Für jedes Wehwehchen muss jemand her ... hm, naja. Ich finde es natürlich, dass der Mensch Nähe und Kontakt sucht, gerade bei Problemen und belastenden Situationen. Wir sind nicht fürs Alleinsein geschaffen. Was ist ein Wehwehchen, wo fängt es an und wo hört es auf? Wenn ich mir den Fingernagel abbreche muss sicher nicht sofort irgendwer zur Stelle sein, wenn ich auf Arbeit gemobbt werde, tut es schon gut, wenn mich mal jemand in den Arm nimmt. Das ist ein Endlosthema. Wenn sich jemand einsam/ verlassen/ leer fühlt, würde ich das nicht als Wehwehchen abtun. Auch sich in einem Forum anmelden und darüber sprechen ist für einige ein großer Schritt, wobei sie sich schon mit sich selbst auseinandersetzen. Wenn keine Einsicht (und damit fängt ja alles an) da wäre, würden sie ja die Lüge weiterleben und verdrängen bzw. alles in sich hinein fressen und beiseite schieben. Ich tue mich auch schwer mit diesem Urteilen bzw. Definieren. Freak, Nerd, Außenseiter, whatever. Mensch finde ich da die treffendere Bezeichnung. Ich suche eher das Verbindende. Definitionen können nur zur Trennung führen. Das ist aber sicher nicht der Grund, warum sich einer hier anmeldet und über seine Einsamkeit spricht. Samthandschuhe... Klar, man kann alles auf die Goldwage legen oder man fasst sich ein Herz und hält sich dezent zurück. Meist ist es so, dass Menschen, die anderen gegenüber nicht sanft sein können, genau so wenig zu sich selbst sanft sein können. Muss ich andere definieren, liegt es daran, dass ich mich selbst definieren muss. Ich sehe das alles lieber etwas freier. Begriffe wie normal interessieren mich schon lang nicht mehr. Was sagt das schon aus? Dass man ist wie die meisten Menschen. Hm, toll. Ich denke, wenn man dem Gegenüber was geben will, dann sollte man sich auch in ihn reinfühlen. Und wenn man sich zu normal für ihn fühlt, dann halt ab zum nächsten Thread. Denke so eine Zurückhaltung ist in dem Moment die meiste Wertschätzung, wenn man zu was anderem nicht in der Lage ist. Aber vielleicht ist ja auch die Diskussion das Ziel und nicht die Erkenntnis.
23.05.2018 09:13 •
x 1 #11