Man kann nicht erwarten, dass sich etwas ändert, wenn man sich immer gleich verhält. Bestimmt hat die/der eine oder andere von Euch diesen Satz schon gehört und rollt vielleicht beim Lesen mit den Augen. Nichtsdestotrotz liegt darin eine schwer zu leugnende Wahrheit: Warten, dass von alleine was passiert, bringt nix.
Zuerst kurz einiges zu mir. Bin M, 34 Jahre. Aus beruflichen Gründen vor (nicht mehr ganz) Kurzem in die Nähe von Ulm gezogen. Wie Ihr durch meinen Post in diesem Selbsthilfe-Forum unschwer selbst folgern könnt, habe ich auch so meine Problemchen (Schwarzer Gürtel im Stuben-Hocken und Ehren-Doktor-Würden im Trübsal-Blasen ). Ich will aber jetzt nicht davon anfangen. Mein Ziel soll hier ein anderes sein.
Man hat mir mal gesagt, es gäbe auch Selbsthilfe-Gruppen, um diesen Problemen zu begegnen. Da ich aber bis jetzt nichts derartiges gefunden habe, wollte ich Euch aufrufen mit mir zusammen etwas zu unternehmen. Ich finde die Idee sich in der Gruppe einfach selbst zu helfen, eigentlich nicht schlecht.
Um den Titel wieder aufzugreifen, mein Agriffsplan ist folgender: Wir Gleichgesinnten treffen uns regelmäßig und unternehmen etwas zusammen. Ich stelle mir dabei vor, dass wir uns zum einen zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch treffen (und vielleicht, um was gutes zu Essen und zu Trinken ) und zum anderen um Gemeinsam irgendetwas zu unternehmen.
Mit anderen Leute zu sprechen hilft einfach viel. Man findet Trost und Ermutigung, kann Feedback über die eigene Person einholen in einem offenen Rahmen, in dem man sich für nichts schämen muss und holt sich Anregungen und neue Ideen bei anderen.
Und bei dem Unternehmungen-Part kann ich mir auch so einiges vorstellen um einfach in der Gruppe Spass zu haben. Rad-Touren, Bowling-Abende, mal eine neue Stadt anschauen, gemeinsam Veranstaltungen (Musik, Festivals, usw.) besuchen, vielleicht sogar mal ein Museums-Besuch oder eine Kunst-Ausstellung, oder sich auf einem Stadt-Fest treffen, Sehenswürdigkeiten besuchen, zusammen in Schwimmbad gehen, die Möglichkeiten scheinen endlos.
Wie stelle ich mir Euch vor? Grundsätzlich wäre natürlich ein ähnlicher Beweggrund wie meiner denkbar: Ihr fühlt Euch einsam und wollt Beziehungen zu anderen Meschen herstellen. Oder Ihr seid einfach an dem beschriebenen Treffen interessiert, weil Ihr vielleicht gerne andere Menschen trefft und auch etwas unternehmen wollt. Männer und Frauen gleichermaßen erwünscht, jung und alt herzlich willkommen. Ne bunte Truppe fände ich gut.
Ich würde mich auch erstmal um Organisatorisches kümmern. Vielleicht wird's am Anfang etwas holprig, bis man sich etwas aufeinandern eingependelt hat. Vielleicht finden sich auch erstmal nicht so viele Leute. Müssen auch nicht gleich Menschen zusammenkommen mit denen man sich super versteht (ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit überraschend vielen Menschen zumindest auskommen kann). Es soll erstmal ein Anfang sein, ein erster Schritt.
Wenn Ihr Interesse habt, dann schickt mir eine Nachricht. Nur Mut. Oder postet eine Antwort. Vielleicht habt Ihr aber auch einfach Tipps für mein Vorhaben oder kennt schon ähnliche Gruppen oder andere Herangehensweißen. Bin an allem interessiert.
Grüße voller Tatendrang
Christian
14.08.2012 19:01 • • 16.08.2012 #1