App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Ihr da draußen, liebe Menschen,

glaubt ihr ehrlich , dass das anonyme Schreiben eurem Leben den Sinn gibt, den ihr wirklich braucht?

Kann es sein, dass dieses Forum euch einfach nur helfen will dabei, den Weg nach außen zu finden?

Ist es nicht letztendlich doch ganz toll, dass es dieses seriöse Forum gibt - für dich und für mich - ?

Aber, da tritt die Frage auf: Wozu seid ihr bereit?

Das fragt euch ganz ernsthaft

Lourdes

28.07.2014 00:13 • 24.08.2015 #1

29 Antworten ↓

Hallo Lourdes,

ja das Forum dient denke ich vor allem dazu den Hilfesuchenden
ein Sprachrohr zu geben anonym...um oftmals erst zu seiner Krankheit/Problem
stehen zu können. Welches vielen in der realen Welt oft aus Scham nicht leicht fällt
oder aus Mangel an Bekanntschaften.

Aber gerade das ist sehr wichtig zu einem erfolgreichen Genesungsprozess.

Auch soll es Hilfe zur Selbsthilfe geben durch Posts von längeren Mitgliedern die schon einige Erfahrungen gesammelt haben und Schritte weiter gekommen sind.Die den neuen Mitgliedern Mut macgen und Denkanstöße geben.

Für viele ist es oft auch schon nur der einzigste Weg zur Aussenwelt geworden ..was sehr traurig ist

A

In Foren komunizieren - was soll das ersetzen?

x 3

Zitat von Lourdes:
Hallo Ihr da draußen, liebe Menschen,

glaubt ihr ehrlich , dass das anonyme Schreiben eurem Leben den Sinn gibt, den ihr wirklich braucht?

Kann es sein, dass dieses Forum euch einfach nur helfen will dabei, den Weg nach außen zu finden?

Ist es nicht letztendlich doch ganz toll, dass es dieses seriöse Forum gibt - für dich und für mich - ?

Aber, da tritt die Frage auf: Wozu seid ihr bereit?

Das fragt euch ganz ernsthaft

Lourdes

Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil ich fände es fatal wenn das ich schreiben im einem Forum als einzigen Lebenssinn sehen würde.
Es ist eine Ergänzung, nicht mehr nicht weniger, so wie ich täglich mit Freunden, Bekannten, Kollegen kommuniziere ist dies nur eine weitere Firm des Austausches.

Ich denke, dass dieses Forum Menschen die Möglichkeit geben KANN die ersten Schritte in Richtung Behandlung, Therapie, Krankheitseinsicht zu tun. Letztendlich muss aber, wie bei allem, die Initiative von einem selbst ausgehen.

Ob es toll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da pragmatisch es ist ein Forum von vielen. Würde ich hier nicht schreiben dann halt woanders oder vielleicht gar nicht.

Wozu ich bereit bin? Zu helfen wo ich kann und es zu lassen wo ich es nicht kann. Mich auszutauschen mit Menschen die ich schätze zu vielen Belangen des Lebens und mich mit den Menschen auseinander zu setzen mit denen ich nicht so gut kann, so wie im richtigen Leben auch.

hallo,

ja, ich denke auch das solche foren und auch ganz explizit diese einsamkeits-ecke ihre Daseinsberechtigung haben!

ich kann nicht für andere reden- aber für mich ist der austausch mit gleichgesinnten sehr wichtig.
manchmal fehlt mir einfach das Verständnis von anderen menschen die nicht ansatzweise nachvollziehen können welches leben ich führen muß!

ich habe diese Probleme schon länger- und daher sind familienangehörige und ehemalige freunde bzw. noch-freunde schon dementsprechend genervt. teilweise kann ich es ihnen nicht einmal verübeln!

ICH also bin HIER um einfach mal wieder ein nettes Wort zu hören, einfach ein : mensch, du hast es echt nicht leicht - tut mir wirklich leid für dich!

DAS hat nämlich noch nie jemand zu mir gesagt!

oops, muß los

Hallo,

ersetzen soll es etwas? In diese Richtung denke ich nicht.

Anonymes Schreiben? Ich gebe jedem meinen Namen und Anschrift der mir hier seriös erscheint. Du stellst es in Frage, ob es einen Sinn macht hier zu schreiben? Oder ob wir es brauchen, daß es einen Sinn macht hier zu schreiben? Es kommt ganz drauf an mit wem ich hier schreibe und bei wem es ankommt bzw. was daraus entsteht. Einfach nur schreiben um zu schreiben macht für mich hier keinen Sinn. Dann könnte ich auch ein Tagebuch schreiben.

Es soll helfen den Weg nach außen zu finden?
Es soll für mich in erster Linie Kommunikation sein mit Menschen, die sich genauso für Angst interessieren und evtl. ähnliches oder das selbe durchmachen mit Ihrer Krankheit oder ohne Krankheit, kurz gleichgesinnte genannt. Es muß aber nicht nur um das Thema Angst gehen, für mich. Ich hoffe, daß ich hier Leute finde mit denen ich auch im realen Leben in Verbindung sein kann. Leider bleibt es ja oft nur bei ein paar Mails. Wenn mir jemand nicht mehr schreibt, dann kann ich es nicht ändern. Und manchem mag ich auch nicht mehr schreiben, weil es evtl. nicht paßt. An dem Aufbau eines Forums kann ich einiges ableiten. Kann es sein, daß mancher Beitrag hier nur ein Ruf ins Leere ist? Ja, das kann sein.

Menschen für die das Thema Angst ein Tabu ist die interessieren mich nicht.

Ja es ist toll, daß es dieses Forum gibt.

Wozu seid Ihr bereit? Im Bezug worauf?

Hallo ihr Lieben,

ganz, ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Jeder Beitrag von euch ist jeweils irgendwie stimmig für mich.

Ich selbst finde es einfach nur sehr gut, dass ihr so offen gewesen seid.

Bitte jetzt nicht böse auf mich sein, weil ich gerade nicht mehr dazu schreibe.
Aber, das geht eben gerade nicht anders.

Trotzdem, seid nun ganz lieb gegrüßt

von Lourdes

Hallo Lourdes,

ersetzen soll das nicht, aber das anonyme Schreiben hilft mir, mich mit anderen auszutauschen über Erfahrungen und Hilfestellungen zu geben. Somit sehe ich das Forum als zusätzliche Bereicherung neben Freunden und Bekannten, um voneinander zu lernen und um sich gegenseitig zu stärken.

LG

Hallo an euch allen , die mir geantwortet haben,

kann es nun doch so sein, dass auch dieses Forum vieles nicht ersetzen kann, was man sich wirklich wünscht?

Ehrlich, ist all das hier drin wirklich eine Hilfe für euch?

Darum geht es mir jetzt mal wirklich.

Was kann dieses Forum wirklich ersetzen?

Nun, mein Fazit ist, auch diese Forum kann nichts ersetzen!

Es kann höchstens nur ergänzen.

Ja, für manch einem Menschen bedeutet auch das sehr viel.

Dennoch, das wichtigste ist doch: Wenn man selbst etwas Gutes für sich tut!

So ganz meiner Meinung nach.

Ja, und jetzt kommt die Frage: Was ist, wenn derjenige, welcher sich beklagt, sich einfach sehr schwer tut damit, sich selbst zu verändern?

Bitte erzählt doch einmal von euren konkreten Vorteilen , die ihr aus diesem Forum gezogen habt.

Es grüßt euch ganz herzlich - Lourdes

Ja das ist richtig, das Wichtigste ist, wenn man selbst etwas Gutes für sich tut... Mir tut es auch gut, zu schreiben...

Und da kann der Austausch in einem Forum mit eine Hilfestellung dazu sein, sich selbst etwas Gutes zu tun...

LG

Habe schon immer gerne geschrieben.
Es hilft niederzuschreiben um Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Die zeit des Briefeschreibens ist leider so gut wie abgelaufen, was sehr schade ist.
Wir leben in einem modernen Zeitalter.
Ich glaube das man hier nehmen wie auch geben kann.
Und das finde ich ein sehr schöner Gedanke.
alles Liebe an alle

Liebe Dubist,

wer hindert einem daran wirklich, noch echte Briefe zu schreiben?

Ich selbst bin noch eine große Vertreterin dessen, und dennoch tue ich es jetzt viel zu selten, meiner Meinung nach.

Für mich selbst weiss ich schon warum.

Und nun, wie soll es weitergehen diesbezüglich?

Das fragt nun ernsthaft

Lourdes

Ich habe niemand dem ich schreiben kann, bzw, es schreibt mir niemand mehr von denen die könnten. Sie wollen wohl nicht schreiben?

Und jetzt bitte nicht sagen, daß ich dann schreiben soll, mach ich nicht.
Weil Person xx gesagt hat sie würde mir das alles in einem Brief schreiben(ne frühere Freundin) und ich renn niemand hinterher.

Das Forum ersetzt mir gar nichts, denn ich habe alles was ich brauche.
Es macht mir hin und wieder Spass hier zu schreiben.

finde viele Themen interessant. Da ich mich seit ich 17 bin, mit den psychischen problemen anderer Menschen befasse und psychologie interessiert mich einfach total.
Wie die Kindheit sich auswirkt und andere Dinge.
Oft kann ich das was ich weiß hier anwenden.
Und noch anderes, viel dazu lernen.
Und ich lerne gerne.

finde viele themen hier einfach hochinteressant und da sind wir schon wieder beim alten Thema.
Den Gedichtethread finde ich auch erste Sahne.

Ganz liebe Grüße

Liebe Dubist,

ganz lieben Dank dafür, dass du auf meine Frage geantwortet hast.

Vielleicht schreibst du dieser Freundin doch noch einmal einen Brief?
In wie fern würde dir dies wirklich weh tun?

Vielleicht wartet sie genau auf diesen Brief, von dir?
Sie konnte dir womöglich nicht sofort antworten, aus irgendwelchen - eben für sie so ganz privaten - Gründen, und dann traute sie sich einfach nicht mehr dir zu schreiben.

Und nun? - Da wartet sie auf Post von dir.
Und du? Wartest auf Post von ihr.

Liebe Dubist, darf ich dich jetzt mal so ganz frei heraus etwas fragen?

Nun denn, dann tue ich dies jetzt einfach einmal:

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, wenn du ganz viele von all deinen Erfahrungen in einem Buch der breiten Öffentlichkeit darbieten würdest?

Jetzt wünsche ich dir einfach ganz viel Energie und Mut! ! !

Sei sehr lieb gegrüßt
von Lourdes

Ja, habe ich , dein Satz mit dem Buch beantwortend.Aber es ist sehr schwer einen Verlag zu finden.
als sogegannter noch unentdeckter Schriftsteller ohne Hilfe im aussen.
naja, vielleicht hab ich ja mal Glück.
Ich schreibe ja einfach, weil es mir Spass macht und nicht in erster Linie um Kohle zu machen.
Lachen

Hallo Dubist,

wie geht es dir?

Was hast du denn so erlebt in der vergangenen Zeit?

Es sind jetzt einfach nur ganz vorsichtige Fragen an dich, und wo ich hoffe, dass du das verstehst.

Liebe Grüße
sendet dir Lourdes

Das Forum ist eine Hilfe für viele, die hier schreiben. Jeder kann selbst bestimmen, wie viel er hier von sich preisgibt. Das ist wichtig. Die gewährte Anonymität kann helfen, langsam wieder in eine Kommunikation einzusteigen, ohne die bekannten Hürden vor sich zu haben. Außerdem gibt es hier viele, die relativ ähnliche Erfahrungen und Probleme haben, so dass ein hilfreicher, tröstender Austausch entstehen kann.

Für manch einen mag das tatsächlich sinnstiftend sein.

Hallo ihr Lieben,

genau das ist es doch , wir wollen uns doch nicht alleine gelassen fühlen, keiner von uns.

Richtig?

Wir wünschen uns doch nur, endlich mal reden zu dürfen.

Und, noch viel mehr wünschen wir uns, dass man uns auch wirklich ein Mal wenigstens, richtig zuhört.

Oder?

Lourdes
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Lourdes,

da sprichst du mir aus der Seele.

Und wie ich finde, geht es auch darum, das man uns nicht nur zuhört, sondern auch ernst nimmt.

Wie beispielsweise auf Ämtern und bei Ärzten.

Danke für deinen hilfreichen Gedanken.

Hallo bilbo64,

ja, ich weiss, leider läuft heute besonders viel einfach nur nach einem pauschalen Schema ab.
Ohne, dass man wirklich auf den, sich gegenüber befindenden Menschen individuell eingeht.

Und wert dagegen nicht kämpfen kann, der geht verloren.

Da gilt es doch, endlich die Kraft in sich selbst zu endecken, um dem entgegenzuwirken.
Da kann man sich doch hier, in diesem Forum helfen lassen, anonym.

Aber, die Schritte zur Tat, muss man dann trotzdem alleine tun, auch wenn so manch ein anderer Mensch in Gedanken bei ihm ist.

Kann genau das, nicht mitunter für denjenigen sehr hilfreich sein?

Liebe Grüße
von Lourdes

Ganz besonders für Menschen die ein Problem damit haben offen mit Freunden über Gefühle zu sprechen ist so ein Forum ein kleinen Ventil. Auch zu sehen, dass es anderen Menschen ähnlich geht kann den Schmerz ein wenig lindern.

Heutzutage wird soviel unwichtiges Zeug im WWW veröffentlicht da sollte sich doch wohl noch etwas Platz auf einem Server für etwas vergleichsweise sinnvolles finden lassen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore