hallo
sry suna, dass der auslöser für meine antwort nicht dein beitrag ist und dass ich daher erst im zweiten teil meiner antwort darauf eingehe
ich habe mich vor einer weile hier angemeldet; wenn ich alles revue passieren lasse, war es eine idee bevor aktive user wie gastb und andere hierhergekommen sind, aber ich kann mich irren.
als ich mich hier angemeldet habe, war ich froh, einen ort gefunden zu haben, der mir einen ausgleich verschafft. ich habe hier immer dann beiträgte gelesen und beantwortet, wenn ich selbst mich entsetzlich einsam gefühlt habe und mir das helfen und aufmerksamkeit schenken dort heraus geholfen hat.
dann, so nach und nach, hab ich angefangen, mich zurückzuziehen. ich glaube nicht, dass das jmd. aufgefallen ist, aber darum ging es mir in erster linie auch nie.
zurückgezogen habe ich mich etwa, weil ich keine zeit hatte oder weil es mir gut genug ging, dass mich die anderen nicht interessieren oder weil ich genug mit mir selbst zu tun hatte, sondern weil sich diskussionen wie in diesem thread extrem gehäuft haben.
ich weiß nicht, wer wann wie womit angefangen hat und wer was wie dann angestachelt und weiter geführt hat, aber diese gegenseitigen vorwürfe, dass sich jede seite im recht fühlt und der ball immer wieder hin- und hergeworfen wird, hab ich als eine solche zumutung empfunden, dass ich jede lust verloren habe, überhaupt noch irgendwas mit diesem forum zu tun zu haben. denn bei diesem anzicken geht es nicht mal um ein thema. nicht wirklich. ihr hängt euch an kleinigkeiten auf und streitet um des streitens willen; ich schätze mal, dass ihr mich für das wort kindergartenverhalten steinigen würdet, also sag ichs nicht.
ich weiß nicht, wo das auf einmal herkommt, denn wenn das schon so gewesen wäre, als ich mich angemeldet habe, hätte ich mich nicht angemeldet.
mir ist schon klar, dass ich nicht wichtig genug bin, als dass meine oben dargelegte meinung tatsächlich irgendeine einschlagende bedeutung haben könnte, aber ich fühl jetzt besser. ätsch. xD
so, nun der angekündigte zweite teil.
das problem - oder die probleme? (schon allein die frage zu klären, treibt mich stets in die verzweiflung) - kenne ich.
insbesondere wenn man das gefühl hat, übersehen worden zu sein oder tatsächlich übersehen worden zu sein (das macht aus meiner sicht im endeffekt nicht den entscheidenden unterschied), wächst die sehnsucht nach aufmerksamkeit und beachtung. eine folge kann sein, dass man den anderen grundsätzlich hohe erwartungen entgegenbringt, die diese unter umständen gar nicht erfüllen können.
daraus ergibt sich ein fieses wechselspiel aus ich brauche aufmerksamkeit, der direkten Forderung danach und der tatsache, dass man genau dann keine (effektive/positive) aufmerksamkeit bekommt, wenn man danach schreit. doch wie soll man sie bekommen, wenn man nicht danach schreit? ein kleiner teufelskreis, der mich fleißig in seinen klauen hält.
eine möglich waffe dagegen ist etwas, das ich als einfach relaxt sein bezeichne. will heißen, dass du dir vor augen führst, was hier für eine situation herrscht und sie einmal umkehrst:
auf wie viele leute reagierst du hier nicht, die hier schreiben? und warum tust du es nicht? weil du dich nicht für sie interessierst? weil du keine zeit hast? weil du mit dir allein beschäftigt bist? und meine schlussfolgerung für mich ist dann stets: sobald ich nur auf einen nicht antworte oder reagiere, kann ich nicht den anspruch haben, dass jeder auch auf mich antwortet. und dann füge ich noch hinzu, dass es kein schöner charakterzug ist, alles in form einer milchmädchenrechnung aufzuschlüsseln, insbesondere bei zwischenmenschenlichen beziehungen, die auf freiwilligkeit beruhen, und nichts anderes haben wir hier.
also, zusammen gefasst: natürlich ist es eines der schlimmsten gefühle, übersehen zu werden. doch gerade in so einem rahmen hier sollte man sich vor augen führen, dass übersehen werden nicht immer böse absicht und böse energie von anderen zur ursache hat. vll hattest du einfach gerade pech und dem einen user ist der hamster verstorben, der nächste kann mit der thematik nichts anfangen und dem dritten kocht die milch gerade über. es kann so viele gründe haben, wenn dir niemand antwortet.
und wenn du dann die gelassenheit, die ich oben beschrieben habe, etwas in deine wut hineinlässt, dann schreibst du vll, falls das nochmal passiert, mit etwas weniger vorwürfen und mit etwas mehr fragen und smileys, damit alle merken, dass du nichts böses willst.
so, ich hoffe, ich hab mich nicht zu sehr verzettelt bei einer ersten stellungnahme.
05.01.2008 17:19 •
#8