App im Playstore
Pfeil rechts

Hi leute...

ich hab meine alte situation zwar schonmal hier irgendwo niedergeschrieben, aber das ist schon 2 jahre her deshalb kommt jetzt erstmal ne kurzfassung

hatte damals an meiner schule - bin zur realschule gegangen - keine wirklichen freunde...alle beziehungen die ich zu anfang aufgebaut hatte, sind wieder eingebrochen...hatte auch noch nie ne freundin oder sowas...bin inzwischen bald 18 jahre alt und wohn noch mit meinem zwillingsbruder bei meinen eltern...

ich hab nach dem realschulabschluss auf`s gymnasium gewechselt und will jetzt abitur machen...bin jetzt auch im letzten quartal der 11...
am anfang lief mit projekt freunde finden alles wie am schürchen...alle fanden mich total lustig - fand ich klasse
haben auch am anfang ziemlich viel zusammen unternommen in der kennenlernphase...
hab mich zwar kaum bei einem zuhause mit denjenigen getroffen aber hab mir gedacht hey das wird schon, SOO lange kennt ihr euch ja noch nicht.
tja...das ist jetzt fast 1 jahr her...
mittlerweile komm ich zwar in der schule total gut mit den andern klar, aber ich komm abgesehen davon wenn wir uns mal in der disco treffen - wo ich seit ich auf der schule bin hingehe in der hoffnung dadurch mehr kontakt mit den anderen zu haben - nichtmehr wirklich voran...

versteht mich nicht falsch, ich will nicht für jeden der beste freund sein der jeden tag von allen gefragt wird ob er zeit hat...soviel verlang ich nicht...aber ich hab das gefühl immer im status guter bekannter/kumpel stecken zu bleiben....hat IRGENDWER vielleicht IRGENDEINE idee was ich anders machen könnte?
wo vielleicht mein fehler liegt?
wäre für denkanstöße aus jeder richtung dankbar...

lg Radoras

07.05.2010 15:51 • 15.05.2010 #1

Weiss auch nicht. Wie sollte es denn weiter gehen?

Möglicherweise strebst Du eine dicke Freundschaft an, aber da muss man schon durch dick und dünn gehen und Pferde stehlen und son Zeuch. Enge Freundschaften wachsen mit der Zeit und die kann man nicht einfordern oder planen.

Ausserdem bist Du erst 18. Du hast Dein Leben noch vor Dir und wenn Du Dich jetzt bereits von Freunden abhängig machst, dann bist Du möglicherweise in Gefahr, in Deinem Urtheile uneigenständig zu werden.

Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da, der ihm was tut. Wilhelm Busch

A

Komme nicht mehr "weiter"

x 3

Naja...ich seh einfach bei den anderen wie gut die sich verstehen, bekomm immer mit wie oft die sich in ihrer freizeit einfach so mal treffen und frag mich dann immer was ich so großaurtig falsch mach dass sowas bei mir nicht wirklich klappen will...

und das mit dem abhängig machen meiner meinung von anderen ist bei mir denk ich mal kein problem...mir wird generell nachgesagt dass ich ziemlich stur sein kann und mich kaum von ner andern meinung überzeugen lasse

naja...und zu dem punkt vorteile der einsamkeit...
immer den andern zugucken wie die sich mit immer mehr leuten anfreunden und beziehungen aufbauen, ne freundin finden und solche sachen die eigentlich ganz normal sind, während ich nur zugucken kann ist kein leben dass ich auf dauer auch leben will...so bin ich einfach nicht...

Ich kenne dein Problem nur zu gut...
Aber hast du mal versucht die Leute einfach direkt nach einem Treffen zu fragen? Manchmal muss man sich den Menschen glaube ich einfach nur aufzwingen da mit da in Hinsicht treffen mal was geht. Und vielleicht merken die ja dann, dass es Spaß macht sich mit dir zu treffen und fragen dich auch von alleine. Oder du merkst das passt einfach nich so.
Ich glaube man kann sowieso nicht mit jedem beste Freunde sein. Entweder man versteht sich gut oder nicht. Das merkt man glaube ich am besten beim näher kennenlernen.

Mitunter hilft es einfach einen Schritt auf die Leut zuzugehen. Wenn Du einige von denen in der Disco triffst, frag einfach, ob sie nicht Lust haben, dass ihr euch beim nächsten Mal zum gemeinsamen Vorglühen trefft und dann gemeinsam hingeht. Wichtig ist nur später dann auch den Mut aufzubringen, den anderen daran zu erinnern und das ganze festzumachen. Jaja, ist leichter gesagt als getan. Aber die Überwindung lohnt sich.

Du hast geschrieben, dass alle Dich total lustig fanden. Das ist natürlich immer ein guter Start, da Humor einen erstmal sympatisch macht. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht aus allem einen Witz machst. Denn dann besteht die Gefahr, dass niemand mit Dir über ernste Themen reden mag, aus Angst, Du könntest darüber Witze machen.
Aber gerade die Balance zwischen Ernsthaftigkeit, gemeinsam Spaß haben können und Loyalität macht die Basis für eine Freundschaft aus.

Aber sei nicht zu streng zu dir. Du bist auf Leute gestoßen, die im Grunde genommen alle schon bedient sind, bereits ihre Freunde haben. Für die ist es einfach nicht so wichtig, wie für Dich neue Frunde zu finden, da sie bereits Freunde haben.

Von daher ist absolut nichts an Dir falsch.

Ich schätze, Du musst einfach nur Geduld haben und etwas Mut. Feier dies Jahr Deinen Geburtstag und lade die Leute ein, die Du magst. Frag nach gemeinsamen Vorglühen. Nutze Gelegenheiten, in denen Du zeigen kannst, dass Du nicht nur witzig bist, sondern auch ein guter Freund sein kannst. Frag auch einfach mal direkt, ob jemand Lust hat nachmittags was zu machen. Gerade wenn das Wetter jetzt besser wird, kann man doch locker mal ins Gespräch einfließen lassen: bei dem Wetter wäre es doch klasse an den Baggersee zu fahren/bolzen zu gehen/..., habt ihr heute Nachmittag velleicht Zeit dafür?.

Und vielleicht kannst Du ja auch in einem 4-Augen-Gespräch mal einfließen lassen, dass Du Dich etwas ausgeschlossen fühlst. Oft ist es so, dass die Gruppen einen nicht absichtlich ausschließen, sondern nur etwas begriffstutzig sind und einen gerne mtnehmen, wenn man sagt, dass man mitmöchte.

naja...vorglühen...problem is ich trinke nicht
jaja ich weiß gehör zu ner aussterbenden art
und ich bin mir dann immer am überlegen...wenn ich zum beispiel mitbekomm dass die zusammen was machen und mich keiner fragt denk ich mir immer dass ich mich lieber nich aufdränge...kann mich ja nich einfach selber einladen...

Zitat:
machen und mich keiner fragt denk ich mir immer dass ich mich lieber nich aufdränge...kann mich ja nich einfach selber einladen...

Nachfragen hat doch nichts damit zu tun, dass man sich selber einlädt. Wenn mal wieder die Rede von Zusammenweggehen ist und du kriegst es mit, frag doch einfach mal, ob du mit gehen kannst. Du merkst an der Reaktion schon, ob sie sich darüber freuen würden oder eher nicht. Entweder, sie sind ehrlich und sagen ab (was quasi nie vorkommt, weil man höflich sein will) oder aber es kommt nach einer etwas zu langen Pause ein wenig euphorisches Ja klar. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie dich einfach nicht fragen, weil sie vielleicht denken, dass du selber bedient bist oder kein Interesse hast - weil du ja nie nachgefragt hast Die Idee mit der Geburtstagsfeier find ich auch klasse. Du musst ja selber keinen Alk. trinken. Es reicht, wenn du genug für die Anderen besorgst. Spaß beiseite: Man kann auch einfach gepflegt ins Kino gehen und danach noch ne Kneipentour machen oder einfach nur Essen gehen. Ich steh auch nicht auf große Parties, vor Allem, weil ich dann immer so viel Müll zum Wegräumen hab. Ich geh das gesitteter an und grill lieber ein bisschen oder mach nen DVD-Abend. So zwischendurch finden das die Meisten auch ganz nett. Man trifft sich ja mit Freunden nicht nur um gemeinsam was zu trinken. Gerade jetzt im Sommer könntest du auch mal spontan grillen. Du rufst Alle an, fragst ob sie Zeit haben; Jeder bringt was mit, einer stellt den Ort und den Grill, und los geht's. Entweder, du bringst die Leute Heim zu dir, oder aber du schließt dich an.
Oft neigt man dazu, aus Höflichkeit abzuwarten, bis die Anderen was machen oder aktiv werden. Aber die Gegenseite neigt dann dazu, dieses Verhalten als Desinteresse zu deuten. Ich würde an deiner Stelle einfach ganz forsch mal nachfragen. Dann siehst du schon, was dabei rum kommt.

Liebe Grüße,
Bianca

das versteht man als desinteresse? O.o
ok...kanns ja mal ausprobieren

Finde ich schon. Wenn du Jemanden zwar in der Disse triffst, er dich aber nie fragt, ob ohr auch mal was Anderes zusammen machen wollt, wie wirkt das denn auf dich?
Ich würde dann denken: Wer nicht will der hat schon. Es eben als Desinteresse verstehen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore