Ich wende diese Tipps zum Selbstbewusstsein stärken schon längere Zeit an.
Bewegung:
- immer aufricht sitzen
- Treppen mit Schwung hoch gehen
- immer zuerst gehen, nicht warten, bis man vorgelassen wird, sich aktiv durch Massen drängeln, als Erster in den Fahrstuhl gehen, usw.
Kennenlernen:
- nicht warten, bis sich die Mauer aufbaut, das Gespräch AKTIV führen
- ruhig selber mal wegschauen und Desinteresse zeigen, man ist selber der Preis und bestimmt, wann gesprochen wird und wann nicht
- bei herzlichen Menschen eine Umarmung bei der Begrüßung / Verabschiedung
- nicht nach unten wegschauen (dadurch signalisiert man Unterlegenheit)
Gespräche mit Freunden:
- immer seine Meinung vertreten
- wenn man selber krisiert wird, seine Schwächen zugeben, aber leicht zum Gegenangriff übergehen, ist der Freund kritikunfähig ganz offen sagen, dass man dann selber auch nicht mehr kritisiert werden möchte
- sich nicht runterputzen und schlechtmachen lassen
- Komplimente machen , vielleicht bekommt man dann auch eines
- selber Vorschläge zur Freizeitgestaltung machen
Generell keine Gedanken darüber machen, was andere Menschen über einen denken. Wenn man telefonieren will, einfach anrufen, keine großen Pläne machen, was man sagen möchte, immer alles sofort erledigen, selbst wenn der andere einen genervten Eindruck machen sollte, er denkt in zehn Minuten an etwas anderes, man hat nicht diese große Bedeutung, andere Menschen haben auch mal einen schlechten Tag, nicht immer alles auf sich beziehen.
Man darf übrigens selber auch mal einen schlechten Tag haben.
Ich war früher ein extrem schüchterner Mensch und konnte nie auf andere Menschen zugehen. Viele meiner Abende liefen enttäuschend bis frustrierend. Das ist aber änderbar, wenn man selbstbewusst auftritt. Mittlerweile kann ich unbekannten Leuten zuprosten, sie aktiv ansprechen, nach Namen fragen, mich selber vorstellen, und und und.
Was ich noch nicht kann: Freundschaften unterhalten, also von mir aus melden, wenn ich Lust auf eine gemeinsame Aktivität habe, da ist eben immer noch die große Angst vor Enttäuschung und Ablehnung. Also oberflächliche Unterhaltungen, öffentliches Auftreten funktionieren gut, nur weiß ich nicht, was ich mit meinen neuen Fähigkeiten entwickeln soll.
07.03.2012 17:08 •