Ohja, gefährliches Thema das ganze. Ich weiss selbst wie sehr es unter den Nägeln brennt, wenn man subjektiv schlecht/ungerecht behandelt wurde, das auch anderen gegenüber zu äußern. Selbst wenn dahinter nicht die Intention steckt die betroffene Person direkt schlecht zu machen (insgeheim/unterbewusst spielt das aber meist mit).
Eins kann ich dir versichern, erwarten kannst du dir davon absolut nichts, siehe Post von Side-Tracked. Du musst den Leuten erlauben sich ihr Urteil selbst zu bilden, mit ihren eigenen Erfahrungen mit der Person. Wenn die nunmal überwiegend positiv sind, ist es eine Sache von Charakterstärke sich nicht von Hörensagen gleich von dem Bild zu verabschieden.
Die Dinge so objektiv wie möglich zu äußern ist absolut ok, wenn sie nicht so persönlich sind, dass es andere eigentlich überhaupt nichts angeht. Aber dann muss Schluss sein, einmal reicht. Wenn du anfängst dich zu wiederholen, oder ständig wieder das Thema anzufangen, machst du dich selbst zum Opfer und deine Glaubwürdigkeit geht gleich mit den Bach runter.
Wenn dir die Leute einigermaßen neutral oder gar wohlgesonnen waren, werden sie dir nicht vorwerfen zu lügen, sondern die Sache erstmal so hinnehmen und das nicht einfach abschreiben. Aber zu erwarten, dass sie nun anfangen deine Exfreundin auch im schlechten Licht zu sehen, ohne selbst je betroffen gewesen zu sein, da verlangst du deutlich zu viel. Sie wissen es nun und wenn es sich tatsächlich um arge Charakterschwächen handelt die du da berichtet hast, wird es ihnen auffallen sobald diese wieder mal zu Tage kommen und sie es selbst erleben. Und dann hast du das erreicht was du wolltest, sie aufmerksam für diese Ungerechtigkeiten zu machen.
Ansonsten lass es gut sein. Denn ehrlich gesagt, das war eine kurze Episode bei dir mit deiner Ex-Freundin. Es hat keinen Wert da jetzt noch so einen Anhang von künstlich aufgebauschter Fixation hinten dranzuhängen. Sie ist Geschichte und fertig. Mit Polizei kann sie nur drohen so lang du noch irgendwas mit ihr zu tun hast. Ende und aus, es ist für dich selbst sicher besser. So ein Abschluss ist schwer, aber glaub mir es ist in so einem Fall das beste das ganze mit sich selbst zu regeln, statt immer wieder zu versuchen die anderen mit reinzuziehen.
11.09.2011 18:41 •
#13