App im Playstore
Pfeil rechts
65

Ich meinte es allgemein.
Jeder muss fuer sich eine machbare Loesung finden.

Mit deiner Mutter bist du ja eine WG.

Zitat von User_0815_4711:
Nö. Nicht von mir. Ich bin das durch. Aber ich bin auch schon alt.

Ich verstehe auch dich. Es gibt in der Tat Menschen, welchen das Alleinsein nichts oder kaum etwas ausmacht. Nur sind sie nicht in der absoluten Mehrheit.

Alt würde ich dich aber auch nicht bezeichnen.

A

Krankhafte Suche , nach neuer Liebe!

x 3

Zitat von Lerchen:
Alt würde ich dich aber auch nicht bezeichnen.

Ja, ich bin eine deutliche Minderheit. Ich bin auch extrem introvertiert.

Alt ist tatsächlich relativ: Sehe aus wie 80, fühle mich manchmal wie 100 (woher will ich das wissen, wie sich ein 100jähriger fühlt?) und verhalte mich wie ein Kind.

Sorry, wenn ich das Thema gekapert habe, bin jetzt ruhig.

Nö. Nicht von mir. Ich bin das durch. Aber ich bin auch schon alt.

Du bist nicht alt. Du bist 57 Jahre.
Da geht noch einiges.

Ich habe 2 Freundinnen,die leben sehr gerne alleine.
Kinder sind ausgezogen.Beziehung,wenn es sich ergibt...

Zitat von Mariebelle:
Und man kann auch in einer WG leben,muss ja kein Intimpartner sein.

Oder Klassiker im Alter - Hund und Katze. Die haben zwar auch unterschiedliche Naturelle, aber die Überraschung ist meist nicht ganz so groß.

Ja, also klingt bei mir auch schon bisschen bitter bzw eher kraftlos.
Für andere sehe ich das sehr gut, dass es für die gut ist, eine Beziehung zu haben, und sich schön entwickeln kann; für mich nicht mehr.

Ich mein, dafür müsste man ja minimalst unter reale Leute gehen um überhaupt iwo kennen / vertrauen zu ermöglichen und das ist sooooo anstrengend (für mich).

Narzissten suggerieren einem gerne, dass man ohne sie eine Null ist. Wenn man 13 Jahre in so einer Beziehung gefangen war, dann muss man erst den richtigen Weg zurück zu seinem Selbstvertrauen finden. Das braucht Zeit, weil das geht nicht von hier auf jetzt.

Diese Zeit der Selbstregulation kann sehr anstrengend sein, besonders wenn man dann noch ein kleines Kind versorgen muss.

Lebst du iM allein? Aber zufrieden?Feuerschale

@Schwarzes_Klee

Ja, es ist leider so... Ich vertraue mir null. Ich konnte nichts gut genug, wurde immer belehrt wie ein kleines Kind. Habe mich endlich geschafft zu trennen um mich jetzt so hilflos zu fühlen

Meine Tante,nie verheiratet,keine Kinder hat sich in eine 'Alten-WG' in Goettingen eingekauft.

Jeder hatte ein eigenes Zimmer,aber es gab auch eine gemeinsame Kueche und Aufnthaltsraeume,
Natuerlich muss man so ein Haus erstmal finden,dass allen gerecht wird und bezahlbar ist.
Es gab darueber mal eine Doku im TV.

Mir ging es lange Zeit genauso und ich würde auch sagen, ich bin davon immer noch nicht kuriert.

Auch ich hatte narzisstische Beziehungen und habe lange den Superman, wie hier so schön geschrieben wurde, gesucht.
Narzissten können das leider ja super, einem am Anfang das Gefühl zu geben, sie wären alles, was man sich immer gewünscht hat.

Aber wenn ich genau in mich gehe, weiß ich eigentlich selber, dass ich gar nicht so richtig bereit bin für eine Beziehung.
Ich kann mich selber noch nicht so stabil tragen, dass ich für den anderen keine Belastung wäre. Und es wäre auch nicht fair jemandem aufzubürden, dass er das tragen muss.

Der Wunsch dahinter ist aber natürlich vorhanden. Auch ich würde mir wünschen, jemand würde mich mit Haut und Haaren akzeptieren, so wie ich bin. Aber wie soll das gehen, wenn wir uns selbst kaum akzeptieren? Natürlich gibt es Männer, die das tun. Aber oftmals sind es Männer, die Opfer suchen, weil wir in Beziehungen oft genau das sind. Auf Teufel komm raus versuchen, an etwas festzuhalten, weil alleine sein noch so viel schlimmer ist als in einer unglücklichen Beziehung festzustecken. Ich bin jetzt fast ein Jahr Single und es ist für mich als Borderlinerin eine große Leistung, jegliche Singlebörsen bisher unberührt gelassen zu haben. Aber ich weiß, es ist richtig so!

@Maggi11

Du hast es schon mal geschafft dich von dem Narzissten zu trennen.

Du hast dich so sehr daran gewöhnt abgewertet zu werden, dass du erst jetzt richtig realisierst, was dir alles eingetrichtert wurde, um dich abhängig zu machen.

13 Jahre hat man nicht in einen Crashkurs von 13 Tagen gelöst. Du hast noch viel Arbeit vor dir, aber das kannst du schaffen.

Erinnere dich täglich daran, dass du die Trennung von einem Menschen geschafft hast, der dich nur klein halten wollte.

Steck die Ziele nicht zu groß. Lieber viele kleine Erfolge als nur wenige große.

Falls dir ein Fehler passiert, dann lerne daraus und rede dir nicht ein, dass nur dir das passiert.

Zitat von Mariebelle:
Lebst du iM allein? Aber zufrieden?Feuerschale

Ja, alleine, schon einige Jahre. Dazwischen war mal eine Fernbeziehung.
Aus der Ferne ist das Problem, dass es mit verschiedenen Idealen und Vorstellungen beginnt, und das kennenlernen sich noch mehr in die Länge zieht. Zufrieden, ja. Also dieser Herzenswunsch nach einer Beziehung ist nicht mehr da, ich kann es mir praktikabel gar nicht vorstellen. Wenn ich die Energie nicht mehr in die Arbeit stecke und davon total ausgelaugt bin, reichts vielleicht später nochmal für ab und an eine Rentneraktivität.

In jüngeren Jahren hatte ich das mit der großen eigenen Bedürftigkeit und dem Superman aber auch schonmal gehabt.
Am liebsten wäre ich ewig in eine Traumwelt abgetaucht in der Verliebtheit. Funktioniert nicht.

@Maggi11
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Alltag auch hart ist.
Vielleicht helfen dir auch erstmal andere Menschen und Gruppen, die dich unterstützen, Leute in ähnlicher Lage
und auf Augenhöhe.
Freunde und erst mal sich selbst aufbauen, für sich selbst ein Gefühl bekommen, das halte ich für wichtig.
Bevor man sich so verliert in einer großen Liebe, die alles besser machen soll.

Ich hatte ja nur wenige Beziehungen vor der Ehe.

GsD keine Zuckerbrot-Peitsche,heiss-kalt Beziehung.Aber habe es bei Freundinnen miterlebt.

Wer dem anheim faellt,hat mein vollstes Mitgefuehl.

Oft merken es die,die darin verstrickt sind erst nach vielen Jahren.

@Mariebelle

Bei meinem vorletzten Ex Freund war es so, dass er mir von Anfang an immer gesagt hat:
Dir stecke ich mal den Ring an den Finger. Auch vor Freunden, überall.
Nach 3 Monaten wandelte es sich zu einem Solange du nicht studiert hast, hast du mit mir nicht zu reden! Merkst du nicht selbst, dass ich viel besser bin als du und du froh sein kannst, so jemanden wie mich zu haben?. Nur um dann immer mal wieder ganz dosiert die Ringsache reinzustreuen, damit ich mich ja nicht lösen kann. Weil ich habe ihn geliebt, für ihn war ich Mittel zum Zweck. Er hatte regelmäßig S. ohne Aufwand, mehr wollte er nicht. Und alles andere hat er dann mit Drohungen unterbunden. Ich weiß nicht, ob jede narzisstische Beziehung so abläuft. Aber es hat mich sehr geprägt, am Ende hat er mich dann auch noch fallen lassen, weil ich von ihm wissen wollte, ob er sich vorstellen kann, besser zu kommunizieren.

Naja, ich habe es immerhin versucht. Und ich kann mir vorstellen, bei der TE war es ähnlich.
Immer diese Spielchen. Die verletzen einen und erhöhen nur noch mehr den Wunsch einer intakten Partnerschaft.

Zitat von Obscuria:
@Mariebelle Bei meinem vorletzten Ex Freund war es so, dass er mir von Anfang an immer gesagt hat: Dir stecke ich mal den Ring an den Finger. Auch vor Freunden, überall. Nach 3 Monaten wandelte es sich zu einem Solange du nicht studiert hast, hast du mit mir nicht zu reden! Merkst du ...

Das hoert sich wirklich ungut an

Letztlich muss man sowieso alleine sterben. Es wird kein Prinz auf dem Pferd kommen. Am besten ist, wenn du dir selbst genug bist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Patrick:
Letztlich muss man sowieso alleine sterben. Es wird kein Prinz auf dem Pferd kommen. Am besten ist, wenn du dir selbst genug bist.

Ich drehe drehe die Reihenfolge um:
1. Du bist dir selber genug.
2. Vielleicht kommt ein Prinz/Prinzessin. Wenn nicht, siehe 1.
3. Man stirbt alleine. So wie man auch alleine geboren wird.
So ist das Leben.

1. Du bist dir selber genug.
2. Vielleicht kommt ein Prinz/Prinzessin. Wenn nicht, siehe 1.
3. Man stirbt alleine. So wie man auch alleine geboren wird.
So ist das Leben.

Gut geschrieben. Ja, die Reihenfolge ist egal.

Zitat von Maggi11:
Anstatt mich meiner mentalen Gesundheit zu widmen, suche ich jemanden (unbewusst oder bewusst ) der mich aus meinem Loch zieht.

Ich versteh deine Sehnsucht schon. Wenns mir sch. geht, „suche“ ich auch nach einem „Retter“. Ich finde, du kannst beides ansteuern. Also deine mentale Gesundheit und eine Beziehung. Aber versuch es nicht zu verkrampft und sei achtsam mit dir selbst.

Zitat von Maggi11:
Dieser Text liest sich sehr unerwachsen, als wäre ich ein kleines Kind. .

Finde ich nicht. Du hast Bedürfnisse geäußert und das ist in erster Linie ehrlich.

Zitat von Maggi11:
Ich vertraue mir null.

Warum denn? Du erziehst ein Kind, was ja schon eine Hammeraufgabe an sich ist. Und es gibt sicher 1000 andere Sachen, die du schon super auf die Reihe gebracht hast.

Zitat von Maggi11:
Ich war 13 Jahre in einer narzistischen Beziehung

Das soll jetzt überhaupt nicht wertend gemeint sein, aber ich kapiers nicht, warum so viele v.a. Frauen in narzisstischen Beziehungen landen. Wirken diese Typen anfänglich wirklich so attraktiv?

Zitat von Patrick:
Es wird kein Prinz auf dem Pferd kommen.

Doch, das kann schon passieren. Muss nicht, aber es kann. Ich wünsche es der TE von herzen, dass ein richtig korrekter Typ daherkommt und ihr das Leben verzaubert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore