ich möchte mal etwas loswerden, es irgendwie ausdrücken, vielleicht die eine oder andere Meinung dazu hören. Ich bin 26 Jahre, Studentin im Endstadium und habe ein Problem mit meinem Sozialleben. Ich kriege es nämlich einfach nicht auf die Reihe, gute Freundschaften aufzubauen. Ich hatte schon in der Schule Probleme mit meinen Mitschülern: Seitdem mir im Pubertätsalter von meinem „Grüppchen“ die Freundschaft gekündigt wurde und ich dann in der Klasse generell ziemlich untendurch war, hab ich Schwierigkeiten mit Sozialkontakten. Zwei enge Freundinnen hatte ich dann in der Schule noch, ansonsten waren alle Kontakte sehr oberflächlich und ich hatte meist das Gefühl, von den anderen nicht angenommen zu sein und nicht wirklich gemocht zu werden. Ich bin mit den Leuten aus meinem Jahrgang ausgegangen und hab Sachen mit ihnen unternommen, aber irgendwie war da immer das Gefühl, irgendwie randständig zu sein. Leider sind nach meinem Wegzug nach dem Abi dann auch die Kontakte mit den Schulfreunden komplett versandet oder richtig bitter in die Brüche gegangen.. woran ich durchaus auch mit schuldig bin. Auch war ich nach der Schule der Überzeugung, dass es in meiner „Heimat“ eben nichts für mich war (komme vom Land..) und dass es in der Großstadt mit all den Menschen und Möglichkeiten schon besser werden würde. Tja, Umzug in die Stadt, es wurde tatsächlich etwas besser. Ich hab mich zusammengenommen und versucht, auf Menschen zuzugehen. In der Uni habe ich eine tolle Freundin kennengelernt, mit der die Freundschaft auch immer noch hält, und wir unternehmen viel zusammen. Der Knackpunkt ist nur.. sie ist Französin und ständig in aller Welt unterwegs.. jetzt grade wieder ein Jahr nicht hier. Über sie habe ich immer wieder nette neue Leute aus allen möglichen Ländern kennengelernt, mit denen ich meistens besser klar kam als mit Deutschen.. aber sie alle verschwinden meist ebenso schnell, wie sie gekommen sind. Eine tolle und sozial recht aktive Zeit hatte ich auch, als ich angefangen hab, mich politisch zu engagieren. Habe Menschen kennengelernt, die auf meiner Wellenlänge sind, und mit 3 Leuten aus dieser Zeit bin ich auch noch sehr gut befreundet, bzw. wohne mit zweien von ihnen zusammen ! Vielleicht kann jemand von außen irgendwas erkennen, was ich nicht sehe, was mich im sozialen Bereich so ungeschickt macht und was helfen könnte.. Würde mich sehr über Antworten freuen! Liebe Grüße!
29.08.2010 14:17 • • 31.08.2010 #1