App im Playstore
Pfeil rechts

Hi!
interessantes gesprächsthema
mir geht es genauso ich bin noch ziemlich jung und dennoch hatte ich noch nie eine ernsthafte Beziehung, desshalb bin ich oft sehr einsam... ich habe manschmal das gefühl das mich kein mensch versteht desswegen lebe ich ziemlich zurückgezogen...leider

Auch ich zähle mich zu den jungen, einsamen Burschen. Die Einsamkeit hat sich schlagartig eingestellt, nachdem sich meine langjährige Freundin von mir getrennt hat und damit auch ein Großteil des sozialen Netzwerks, das leider zum Großteil mit ihr verbunden war, weggebrochen ist.

Epikur zufolge braucht es ja nur ein Glas Wein, Käse und drei bis vier richtig gute Freunde, um glücklich zu sein. Genau das scheint auch mir zu fehlen. Leute, denen man sich mal anvertrauen kann.

Versuch allerdings auch, die Zuversicht nicht zu verlieren. Ich fürchte allerdings, dass sich gute, enge Freunde schwierig finden lassen. Da muss wohl auch die Chemie stimmen.

A

Jung und Einsam

x 3

Zitat von Glühwürmchen-M:
Epikur zufolge braucht es ja nur ein Glas Wein, Käse und drei bis vier richtig gute Freunde, um glücklich zu sein. Genau das scheint auch mir zu fehlen. Leute, denen man sich mal anvertrauen kann.

Au Mist, ich hasse Käse, verweigere mich jeder Art Alk. und letzteres habe ich garnicht.
Mein Vater mein immer: du musst nur genug Geld haben, dann kommt das Glück von ganz alleine.

Zitat von kalle1980:
Zitat von Glühwürmchen-M:

Au Mist, ich hasse Käse, verweigere mich jeder Art Alk. und letzteres habe ich garnicht.
Mein Vater mein immer: du musst nur genug Geld haben, dann kommt das Glück von ganz alleine.

Das mit dem Käse und Wein ist meiner Auslegung nach metaphorisch gemeint. Die Kernaussage dahinter ist meiner Meinung nach, dass es im Leben nicht viel bedarf, um glücklich zu sein - schonmal gar keiner materiellen Dinge wie Geld zum Beispiel - sofern man eben echte Freunde besitzt.

Mit Geld allein kann man sich zunächst einmal nur materielle Wünsche erfüllen, bzw. Dinge, die käuflich sind. Auf dieser Grundlage bezweifle ich sehr stark, dass mit dem Geld auch automatisch das Glück einher gehen soll, das durch die Erfüllung materielle Wünsche allein für mich jedenfalls noch nicht gegeben ist.

Geld oder sagen wir plötzlicher Reichtum kann dir im Hinblick auf Freundschaften beispielsweise insofern gefährlich werden, als es schwierig werden würde, zwischen echten Freunden und Freunden zu unterscheiden, die dich wegen des Geldes mögen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore