App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo! Ich bin neu hier und über diverse Ecken bei der Google Suche hier angekommen. Ich kann nicht mit einer dramatischen Geschichte aufwarten aber trotzdem beschäftigt mich das Einsamkeitsproblem.

Mein Hauptproblem ist der inkonstante Kontakt zu den Menschen, keinen Festen Partner zu finden und die Ironie trotz Aktivität keinen wirklichen Kontakt zu den mich umgebenden Menschen zu finden.

Ich bin ein aktives Menschenkind (joggen,schwimmen, tennis,radln,
fahre langlauf und ich reise für mein leben gern, was sich gut mit weiteren Beschäftigungen wie Bahnfahren und fotografieren verbinden lässt. Trotzdem lassen sich solche Hobbys auch allein durchführen und Präsenz allein garantiert noch keinen Kontakt. Teilweise sind auch Kumpels mit dabei und das macht auch Spass. Aber trotzdem sitze ich Abends allein am Computer und schreibe diese Zeilen.

Mangelndes Selbstbewusstein? Ich weiss nicht, ich bin sicher nicht der Typ der in einen Raum kommt und schreit Hallo ich bin X..habt mich alle Lieb aber verstecken tut ich mich auch nicht. Ich weiss was ich erreicht habe. Hauptschule-Realschule-Fachabi-Ausbildung-UmzugArbeit mit Weiterbildungen und Fortbildungen-jetzt Umzug Studium. Aber Charakteristisch hat sich Unisono von der Grundschule bis jetzt gehalten das ich zwar in der Klasse bin, aber eigentlich auch nicht. Klingt Paradox aber so ist mein Gefühl. Ich bin nie einer bestimmten Gruppe zuzuordnen gewesen und hatte immer Kontakt zu allen Menschen innerhalb eines Klassenverbandes. Der Kontakt geht fast immer von mir aus. Gegenfragen kommen sicher auch, aber die klingen ab. Als langweiligen Erzähler würde ich mich nicht beschreiben aber trotzdem ist es nicht mehr als nettes Pallabern, - Small Talk - wenn man so will. Nett aber eigentlich unerheblich Es wird nicht wirklich etwas transportiert. Bei eventuellen Events(die ich mitbekomme und bei denen ich mich einklinke) stehe ich dabei, aber eigentlich auch nicht. Die Themen sind bunt gemischt. Aber es ist für mich wenig greifbares dabei. Nichts Substanzielles. Ich trinke nen B., die anderen Männer bestellen sich nen Biermischgetränkt. Eigentlich nicht schlimm..aber passend für die zu erwartende Kommunikation. Soll ich mir andere Gesprächspartner suchen? Coole Idee. Bin ich sicher selbst noch nicht drauf gekommen. Als Ergebnis kommt dabei heraus: Was soll ich mich dort hinstellen und gelegentlich beiläufig mal etwas für mich völlig belangloses zur Gesprächsrunde beitragen? Da ich meine Zeit auch nicht gestohlen habe kann ich die auch sinnvoller verbringen. Aber das steh ich wieder allein draussen vor der Tür.

Beziehungstechnisch bin ich auch unerfahren. Nicht das ich mangelnden Kontakt hätte, aber es nichts Substanzielles dabei oder es hat nie gepasst. Entweder wollten die Mädels keine festen Bindungen eingehen, oder die äusseren Umstände waren schlecht (z.B. nach 3 Monaten zusammenziehen und gleich Richtung Familie) Nicht das ich Angst davor hätte aber ich möchte die Dame doch etwas besser kennen bevor ich Haus und Hof teile oder mit ihr zu zweit etwas unternehmen bevor ich Kinder in die Welt setzte. Oder die Anziehung beruhte nicht auf Gegenseitigkeit. Und eine Beziehung vorspielen bloss damit ich nicht allein bin, davon haben beide nichts. Richtig Verliebt war ich noch nie. Wirklich.

Das sind für einige vielleicht keine so großen Probleme und ich weiss auch nicht ob ich hier richtig bin, aber ich mache mir trotzdem Gedanken darüber. Vieleicht hat jemand Ideen, oder die Möglichkeiten in einer Objektiven Sichtweise die Situation zu Spiegeln. Zumindest würde es mich freuen in Kontakt zu kommen oder vielleicht sogar selber zu helfen.

Vielen Dank und LG GubbelGubbel

01.02.2010 22:45 • 02.02.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo und Willkommen!
Zitat:
Ich bin nie einer bestimmten Gruppe zuzuordnen gewesen und hatte immer Kontakt zu allen Menschen innerhalb eines Klassenverbandes.

Zitat:
Was soll ich mich dort hinstellen und gelegentlich beiläufig mal etwas für mich völlig belangloses zur Gesprächsrunde beitragen? Da ich meine Zeit auch nicht gestohlen habe kann ich die auch sinnvoller verbringen. Aber das steh ich wieder allein draussen vor der Tür.

Was macht Dich trotzdem so distanziert?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore