App im Playstore
Pfeil rechts
16

@Donnervogel

Vielleicht sind es deine Wertevorstellungen die du ändern müsstest, um endlich selber im Einklang zu sein. Du rennst noch irgendwem oder -was hinterher, sagst aber dass du das nicht brauchst und willst.
Ich denke es wird Zeit auch diese Bürde abzulegen. Du hast schon erkannt, wer und was du bist, jetzt heisst es noch diese alten und lästigen Altlasten endgültig loszulassen und dann steht deinem Glück und deinem Sein nichts mehr im Weg und vielleicht wirst du dann auch nicht mehr an diese letzten Gesellschaftsformen erinnert..

Kann aber auch an dem Umfeld liegen in dem du bist, dich aufhälst und lebst.
Wohne jetzt seit 5 Jahren in Thüringen und hier habe ich mehr Bekanntschaften, obwohl ich mit niemanden Kontakt wünsche. Aber die Menschen sind ganz anders und da ich mich nicht abweisend verhalte, nur eher still bis stumm bin, ist das wohl kein Zeichen für sie, diesen Smalltalk oder nachbarschaftlichen Talk zu unterlassen. Sie scheinen meine Art akzeptiert zu haben, was in Bayern absolut nie der Fall war.
Aber das kann man erst erkennen, wenn man es selber erlebt hat.

Zitat von Idefix13:
Vielleicht sind es deine Wertevorstellungen die du ändern müsstest, um endlich selber im Einklang zu sein

Also ich bin mit mir im Einklang - so was von.
Ich wüsste nicht was ich da ändern sollte.
Und dann wäre das noch die Frage ob ich was ändern will UND ob ich das dann könnte.

Also mich verbiegen um andere zu gefallen werde ich bestimmt nicht.

Ich bin wie ich bin - geformt durch meine Erfahrungen.
Das ist vermutlich auch eine Art Selbstschutz.

Zitat von Idefix13:
Du rennst noch irgendwem oder -was hinterher

Sorry da hast Du was falsch verstanden eigentlich renne ich niemandem hinterher.

In ganz seltenen Augenblicken wäre es schön wenn man jemand hätte. Aber ich habe meine Familie und das genügt mir die allermeiste Zeit voll und ganz.

Auch möchte ich ergänzen bzw. korrigieren das abgelehnt werden
Also es ist eher so, dass das Gespräch stock und nicht weitergeht.
Bei Autos oder Fussball kann ich selten mitreden, weil meinerseits das interesse nicht vorhanden ist.
Ausser es war gerade das EM oder WM Finalspiel.

Im Büro werde ich immer eingeladen (was ich ganz schön / nett finde) obwohl ich jetzt mehrheitlich abgelernt habe.
Ich vertrage Alk. einfach nicht mehr so gut wie früher, daher bin ich bei einem Feierabendbier dann eher nicht dabei.
Mit 20 war das noch ganz anderst....

Zitat von Idefix13:
Kann aber auch an dem Umfeld liegen

Jein.
Es liegt schon teilweise auch an mir, dessen bin ich mir bewusst.
Wie gesagt die Mensch welche meine Wellenlänge habe sind leider eher selten....
Und die kommen meisten mit allen gut klar.

A

Immer alleine seit der Schulzeit

x 3

Zitat von Donnervogel:
Also ich bin mit mir im Einklang - so was von.

Zitat von Donnervogel:
Also mich verbiegen um andere zu gefallen werde ich bestimmt nicht.

Zitat von Donnervogel:
Sorry da hast Du was falsch verstanden eigentlich renne ich niemandem hinterher.

Ja scheinbar doch, weil du immer noch versuchst irgendwo Anschluss zu finden oder es nicht akzeptieren kannst, dass du so bist und andere es eben nicht akzeptieren können. Dieser Umstand belastet dich scheinbar noch und das habe ich gemeint mit Wertevorstellungen. Lege auch noch diesen Makel, dass andere es nicht akzeptieren können ab und du hast auch davon Ruhe.
Aber natürlich, du willst das auch.. (?)
Zitat von Donnervogel:
die allermeiste Zeit

Und schon kommen wieder die ersten Zweifel durch..
Zitat von Donnervogel:
Ich vertrage Alk. einfach nicht mehr so gut wie früher, daher bin ich bei einem Feierabendbier dann eher nicht dabei.

Habe in meinem Leben nie viel Alk getrunken und habe seit mehr als 20 Jahren keinen Tropfen angerührt. Nicht meins. Ist es notwendig. Selbst in Bayern, wo der Gerstensaft zum Grundnahrungsmittel gehört, hatte ich nie große Schwierigkeiten, Nein! zu sagen und das wurde akzeptiert.
Zitat von Donnervogel:
Es liegt schon teilweise auch an mir, dessen bin ich mir bewusst.

Und nun drehst du dich doch im Kreis.. das meinte ich..
Also irgendetwas - wir in Bayern sagen dazu - ficht dich noch an, was du noch nicht zum Abschluss bringen kannst.
Vielleicht wirst du es eines Tages finden oder es löst sich von alleine auf.
Viel Erfolg auf deinem Weg weiterhin.

Hallo,

wenn es Einsamkeitsgefühle gibt die einen stören ist ja unbedingt etwas zu ändern bei sich selbst, wer soll es sonst tun. Sollen die Anderen Dich auf einmal auf Händen tragen aus heiterem Himmel, obwohl Du Dich selber nicht magst? Das Gefühl der Einsamkeit, was nicht nur beim Alleinsein aufkommen kann, sondern auch in der Familie oder Gruppen, liegt vor allem am mangelnden Kontakt mit sich selbst. Habe ich einen guten Kontakt mit mir, fühle ich mich mit mir wohl und bin auf die Zuwendung von außen nicht angewiesen. Meine Einsamkeit ist dann nicht beklagenswert, sondern ein positiver Umstand. Wenn ich mit dieser Haltung, ich fühle mich wohl mit mir, in die Öffentlichkeit gehen und das ausstrahle, reagieren auch die Mitmenschen, die ebenfalls in sich ruhen positiv. Das ergibt sich fast von selbst, man muss nur hinausgehen und die Gelegenheit schaffen. Das ist die Veränderung, die notwendig ist, nicht introvertiert verschlossen bleiben, sondern sich den Mitmenschen öffnen, ganz direkt und vor Ort. Virtuelle Kontakte sind ein Ersatz und eine Erweiterung der realen Möglichkeiten, aber das Wesen des zwischenmenschlichen Miteinander liegt draußen auf der Straße, wo man die Leute ganz persönlich trifft. Das gilt es zu üben und nicht zu vermeiden, da springt der Funke über.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore