App im Playstore
Pfeil rechts
128

Hört sich gut an. Also ich würde mich darüber freuen, wenn du etwas von dir teilen würdest. Und ich wünsche dir natürlich viel Spaß am Wochenende. Hier mal eines meiner zwei Bilder mit Acryl. Da muss ich noch üben.. aber gut.. dafür, dass es das zweite Bild ist, und es sehr schnell gemalt war.. bin ich ganz zufrieden.. beim nächsten bin ich wieder etwas schlauer

Schaut toll aus.
Eigene Kreation oder gibt es dafür ne Vorlage..?
Dafür hab ich kein Händchen..

A


Kampf gegen Einsamkeit durch Freundschaft und Kreativität

x 3


Habe ich "mitgemalt" bei diesen Bob Ross Sendungen. Er erklärt das super einfach. Habe aber leider nicht so viele Farben, und auch noch nicht so viele Pinsel. Da müsste ich mich noch etwas besser ausrüsten, damit ich etwas genauer und farbenfroher malen kann. Also Bob Ross zeigt wirklich sehr einfache Techniken mit denen man super Resultate erzielt und auch schnell ohne Vorlagen Landschaften malen kann.

Das stimmt, den hab ich früher auch mal angeschaut, aber mit Buntstifte komm ich schon nicht klar und auch die Wassermalbilder so ab der 6ten oder 7ten waren nichts mehr.

Meine Kreativität lag woanders..

Hehe.. ja.. wäre auch langweilig, wenn wir alle die gleichen Dinge könnten. Mit Buntstiften möchte ich auch noch üben.. wobei mir höchstwahrscheinlich Kohle am besten liegen würde.. da kann man schön schmieren und schattieren. Wasserfarben gehen bei mir auch gar nicht. Das ist mir zu ungenau. Da fließt alles, da komme ich als kleiner Perfektionist gar nicht klar. Ist ja auch gewollt, dass es fließt und ich finde es auch super, wenn man mit Aquarell umgehen kann, aber meines ist das nicht. Möchte im Grunde auch alles mal testen.. auch um zu sehen, was mir evtl. noch liegt.. aber die Farben kosten leider auch Geld

Hier mal noch ein paar der angesprochenen Steinmetzarbeiten von früher.

Euer Faden hat mich hineingezogen und finde ihn sehr gut !
Wobei mich etwas der Begriff Kampf gegen stört...aber das hat mehr was mit mir zu tun.
Mir hätte es mit gegen Einsamkeit durch Freundschaft und Kreativität gereicht...

Weil hier der Begriff Buntstift mehrfach erwähnt wurde, hätte ich eine Idee anzubieten diee mir während des Lockdowns vor zwei Jahren I (ich pflegte damals meine Demenzkranke Frau noch Zuhause) sehr über dunkle Stunden hinweg geholfen hat.
Vor vielen jahren entdeckte ich die Frottagetechnik...das kennt jeder der schon einmal eine Münze unter eine Blatt Papier unterlegt und mit dem Bleistift durchgerubbelt (Frottage) hat.
Damals frottierten wir (mit Graphitstift) in einem alten Medici-palazzo in der Toskana von alten Holz / Stein-strukturen, um sie dann mit Farben weiter zu entwickeln.
Diese Idee hat mich in den Wald mit ihren Holzstapeln gebracht, ebenso eignen sich Natursteinstrukturen. Die frottierten Skizzen scannte ich ein um sie dann mit einem 160gramm Papier auszudrucken ( darauf konnte ich auch zusätzlich mit Aquarellfarben noch arbeiten) Es entstanden damals sehr viele weitergestalteten Frottagen.
Dafür sind buntstifte gut geeignet...auch muß man nicht zeichnen können...es genügt...seiner Fantasie freien Lauf lassen...meist entsteht was völlig Neues daraus...die Frottagenstriche sind dann Nebensache
Es ist dann wie ein Spiel...dessen Ausgang man nicht kennt, es entwickelt sich...und dann kommen auch (manchmal) Einfälle

Mit am Lockdown Küchentisch saß eine gute Freundin meiner Frau und mir,(Kunsttherapeutin) die aus denselben Frottagen ganz andere Bilder fantasierte
Wenn es euch interessiert, kann ich auch ein paar davon hier reinstellen

Hallo @superstes, die Idee finde ich echt sehr gut. Das motiviert mich direkt dazu, das mal zu versuchen, da ich ja irgendwie auch mal vom Abzeichnen weg kommen, und frei und abstrakt malen möchte. Das Bild mit dem Auge ist mein Favorit, wobei ich alle super finde. Also ich persönlich würde es auch interessant finden, was eure Freundin aus denselben Frottagen gezaubert hat. So sieht man evtl. schön, wie sich das in völlig verschiedene Richtungen entwickeln kann

Hast du da verschiedene "Medien" verwendet? Also evtl. Wasserfarben, Buntstift und Wachsstifte oder so?

@Lightning81
Danke dir für dein Lob !
Meine Idee mit den Frottagen entstand aus der Tatsache, daß unsere Freundin im Gegensatz zu mir es mit dem Zeichnen nicht so hat. Mit den Formen und Farben kann sie als Kunsttherapeutin sehr gut umgehen.Sie ist richtig begeistert aufgeblüht von dieser Idee mit den Frottagen gewesen und hat mich immer wieder bedrängt...wann malen wir wieder zusammen. Wir hatten dann zusammen sehr viele Frottagen in der Natur gesammelt
Eigentlich verwenden wir nur wasservermalbare Buntstifte, weil sie auch radierbar sind.(deswegen auch das 160 gr.Papier. das kann mein Drucker gerade noch ausdrucken.)
Vor 30 Jahren hatten wir viele verschiedene Medien verwendet und auch nach der Frottage direkt auf jenem weitergearbeitet.
Der Künstler Max Ernst hat vor ca. 100 Jahren sehr viel interessante Kunst mit Frottagen gemacht.

Vielen Dank für die Antwort. Da werde ich gleich mal nach Max Ernst suchen. Und ja, ich glaube das könnte mir auch sehr viel Spaß machen. Wasservermalbare Buntstifte habe ich leider auch noch nicht getestet. Nur normale. Anscheinend bekommt man damit echt kräftige Farben und schöne Flächen hin.

Die Frottagen von Max Ernst sind hauptsächlich schwarz-weiß. oft auch mit Collagen verknüpft.
Wir verwenden hauptsächlich von Faber-Castell (Albrecht Dürer) Die haben eine sehr große Auswahl von versch. Farben.. Es gibt aber auch andere Firmen.Manche Farben lassen sich auch gut übermalen. Sie sind zwar Wasservermalbar, es ist ratsam dies vorher auszuprobieren, weil die Buntstift-Farben mit Wasser vermischt, manchmal eine nicht gewünschte Nuance ergibt.Auch hier ist es (wie beim Aquarellmalen) ratsam, mit hellen Farben beginnen und die dunkle erst am Schluß einsetzen.
Dann wünsche ich viel Freude beim Malen

Ach ja....am Ende des Malens, haben wir die Bilder gemeinsam angeschaut und viel darüber gesprochen...

Vielen Dank @superstes für die kreative Idee. Da werd ich dann vielleicht doch nochmal zu Papier und Stift greifen und mal sehen ob sich das Innere in Farben darstellen lässt.
Mein Favorit ist das Frottage mit Holz. Auch gefallen mir deine besser, weil sie mehr Gefühle zeigen, mehr die Rohe Substanz, als der feine Schnitt der Kunsttherapeutin. Aber jeder was er sieht und will.
Aber das Auge, ist nicht meins aber das liegt an der Abneigung von Gesichtern und allen Merkmalen die dazugehören. Deshalb hab ich auch so eine große Ambivalenz zu Selfies und mehr.

@Lightning81
Die beiden Steinsäulen und der Baum gefallen mir am Besten.
Das erste hat mich zuerst an Schiefer erinnert und hier in meiner neuen Heimat, existiert ein ganzes Gebirge davon.
Auch der letzte Grabstein ist toll, aber solche Motive sind auch wohl typisch für Friedhöfe und aus dem Ort, wo ich herkomme gab es auch einen der dies fertigte und da standen solche Steine nebeneinander mit den verschiedensten Motiven und Zeichnungen.

Ein wenig Offtopic:
Kommst du vom Umland oder von Würzburg?

Ich bin zurück Falls jemand Interesse hat, kann ich Links zu den meinen Bildern per PM teilen. Bin was das betrifft im öffentlichen Raum etwas scheu und unsicher.

Zum (heißen) Sommer habe ich noch einen gestalterischen Beitrag. Für das pflegeheim meiner Frau bekam ich einen (ehrenamtlichen) Auftrag, für die Jahreszeiten einen Fotofilm mit Musik zu erstellen. Er wird hier in verschiedenen Pflegeheime in der Stadt bei zu den Jahreszeitenfesten gezeigt. Es war mein letzter, weil alle andere Jahreszeiten habe ich schon für sie erstellt-
Das ist für mich auch ein Werlzeug gegen Einsamkeit , durch Freundschaft und Kreativität


Falls der Youtubefilm nicht startet... einfach zum Starten auf Youtube drücken !

@superstes

Was war das für rotes Gemüse und die weite Landschaften gefallen mir besonders gut. Wo man die einzelnen Felder sieht, die von Wäldern oder Waldlinien unterbrochen werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab mir die anderen drei auch gleich angeschaut.
Der kleine Birkenwald gefiel mir sehr, ob grün oder bunt als es Herbst wurde. Oder die rote natürliche Balustrade, aber auch das gelbgrüne Blatt.
Und wenn der Nebel in den Niederungen aufzieht, ist es auf den höheren Lagen noch weiterhin hell und schön warm, während die dort unten ihre Jacken schon Pullover anziehen dürfen. Das Bild von den Kirschbäumen am Anfang von Frühling war von dir oder?
Danach konnte man ja dann gut die Vorlage sehen.
Der einzige Kritikpunkt den ich anführen will ist, manchmal hast eine schwere Musik, aber das ist Ansichtssache und spiegelt nur wieder, was dem einen gefällt ist dem anderen zuwider.

e dies auch@Idefix
Oh danke lieber Idefix ! Für deine Wertschätzung .
Unglaublich ! daß du gleich alle Jahreszeiten angeschaut hast !
der Reihe nach...das rote Gemüse ist der gelbe Blasenstrauch, die weite Landschaft ist der Fensterblick von unserem italienischen Dorf...ja alle Fotografien stammen von mir auch die gemalten Kirschbäume.
Zitat:
Der einzige Kritikpunkt den ich anführen will ist, manchmal hast eine schwere Musik, aber das ist Ansichtssache und spiegelt nur wieder, was dem einen gefällt ist dem anderen zuwider.

Zwischen dem gefällt und dem zuwider ist ein weitgespannter Bogen...Ich kenne dies auch, schlimm ist es für mich, wenn ich dem ausgesetzt bin und nicht davon fliehen kann.

Mit der schweren Musikauswahl ...das gehört zu mir, andere würden bestimmt ihre Musik
auswählen. Das ist mein inneres, sehr großesGefühls-Musikarchiv das sich in über 60 Jahre nach und nach angesammelt hat. Wenn ich die Musik zu meinen Fotofilme aussuche, dauert dies oft viele Tage...immer wieder probiere und verwerfe ich...bis es für mich stimmt.

@superstes Ich finde auch den Film sehr gelungen! Danke, dass du ihn mir uns teilst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore