Hallo,
auch ich habe gerade noch eine Schwester und gehe nicht zu ihr, obwohl das kein Problem wäre. Ich kann auch gefühlt nicht in den Ort zurück, wo ich aufgewachsen bin und ich breche eher Kontakte ab anstatt sie aufrecht zu erhalten. Du fragst warum ist das so. Vielleicht kann ich dir eine Antwort geben, in dem ich dir beschreibe warum das bei mir derzeit nicht funktioniert. Also wenn ich genau nachforsche, dann läuft das immer darauf hinaus, dass es weh tut. Aber warum tut es weh? Ich habe mein zu Hause verloren, die Geborgenheit und bzgl. meiner Schwester gab es einen Vertrauensverlust, der alles vergangene nun in Frage stellt. Kein Streit, kein Krach o. ä.. Ich habe nur erwartet, dass sie mir das gleiche Vertrauen entgegenbringt wie ich ihr. Nun die angemessene Reaktion wäre darüber zu reden, aber die kindliche Verletztheit zwingt mich zum Rückzug. So geht es mir in vielen Lebenslagen, auch, vielleicht vor allem bei längeren Kontakten. Wenn ich mich zu irgendeinem Zeitpunkt zurückgesetzt oder abgewiesen fühle, dann will ich den Kontakt nicht mehr, denn es tut weh und was weh tut gilt es zu vermeiden. Irgendwann ist man dann alleine und sich auf jemanden einzulassen ist zu riskant. Zu alle dem kommt dann noch ein Mangel an Selbstwertgefühl, nur geduldet und nicht um seiner Selbst willen gemocht zu werden. Ich habe lange geglaubt an Depressionen zu leiden, aber das ist es nicht, die Depriphase sind Begleiterscheinungen, Nebenwirkungen der Eigentlichen Problematik, die oft in der Kindheit durch fehlende Erfahrungen und Entwicklungsstörungen. Dabei sind das nicht immer große, existenzielle, medizinische Störungen, es sind eher die kleinen, unscheinbaren Ereignisse und Handlungen welche einem im späteren Leben zu schaffen machen. Heilung gibt es dafür nicht, aber es gibt einen Weg, damit das alles nicht mein Leben bestimmt und mein Hirn endlich zu Ruhe kommt.
Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. Wenn du möchtest können wir gerne weiter über PNs genauer hinsehen, warum es uns nicht gut geht. Auf dieser öffentlichen Ebene muss ich immer so aufpassen was ich wie schreibe.
LG, ein mit 55er
11.02.2017 07:32 •
x 3 #30