ich (M, Mitte 30, seit 8 Jahren Single) weiß, niemand will's wissen und niemand hat mich danach gefragt, aber ich hab trotzdem das Bedürfnis, mal meinen Frust hier darzulegen. Und ja, ich bin der x-te Typ, der die Nase voll davon hat. Ist mir egal, zieht euch den Sch*** rein, wenn ihr wollt:
Nach 6 Monaten (mehr oder weniger intensiver) Nutzung einer Online-Single-Kennenlern-App frage ich mich langsam, ob es noch im Sinne der Erfinder sein kann, wenn man über einen so langen Zeitraum und nach unzähligen Kontaktaufnahmen noch immer nichts erreicht hat – bis auf zwei (!) erfolgloses Dates. Natürlich habe ich nicht mitgezählt, aber ich habe auf Masse mit Sicherheit 500 Frauen angeschrieben – immer mit einem schlichten „Hi wie gehts“, weil das meiner Erfahrung nach noch am erfolgsversprechendsten ist. Früher hab ich mir öfter mal einen abgebrochen, die Profile studiert und dann möglichst originelle Anfragen formuliert – da die nahezu alle unbeantwortet blieben, bin ich halt zu „Hi wie gehts“ übergegangen und – es funktioniert wirklich! Meiner groben Schätzung nach antworten darauf 2 oder 3 von 20 angeschriebenen Damen. Oft bekomme ich sogar gleich ein nettes Kompliment für meine Fotos.
In der Folge hatte ich dadurch dutzende (wirklich sehr nette) Chats und ich habe eindeutige Interessenssignale bekommen: Handynummern wurden mir ungefragt geschickt, oder ich habe richtig „subtile“ Anfragen wie „Was hast du am Wochenende vor?“ erhalten. Da ich jetzt nicht der billigste Typ auf Erden sein möchte (oder meistens tatsächlich was anderes vorhatte), habe ich kundgetan, dass ich verplant bin und darauf hingewirkt, dass ein Treffen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden könne.
Und ab diesem Zeitpunkt verliere ich das Momentum: Sobald ich meinerseits eindeutiges Interesse signalisiere und nach einem Date frage, kommen meistens Ausflüchte oder erst gar keine Antwort mehr, obwohl es einige Tage zuvor fast schien, als hätten mich die betreffenden Damen am liebsten durch die Glasfaserleitung gezogen, und obwohl man durchgängig sehr viel ausgetauscht und sich scheinbar super verstanden hat. Ich kann mich letzten Endes nur fragen: Bilde ich mir das alles nur ein? Wird mit mir gespielt? Ist man zu „nett“, um mir eine klare Absage zu erteilen? Falls das wirklich der Fall sein sollte, eine sehr ernst gemeinte Frage an die Damen: Was soll es mir bringen, mir aus „Höflichkeit“ zu antworten, wenn es am Ende ohnehin darauf hinausläuft, dass ich geghostet werde? Was wollen sie eigentlich? Einen Typen, der bei einer Frage wie „Was hast du heute Abend vor?“ gleich sowas schreibt wie „Ja, nix – Bock auf Treffen?“? Wäre ja wirklich interessant, wenn es hier Frauen gäbe, die das bestätigen oder widerlegen würden. Ich kann es mir aber schlicht nicht vorstellen. Mein Opa sagte immer: „Willst du gelten, mach dich selten.“ Ich komme ohnehin nicht dazu, die Nachrichten sofort zu lesen oder gar zu antworten, weil ich sehr viel arbeite und auch meine Freizeitinteressen verfolge. Ist Frau darüber etwa pikiert und ich bekomme die Retourkutsche?
Meine Bilanz nach 6 Monaten:
Hunderte Frauen angeschrieben, davon bleiben ca. 75% der Nachrichten ungelesen; von den gelesenen 25% antworten mir schätzungsweise 3-4%. Im Falle einer Antwort entwickelte sich fast immer ein reger Austausch, der meist eine gute Woche anhält, aber sich danach verliert – entweder weil keine Antwort der Damen mehr erfolgt oder die letzte Antwort derart dünn ausfällt, dass ich die Motivation verliere und keine Lust mehr habe, ihnen nachzusteigen – in dem Fall verabschiede ich mich und gehe weiter. Es kam zu zwei Dates, bei denen aber sehr schnell klar wurde, dass man sich zwar gut versteht, aber nicht mehr in der Luft liegt. Absoluter Wahnsinn: Wenn es nun wieder Monate bis zum nächsten Date dauert, ist das dann ein super Schnitt? Jedenfalls habe ich alle Chats und Handynummern (sicher 30 Stück) gelöscht und werde ihnen meine Aufmerksamkeit nicht mehr schenken. Ich finde es gelinde gesagt unhöflich, mich nach 10 Tagen nettem hin- und hertexten einfach zu ignorieren. Klar, ich habe kein Recht der Welt, dass jemand den Kontakt zu mir aufrecht erhält und das möchte ich sowieso nicht, wenn kein ernst gemeintes Interesse dahintersteckt, aber ich wünsche mir bitte eine klipp und klare abschließende Nachricht, dass nix draus wird! Wisst ihr, was das Frustrierendste daran ist? Das ich WIRKLICH VERSUCHE, SIE ZU VERSTEHEN und es für sie alles richtig zu machen, aber sie machen es mir möglichst schwer – um nicht zu sagen unmöglich. Noch dazu bin ich einige Euros los. Da bleibe ich lieber allein und geh meinen Hobbies nach. Mir gings gut, so lange ich mich mit diesem Dating-Mist beschäftigt habe. Wie alle anderen Menschen auch, wünsche ich mir echte, ernst gemeinte Liebe, aber ich möchte dafür nicht als Bittsteller auftreten, der sich unzähligen Frauen anbietet – opportunistischer und unechter geht es nicht. Vor allem, wenn man allmählich dazu übergeht, die 2. und 3. Wahl anzuschreiben.
Danke für die Aufmerksamkeit und ich wünsche allen einsamen Herzen – ob Damen oder Herren – möglichst (!) viel Glück und Erfolg bei der Partnersuche. Ich geb die Hoffnung auf, tut ihr es bitte wenigstens nicht.
30.05.2023 19:17 • • 29.06.2023 x 2 #1