Lieber Graywolf, wollte dir schon länger antworten, hab aber noch drüber nachgedacht was ich schreiben soll. Also zuerst mal, es ist doch gar nichts falsches zu erwarten, das ein Mensch ein Vesprechen einhält, wenn er dir dies gegeben hat. Und das ein guter Freund dir bei was hilft, ist doch eigentlich auch selbstverständlich.
Nun ist es so, das viele Menschen schwach sind, viele sind auch anders als die Menschen die jedes Wort auch so meinen. Der Zeitgeist vieler Menschen ist heute auf, ich hab kein bock, ich denk an mich und was will ich aufgebaut.
Einen guten Freund erkennst du nicht sofort, oft erst in der Not.
Ein schriftsteller oder Philosoph hat es so gedeutet, ein Freund ist schon sehr viel, zwei bis drei Freunde fast schon ein Wunder. Kann das so schlecht wiedergeben den Text, aber er beantwortete eine Frage, nämlich das es sehr schwer sein würde einen guten Freund zu finden, wie soll man dann drei gute Freunde finden, das ist dann fast schon unmöglich.
Ich bin zu einer Erkenntnis die letzten Tage gekommen, wenn ein Mensch nicht das normale Maß an Wertschätzung, Liebe und Anerkennung, Zuwendung im Aussen bekommt.
Dann werden andere über diesen Menschen denken, er erwarte zuviel.
Die Menschen die noch genug Wertschätzung, Anerkennung, Zuwendung von anderen Menschen erhalten. Die werden dieses Gefühl nicht so kennen, werden aber anderen vorenthalten, das sie zuviel erwarten.
Erwarten kann nur der etwas der nicht das normale mass an Liebe und Freundschaft bekommt.
Wer satt ist braucht ja bekanntlich auch nichts. Ich erwarte ja nur was, in der Hoffnung das ich was bekomme. Bedeutet, um mich danach satt zu fühlen. Seelisch, moralisch was auch immer.
Graywolf, es liegt sicher ncht an dir, sondern an dem Zeitgeist der heutigen Gesellschaft.
ES wird immer schwerer gute Feunde zu finden, eine gute(n) Partner(in) zu finden.
Sich selber schützen lernen, ja das solltest du.
Es ist leider so, das wir uns selber schützen lernen müssen.
Das hab ich auch schon tun müssen.
Ich wünsche dir neue kraft und vergiss das nicht, du bist auch wenn im Aussen dich wer enttäuscht ein wertvoller Mensch.