App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seid Sonntag dabei und lese eure Texte und bin sehr berührt und manchen habe ich auch schon geschrieben und versucht etwas gutes zu schreiben. Ich fühle mich oft wenn ich abends zuhause bin sehr einsam und allein und das ist ein Schmerz der sehr tief geht. Ich weiß nicht woran es liegt ich bin ein normaler junge nicht hässlich aber auch nicht Brad Pitt, habe meinen Wohlfühlbauch ok, bin aktiv und unternehmungslustig und immer offen für neue Kontakte, doch wirklich tiefe Kontakte entstehen selten aber es gibt sie. Ich war schon bei friend scout in der Kur habe eine Kontaktanzeige geschaltet, war schon in vielen Gruppen, doch diese eine begegnung gab es nicht und ich weiß mir keinen rat mehr, beim Psychologen war ich auch schon hat auch nicht viel gebracht. Ich habe mich seid meiner Jugend mit dem Thema Liebe beschäftigt, viele Bücher gelesen und so doch dieses Glück bleibt mir verwährt, warum. Ich glaube immer Gott hat einen besonderen Lernauftrag für mich, doch ich habe keine lust diese Pile zu sclucken. Was macht ihr??
Alles Liebe Guido

20.10.2010 21:36 • 01.11.2010 #1


nach welcher liebe suchst du?nach der liebe oder nach der eigenen liebe,die liebe zu dir selbst?

A


Ich weiß auch nicht!

x 3


hallo,
ich glaube, daß hier was mit der Definition von dem Gefühl Liebe nicht stimmt.

Grüsse

anna ja das denke ich auch darum habe ich diese frage gestellt...aber bin mal auf die antwort gespannt

Danke für eure Worte,
ich weiß nicht genau wie ich eure Fragen beantworten soll aber ich werde es Versuchen, manchmal spüre ich eine unsicherheit im Kontakt mit anderem was sicher daran liegt, das ich manchmal meine Selbstliebe nicht so spüre, für mich ist aber auch wichtig das es Kontakte gibt die intensiv sind und ich glaube das gelingt in der Regel nur mit einem Partner, andere sind schnell genervt oder überfordert!
Würde mich über Feedbacks sehr freuen. Danke das Ihr geschrieben habt.
Alles Liebe Guido

siehst du da hast du ein wichtiges stichwort gesagt selbstliebe/selbstwertgefühl usw...

wie siehts denn damit bei dir aus?suchst du diese nicht und versuchst das über einen partner zu kompensieren?

genau das @23juni2009

Liebe/r MalerElfe,
es stimmt etwas nicht mit deiner Definition von Liebe. Gott vergibt viele Aufträge, aber diese Lernaufgabe kannst du nicht auf jemand anders schieben. Ich halte Selbstliebe eigentlich nicht für gesund. Selbstwahrnehmung ist etwas ganz anderes.

Man kann auch das Liebesleben von einer anderen Seite angehen: stürz dich nicht in Bezahldienste, um zu suchen. Wir wäre es, wenn du dich ganz einfach finden lässt? Du stehst doch im Leben-sieh dich mal um, manchmal ist es unnütz in der Ferne zu schweifen, weil das Glück liegt doch so nah.

Liebe Grüsse

Das trifft ja genau meinen Nerv!!

Wer sich als Kind geliebt und willkommen fühlen konnte, der wird sich selbst lieben und diese Liebe weiter geben können.
Wenn nicht, dann ist man geneigt, sie im Aussen zu suchen, wo sie nicht zu finden ist.

...und wenn es (meistens) in der Kindheit eine slche Irritation gegeben hat, dann wirkt diese ein Leben lang. Wie ein appes Bein. Es werden Krücken benötigt!

Wo sind solche Krücken zu finden?

Ich glaube wenn man lange alleine ist oder eben lange ohne Partner ist, dann nagt das auch am Selbstwertgefühl und auch an der Selbstliebe, ich glaube es geht fast jedem so, bis auf wenigen Menschen und ich glaube eben auch das ich nicht mehr aktraktiv genug bin, nicht gesprechig genug bin, zu dumm bin, zu arm, was weis ich noch, ich bin aber auch zu wählerisch glaube ich und erkenne das Glück neben mir nicht oder erst zu spät! Ich glaube schon das ich eine gute Selbstliebe habe aber im umgang mit mir noch fremden Frauen bin ich doch sehr unsicher und fühle mich minderwertig und unaktraktiv.
Naja alles Liebe Guido

Hallo MalerElfe,

Mir ist was aufgefallen in deinen ersten Beiträgen:
Zitat:
für mich ist aber auch wichtig das es Kontakte gibt die intensiv sind und ich glaube das gelingt in der Regel nur mit einem Partner, andere sind schnell genervt oder überfordert!

Ich glaube mit dem Gedanken läufst du Gefahr dich zu verennen und eine Beziehung als das Nonplusultra der Liebe zu sehen. Das stimmt aber so nicht wie du es sagst. Nur weil die Beziehung zu einem Menschen tief geht - und Freundschaften können auch tief gehen, genau so wie eine Liebesbeziehung! - heißt das nicht dass dann Alles gut ist und die/der Andere dich immerzu verstehen wird. Im Gegenteil: Auch vom Partner ist man oftmals genervt, und dann fliegen auch mitunter mal ordentlich die Fetzen. Verständnis und Zuneigung kann dir nicht NUR ein Partner geben, sondern auch ein Freund.
Ein Kumpel von mir sagt immer: Liebe ist auch wie eine gute Freundschaft, bloß mit Sex
Wenn du dich selbst so magst wie du bist, dann merken das auch die Anderen, und das macht dann attraktiv. Dann kannst du normalerweise auch sehr offen auf sie zugehen, denn du weißt ja: Die können dir nix. Ne Absage ist zwar irgendwie peinlich, aber auch nicht das Ende der Welt. Weil eine Abfuhr einen Menschen der mit sich selbst im Reinen ist nicht bis in die Grundfesten seines Selbst erschüttern kann. Und das Gute ist: Flirten und gut ankommen kann man sogar üben. Im Allgemeinen steigern sich aber beide Faktoren je mehr man mit sich selbst und seinem Leben zufrieden ist. Sicherlich hängt die Zufriedenheit auch von Glück in Beziehung und Freundschaft ab, da beißt sich mitunter die Ratte in den *beep*. Aber: Ich meine es wäre falsch in der Beziehung das Heil zu suchen. Ich denke es ist gesünder von innen nach außen zu arbeiten als anders herum. Damit meine ich: Gesundes Selbstwertgefühl und Selbstliebe sollten zu erst kommen, und damit kommt dann normalerweise auch der ganze Rest.
(Bei mir jedenfalls war es so, und ich fahr gut damit.)

Liebe Grüße,
Bianca

Hallo Bianca,
ich danke sehr für Deine Worte sie geben mir Kraft und Hoffnung und ich glaube nicht nur, sondern bin davon überzeugt das Du recht hast man muß von innen nach aussen Arbeiten. Ich denke ich gehe diesen Weg und wage jeden Tag neue Schritte. Ich hatte vor 8 Jahren eine tiefe Krise als ich eine Psychose bekamm, es war ein schwerer langer und mühsamer weg da wieder herauszukommen. Erst vor kurzen habe ich meinen Abschluß zum Kunsttherapeuten gemacht und mache meine ersten Schritte als Therapeut und arbeite viel mit anderen Menschen, ich glaube auch das ich immer mehr reife und wachse und da schon noch was passieren wird das wünsche ich mir schon und daran glaube ich auch. Es ist für mich nur einfach schon lange her das ich eine beziehung hatte und frage mich eben woran das liegt und manchmal überkommen mich dann diese Einsamkeitsgefühle und der wunsch nach Salz und Haut. Ich glaube nicht das man sagen kann das eine Liebe nur eine Freundschaft mit Sex ist, es gibt da einen kleinen unterschied und der mag sehr gering sein aber der macht es dann doch aus und ich liebe Kerzen, Salz und haut und einfach mal Rumknutschen und traurige Lieder hören. Ich glaube Du weißt schon was ich meine. Es ist einfach eine besondere Spannung zwischen verliebten und Liebespaaren und das ist es einfach. Es ist einfach etwas schönes und ich wills nochmal erleben, obwohl ich auch glaube das Freundschaften oft länger halten und auch sehr tief gehen können.
Danke für Deine Worte und alles Liebe hier von mir.
Guido

Hallo MalerElfe!

Ich kann es sehr gut verstehen, dass du dich oft einsam fühlst. Bei mir ist es genauso.
Auf der einen Seite wegen der wenigen Freunde/sozialen kontakte, aber auch weil ich keinen Partner habe.

Ich bin schon auch deiner Meinung, dass es am Selbstwert nagen kann, wenn man länger alleine ist.
Aber ich habe auch gelernt, dass eine Beziehung nicht gut gehen kann, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist und nur sehr wenig Selbstvertrauen hat.
Meine Beziehung ist wohl größtenteils deshalb gescheitert, ich habe damals nur meinen Partner für mein Glück verantwortlich gemacht und war emotional total abhängig von ihm und sowas möchte ich nie mehr erleben. Das war total schrecklich.

Das mit meinem selbstwertgefühl hat sich leider nicht gebessert, doch ich wünsche mir schon sehr wieder eine Beziehung.
Ich weiß aber auch, dass man irgendwie zuerst mit sich im reinen und mit seinem eigenen Leben glücklich und zufrieden sein sollte. Auf der andern Seite frage ich mich wie ich glücklich und zufrieden sein kann, ohne partner, ohne freunde??
Ist irgendwie ein Teufelskreis.

Bei dem was du schreibst, merke ich schon ein bisschen, dass dir vielleicht auch etwas Selbstvertrauen fehlt.

ich denke oft auch sowie du, dass man wirkliche Innigkeit, nur in einer Beziehung haben kann, aber wie die andern hier geschrieben haben, ist es sicher auch in einer Freundschaft möglich.

Alles liebe

Hallo nochmal!

Ich kann dich da gut verstehen, weil ich mich ebenso nach einer Beziehung sehne. Ich finde es fehlt einfach was im Leben ohne einen Partner.

Ich denke, wenn man gerade viel mit sich selbst zu tun hat ist es vielleicht auch gut mal eine Zeit lang allein zu sein und geht es vielleicht gar nicht anders.

Aber wir finden doch bestimmt auch noch mal den/die Richtige, wenn die Zeit gekommen ist.


Alles liebe!

Hallo Cat,
schön Deine Worte zu lesen ich fühle mich verstanden. Es fehlt was ohne Partner und für viele ist das was ganz normales und selbstverständlich. Ja mein letztes tächtel mächtel liegt nun auch schon 8 jahre zurück und es ist schon ein Teufelskreis, wenn man so lange allein ist aber ich glaube, wenn man etwas für sich tut und versucht gute Kontakte zu pflegen und tiefe Freundschaften dann kann das schon gut helfen, das man nicht ganz abrutscht und ein gutes Selbstwertgefühl behält. Ich glaube fest daran das sich für mich nochmal was ändert und Dir wünsch ich das auch, ich kenne aber auch ältere Leute die ein Leben lang alleine waren und nie einen richtigen Partner gefunden haben, das macht mir schon Angst und ich hoffe das da noch jemand kommt.
Alles Liebe Guido

Hallo Guido!

Ja, das stimmt auf alle Fälle, es fehlt was ohne Parnter.
Ich merke in letzter Zeit immer mehr, wie sehr mir eine Partnerschaft fehlt.

Ich habe viel Schlimmes durchmachen müssen und nach meiner letzten Beziehung sicher auch Zeit für mich gebraucht, aber so schön langsam merke ich immer mehr, dass das einfach was fehlt in meinem Leben.

Das glaube ich auch, dass man, wenn man was für sich tut... schon ein gutes Selbstwertgefühl aufbauen kann.

Das ist sehr schön, dass du daran glaubst, dass da noch jemand kommt für dich und dass du mir das auch wünscht! Ich glaube auch, dass das so ist.
Es ist wichtig, dass man nicht so sehr an die Zukunft denkt, bzw. trotz allem versucht positiv in die Zukunft zu schauen, auch wenn das nicht leicht ist.

Ich kenen aber auch Leute, die sehr lange allein waren und dann doch noch den passenden Partner gefunden haben.

Ich wünsche dir auf alle Fälle auch alles Gute!

A


x 4





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore