App im Playstore
Pfeil rechts
1386

@DgKater Ich glaube momentan nicht dran, dass das möglich ist. Ich war gerade 30 Minuten auf dem Fahrradergometer. Sobald die Brustschmerzen und die Atemnot und der Schwindel zu stark werden, höre ich auf, gehe zur Pflege und da heißt es dann haben sie gut gemacht und tschüss. Jeder andere Mensch würde bei diesen Symptomen aufhören, Sport zu machen. Ich kann njcht verstehen, warum ich dann nicht aufhören soll, sondern morgen wieder das machen soll, was Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel und Co hervorruft. Die Ärzte hier vertrauen auf meine bisherigen Untersuchungen. Doch Belastungs ekg, normales ekg und andere Arten von ekg sind ja auch nicht 100% treffsicher. Belastungs ekg angeblich nur zu 50%. Dennoch vertrauen die Ärzte hier drauf, dass korrekt gemessen wurde im letzten Jahr. Sie vertrauen aufs langzeit ekg aus dem letzten Jahr, was sie sich angeguckt haben. Ich mache natürlich weiter und nehme auch jedes Medikament, was mir unter die Nase gehalten wird. Aber die Symptome sind ja da. Symptome, die dafür sprechen, dass da was nicht stimmt. Ich weiß leider nicht wie ich den Ärzten da vertrauen soll, weil ich eben weiß, dass es nie 100% gibt und viele Messungen teilweise auch nicht sehr treffsicher sind. Nun war ich schon bei 4 verschiedenen Kardiologen, aber die machen ja alle dieselbe Untersuchung. Vielleicht ist das, was ich da habe, einfsch schwer einzuordnen oder zu finden

Du musst dich davon verabschieden, dass es eine 100 Prozentige Sicherheit gibt und lernen den Ärzten und deinem Körper wieder zu vertrauen. Der Körper ist eine sehr intelligente Maschine und von Natur aus auf Leben und Überleben programmiert und reguliert sich selbst. Da muss nicht ständig was untersucht und gemessen werden. Wenn alle Untersuchungen durch sind, dann ist da alles okay. Das ist dein Lernprozess in der nächsten Zeit, das zu glauben und zu vertrauen.

A

Kann eine eklige Person geliebt werden?

x 3

Zitat von silberauge:
Vieles von diesen Symptomen kommt von der ständigen inneren Anspannung. Eine gute Physiotherapie kann da helfen. Auch regelmäßige progressive ...

Halt mich jetzt für doof aber meine letzte Physio ist an der Psyche gescheitert. Kaum auf der Liege und sie drückt irgendwo rum wurde es mir schwindlig, Herzrasen etc So ist es ja auch wenn ich Dehnungsübungen mache.

Zitat von silberauge:
Vieles von diesen Symptomen kommt von der ständigen inneren Anspannung. Eine gute Physiotherapie kann da helfen. Auch regelmäßige progressive ..

Wer außer den Pneumologen darf Atemtherapie verschreiben? Mein Arzt meinte ich muss zum Pneumo. Aber zu dem mag ich seit seiner Fehldiagnose nicht mehr

Zitat von silberauge:
Der Körper ist eine sehr intelligente Maschine

Bloß warum sterben dann immer so viele junge Männer an einem plötzlichen Herztod? : (
Allein in meinem Umfeld gab es da 3 Fälle von. Junger Mann, sportlich, fit, Nichtraucher, schlank, kippt einfach auf der Arbeit um und ist 3 Tage später Tod. Ich verstehe nicht, warum das nicht jedem Angst macht und warum sich in meinem Umfeld niemand untersuchen lässt, nach so einer Sache und einfach weiter Alk. trinkt, raucht und zu viel Sport treibt.

Zitat von Trixie73:
Kaum auf der Liege und sie drückt irgendwo rum wurde es mir schwindlig

So war das bei mir auch. :-0
Ich lag auf dem Bauch und plötzlich tat die Brust weh, mir wurd schwindelig und übel und ich bekam Angst.

Zitat von NochSoEiner:
Bloß warum sterben dann immer so viele junge Männer an einem plötzlichen Herztod? : ( Allein in meinem Umfeld gab es da 3 Fälle von. Junger Mann, ...

Darf ich mal fragen ob deine Angst schon vor den Vorfällen war oder erst danach so extrem wurde.

Zitat von NochSoEiner:
Allein in meinem Umfeld gab es da 3 Fälle von. Junger Mann, sportlich, fit, Nichtraucher, schlank, kippt einfach auf der Arbeit um und ist 3 Tage später Tod

Oft sind Junge Männer übermütiger als Frauen und gehen zb krank arbeiten. Ein bekannter von mir war auch so drauf. richtige Männer gehen auch mit Grippe arbeiten ... Ja, das Ende vom Lied, er hats verschleppt und stand sogar auf einer Transplantationsliste für ein neues Herz. Das braucht er nun nicht mehr, aber er hat einen Herzschrittmacher. Plötzlicher Herztod bei jungen Leuten hat häufig ein unerkanntes Herzleiden als Hintergrund. Oder halt sowas simples ,wie eine verschleppte Grippe ,die letztendlich aufs Herz ging .
Zitat von NochSoEiner:
einfach weiter Alk. trinkt, raucht und zu viel Sport treibt.

Auch wenn man 100 % gesund lebt ,wird man am Ende sterben . Auch zu früh.
Wenn man sich seiner Sterblichkeit positiv bewusst ist ,dann lebt man bewusster und möchte nicht, dass die Angst vor was auch immer ,den Tag unnötig verdirbt.

Hast du mal deinen Rücken checken lassen oder warst bei einem Chiropraktiker?

Zitat von Trixie73:
Wer außer den Pneumologen darf Atemtherapie verschreiben? Mein Arzt meinte ich muss zum Pneumo. Aber zu dem mag ich seit seiner Fehldiagnose nicht mehr

Mir hatte es der Hausarzt verschrieben.

Zitat von Trixie73:
fragen ob deine Angst schon vor den Vorfällen war oder erst danach so extrem wurde.

Die erste größere angstattacke war mit 12-13 in der Schule aufgrund von Nasenbluten. Aber ganz extrem wurden sie dann vor 8 Jahren nach einem Unfall. Dann bekam ich es etwas in den Griff und nun seit der Pandemie , also seit Januar 2020 ist es stetig extremen mit der Angst. Hinzu kam dann noch starke Einsamkeit.

Zitat von Pübbels:
Hast du mal deinen Rücken checken lassen oder warst bei einem Chiropraktiker?

Chiropraktiker da habe ich Zuviel Angst vor, dass der es schlimmer macht. Wer weiß, vielleicht ist ja irgendwas sensibles eingeklemmt, was er dann ganz zerstört. Mein Kollege hat sogar einen Bandscheibenvorfall seit seinem Chiropraktiker Besuch. Aber der Orthopäde sagte, es sei alles ok. Leichte Verspannungen nur. Es fühlt sich aber oft so an, als seien bei mir hws und bws nicht richtig. Ich gehe das Thema nach der Klinik nochmal an, muss aber aufpassen, dass es nicht Zuviels Arztbesuch wieder werden. In den letzten 3 Jahren waren es geschätzt 150 Facharzt und Hausarzt besuche .

Du musst dich ein wenig auf Statistiken verlassen lernen.
Wenn bei 150 Arztbesuchen in drei Jahren keine schlimme Krankheit festgestellt wurde, dann kann es nicht sein, dass alle immer falsch gelegen haben, auch wenn du dich krank fühlst.
Wenn laut Statistik pro Jahr ca 65.000 am plötzlichen Herztod sterben, wobei der Großteil davon ältere herzkranke Personen sind, dann ist das bei einer Bevölkerung von über 80 Millionen Menschen immer noch ein ganz kleiner Prozentsatz, auch wenn du mehrere kennst, bei denen das passiert ist.
Die Menschen, die einfach ihr Leben leben verlassen sich einfach auf Statistik und Wahrscheinlichkeit. Mir fällt das auch schwer, aber irgendwie muss man das wieder lernen.

Zitat von NochSoEiner:
Es fühlt sich aber oft so an, als seien bei mir hws und bws nicht richtig

Wenn du nicht zum Knochenbrecher willst, wäre Osteopathie vielleicht die sanftere Alternative. Wenn es körperlich geht ,dann kannst du vielleicht mit leichten Übungen für den Rücken anfangen. Oder du gönnst dir mal eine gute Mass.. Das tut auch der Seele gut

Zitat von NochSoEiner:
Bloß warum sterben dann immer so viele junge Männer an einem plötzlichen Herztod? : (
Allein in meinem Umfeld gab es da 3 Fälle von. Junger Mann, sportlich, fit, Nichtraucher, schlank, kippt einfach auf der Arbeit um und ist 3 Tage später Tod. Ich verstehe nicht, warum das nicht jedem Angst macht und warum sich in meinem Umfeld niemand untersuchen lässt, nach so einer Sache und einfach weiter Alk. trinkt, raucht und zu viel Sport treibt.

Eine Sache sollte dir schon zu denken geben: deine vermutlich schlimmste Befürchtung – plötzlich tot umzufallen – ist trotz aller Symptome bisher nicht eingetreten. Und Du siehst ja dass auch das nicht vorhanden sein von Symptomen nicht schützt.

Hat das bisher nichts an deiner Sichtweise auf deine Ängste geändert?

Irgendwann WIRD dein letzter Atemzug kommen. Du musst aber entscheiden, ob Du bis dahin permanent sterben oder lieber leben willst.

Zitat von Angstmaschine:
Irgendwann WIRD dein letzter Atemzug kommen. Du musst aber entscheiden, ob Du bis dahin permanent sterben oder liebe leben willst.

Daa gefällt mir richtig gut .

Wie der comic ,wo Charlie Brown zu Snoopy sagt : eines Tages werden wir sterben.
Und Snoopy antwortete: ja ,aber an allen anderen nicht.

Zitat von Pübbels:
Wie der comic ,wo Charlie Brown zu Snoopy sagt : eines Tages werden wir sterben.
Und Snoopy antwortete: ja ,aber an allen anderen nicht.

Den kannte ich wiederum noch nicht - Danke!

Fang an zu leben, bevor du anfängst zu sterben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@UlliOnline

Gut gesagt aber genau das ist es vielleicht was manchen Hypochonder am Leben hält …
Man kann durchaus seine innere leere damit füllen , dem tristen Innenleben etwas pepp verleihen.
Da werden Ängste und Panik oft als innerliche Horrorfilme angespielt und den so dringend benötigten Trost und Zuspruch findet man dann beim Onkel Doktor..leider weiß ich wovon ich rede …wenn’s immer so einfach wäre -.-
Diese Muster sind oft sehr festsitzend weil keine anderen Strategien da sind , es ist auch immer eine starke zwischenmenschliche Komponente dabei , die es jemandem ermöglicht in den ( gewünschten) Kontakt zu kommen ..

Ich habe auch schon lange eine „therapieresistente“ hypochondrie .. ich glaube sie ist einfach ein fester Teil meines Angstsystems…vielleicht halte ich mich damit beschäftigt , wieviele andere auch,um mich mit anderen Dingen eben nicht beschäftigen zu müssen . Ich denke es hat eine Funktion , grad diese ganz hartnäckigen Geschichten.
Leider habe ich auch keine Hoffnung davon befreit leben zu können , ich empfinde es als große last.
Auch habe ich selten gehört dass jemand dies ganz hinter sich lassen konnte , denn im
Grunde kann man auch keine Sicherheit kriegen , weil es uns jederzeit treffen kann , da kommt man schwer raus . Urvertrauen lässt sich oft nicht im späteren Leben nicht aufbauen ..

Zitat von Angstmaschine:
Den kannte ich wiederum noch nicht - Danke!

Ich darf ihn leider nicht hochladen, wegen Urheberrecht und so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore