Ich gehe am Wochenende aus, alleine. Um vor der Disco etwas in Stimmung zu kommen, gehe ich in eine Kneipe. Ich weiß mittlerweile, wie ich mich zu geben habe und alles läuft sehr gut. Es entwickelt sich Kontakt zu kaum bekannten bzw. unbekannten Menschen. Meine Laune hebt sich, das Selbstbewusstsein steigt. Die Sprüche kommen mir locker von den Lippen, ich drehe mich um und habe das Gefühl, alle schauen nach mir. Ich fühle mich wie der Mittelpunkt der Welt. Natürlich bin ich das nicht. Aber etwas stolz sein ist erlaubt, immerhin bin ich weiter gekommen als 80 Prozent der sonstigen Kneipenbesucher. Natürlich hat der Alk. etwas nachgeholfen.
Jetzt geht es also weiter, in die Disco. Mit gutem Gefühl, obwohl ich natürlich weiß, dass das Publikum ein anderes ist. Plöztlich bin ich nicht mehr einer der Jüngsten, sondern einer der Älteren. Mit 32 ist das in der Disco so, keine Frage. Dennoch kann ich den Schwung aus der Kneipe anfangs mitnehmen, ich fühle mich gut.
Dann der erste kleine Rückschlag. Der Barkeeper hat die Bestellung nicht sofort angenommen. Nicht schlimm, weitermachen ist angesagt, eine Belanglosigkeit, und es gab bestimmt einen guten Grund dafür. Womöglich hat er mich nicht bemerkt? Also zurück auf die Tanzfläche, doch nein, plöztlich habe ich das Gefühl, jemand lacht, als er mich sieht, und das eher im Sinne von auslachen.
Ich beginne mich selbst in Frage zu stellen, ich werde unsicher. Mir wird bewusst, dass in der Disco bislang niemand anerkennend geschaut hat, wo ich mir sicher war. Ist etwas falsch an mir? Meine Gedanken konzentrieren sich auf die vermeintliche Ablehnung. Hat der Gast mich ausgelacht? Warum hat er mich ausgelacht? Habe ich komisch getanzt, sah ich komisch aus, habe ich schlicht und ergreifend nicht auf die Tanzfläche gepasst? Fand er mich hässlich, zu alt? Oder war gar nichts? Hat das Lachen mit mir gar nichts zu tun gehabt? War es sogar zustimmend gemeint? Die letzte Möglichkeit schließe ich aus, weil mein Bauchgefühl es so will.
Mein Selbstbewusstsein hat also einen ernsten Kratzer - die Stimmung kippt. Plöztlich ist ein zu mir Herschauen ein potentieller Angriff und eben kein potentieller Flirt mehr. Ich gehe auf die Toilette. Wieder sehe ich zwei Menschen sich unterhalten, sie lachen miteinander, lachen sie etwa über mich? Ich bin froh, als ich die Toilettentüre zumachen kann, um für einen kurzen Moment abzuschalten. Durchzuatmen. Es ist nichts passiert. Und trotzdem ist es da, dieses ungute Gefühl. Ich spüre, dass ich heute Abend in der Disco nicht mehr glücklich werde. Es gilt aber, Gesicht zu bewahren, Gesicht vor mir selber und die Hoffnung, dass es keine weiteren Handlungen meiner Mitmenschen gibt, aus denen ich Ablehnung interpretieren könnte.
Den Rest des Abends bin ich unsicher, lasse mir aber nichts anmerken. Augenkontakt versuche ich zu vermeiden, um mir die Stimmung nicht kaputt zu machen. Sehr stolz bin ich auf mich, als ich mich nochmals auf die Tanzfläche traue.
Zu Hause angekommen stelle ich fest, dass eigentlich nichts Schlimmes gewesen ist. Selbst wenn die erste Ablehnung tatsächlich eine war, wäre es nicht schlimm gewesen. Es ist ein Mensch, bei dem ich zu einem gewissen Zeitpunkt nicht punkten konnte. Ich hatte meine Erfolgserlebnisse bereits in der Kneipe. Positiv: früher hätte ich nur noch die vermeintliche Ablehnung im Kopf gehabt, mittlerweile weiß ich, wann ich Stopp sagen muss.
Bin ich überermpfindlich?
Bin ich manisch-depressiv?
Kann ich Menschen überhaupt einschätzen?
Geht es euch manchmal genauso?? Dieser Moment, wenn die Stimmung kippt, wenn man sich gut gefühlt hat und plötzlich bricht alles zusammen? Was ist dagegen zu tun? Es kann doch nicht normal sein, dass man wegen Nichtigkeiten bzw. im Extremfall wegen GAR NICHTS jedes Mal zusammenbricht, sich selbst komplett in Frage stellt.
Reden kann ich darüber mit niemandem, weil niemand da ist. Ich bin froh, dass mein Kopf ausgebrannt ist, dass ich nicht die ganze Nacht darüber nachdenken muss. Ich will mir vornehmen, an das positive Gefühl aus der Kneipe zurückzudenken. Und trotzdem ist mir die Geschichte dermaßen wichtig, dass ich meinen Laptop angemacht habe und einen Post im Forum veröffentliche. Mitten in der Nacht.
28.01.2012 04:32 • • 16.02.2012 #1