Manchen reicht es vielleicht, sich einmal wenigstens schriftlich mitzuteilen, ohne wirklich auf konstruktive und/oder anstrengende Threads bzgl. sehr persönlicher Dinge aus zu sein. Könnte mir vorstellen, dass manche zwar nicht weiter antworten, aber trotzdem mitlesen oder warten, dass vielleicht eine passende Antwort kommt bevor sie sich angesprochen fühlen, weiterzuschreiben. Ich denke, dass Einsame Schwierigkeiten mit der Kommunikation haben, auch schriftlich... unflexibel sind, sich evtl. nicht trauen, auf etwas einzugehen oder einfach nicht den Blick dafür haben, wie es im Thread weitergehen könnte und was sie dazu noch weiter schreiben sollen. Das kommt auch auf die Antworten an, ob man ermuntert wird oder die Antwort unangenehm ist bzw. Angst davor macht, weiterzuschreiben. Man sollte denken, dass gerade Einsame ja hier die Möglichkeit zum Austausch suchen sollten. Ich möchte wirklich niemanden beleidigen (*duck*)... aber zwei Blinde sehen gemeinsam trotzdem nicht besser... soll heißen, wenn Leute hier aufeinander treffen, die ggf. wenig Übung in der direkten Auseinandersetzung haben (siehe auch soziale Phobie), dann schweigt man sich tw. gegenseitig an, d.h. es wird nicht weiter geschrieben, geantwortet. Naja, ich würde jeden ermutigen, möglichst weiterzuschreiben und dran zu bleiben. Schaden kann das wohl nicht. Rausbringen aus der Einsamkeit wird einen das Schreiben vermutlich nicht, das glaube ich auch nicht. Ich denke, es kann ein gutes, ergänzendes Mittel sein, auf sanfte, anonyme Weise auf andere zu zu gehen, Feedback zu bekommen, zu geben usw. Um raus zu kommen (raus aus der Einsamkeit, raus auf die Straße ) führt kein Weg an dem Dschungel da draußen vorbei. Sich dem Leben, den Menschen, dem ganzen Mist, der wirklich ätzend ist, aber auch den schönen Dingen, den bitteren und den schönen Wahrheiten zu stellen. Mit solchen Aussagen mach ichs mir gerne etwas einfach... ist doch aber schön, wenn es wirklich letztendlich so einfach sein sollte. Mut, die Dinge in ihrer - tw. enttäuschenden - Einfachheit zu akzeptieren. Ach, ich laber mich in Rage und bin vom Thema etwas abgewichen...
18.06.2008 10:49 •