Zitat von manuu1963: mein Mann hat Grade seine neue geliebte ins Haus geholt
Liebe Manuela, in vielen aussichtslos erscheinenden Situationen kann es hilfreich sein, die Möglichkeiten, die man hat, schriftlich festzuhalten. In deinem Fall würde sich z. B. anbieten, auf der einen Papierhälfte zu notieren: Mein Leben
mit Mann und seiner Geliebten unter einem Dach - auf der anderen steht: Mein Leben
ohne Mann und seine Geliebte unter einem Dach. Darunter schreibst du passend zur Überschrift zunächst deine Bedenken und in einer Spalte daneben die Vorzüge, die dir entstehen könnten. Somit bekommst du eine anschauliche Gegenüberstellung von pro und contra.
Versuche möglichst,
jede Spalte zu füllen, ohne vorschnell zu werten. Lass einfach deinen Gedanken freien Lauf! Erst wenn du alles eingetragen hast, siehst du dir deine Argumente an - immer und immer wieder..... vielleicht triffst du dann eine Entscheidung, die du dir im Moment (noch) nicht vorstellen kannst, eine Entscheidung, die zwar einiges an Verzicht mit sich bringt, aber auch einen Gewinn... (Ende mit Schrecken vs. Schrecken ohne Ende...)
Zitat von Katinka13: Vielleicht würde ich so eine betreute Wg-Wohnung suchen,
Zum Beispiel. Zufällig wohne ich in einer betreuten WG (ambulant betreutes Wohnen). Klar ist es dort - wie überall - auch Glückssache, inwieweit man sich wohlfühlt - die Mitbewohner sucht man sich nicht aus und wünschenswert wäre es, mit dem Betreuungsangebot etwas anfangen zu können .....Letzteres lässt sich ja abklären.. Nur Tierhaltung ist leider nicht erlaubt....
Alternativ zur betreuten WG besteht aber auch die Möglichkeit, allein (oder in einer selbst gesuchten WG) zu wohnen und Besuch von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des ABW zu bekommen. Dann spräche vonseiten der Betreuung nichts gegen Tiere.
Grundlage jeder Betreuungsform ist ein Hilfeplan, der dem Kostenträger (sofern man nicht Selbstzahler ist - das sind wohl die wenigsten) überreicht wird.
Die Stadt kann auf jeden Fall Auskunft über die Anbieter vor Ort geben (das Sozialamt zumindest)!