Zitat von Rya.Reisender:@GastB
Wir haben leider sehr unterschiedliche Ansichten.
Ich find es auch gemein, dass du den Kerl im Bus so blöd angemacht hast, wenn er es doch nicht absichtlich gemacht und verstehe nicht wie du dich dann noch wunderst, wenn er ähnlich reagiert.
Versuch es mal mit Entschuldigung, dass ich ihnen im Weg stand, dann ist es auch wahrscheinlicher ein Oh, das war meine Schuld, Verzeihung zurückzukriegen..
Dieses Entschuldigung, dass ich ihnen im Weg stand! sagen doch Menschen, wenn sie es sagen, nur
ironisch! Damit meinen sie in Wirklichkeit: Sie Flegel, können Sie nicht aufpassen?! Wer hat Sie denn erzogen? Wissen Sie nicht, dass man sich für sein Fehlverhalten entschudligt?! (Sprich, um Verzeihung
bittet - auch nicht etwa, sich selber ent-schuldigt.)
Wenn du das wörtlich nimmst, verstehst du den gesellschaftlichen Verhaltenskodex und die Spielregeln des sozialen Zusammenlebens nicht. Da hast du wirklich erheblichen Nachholbedarf, Ray.
Zitat:Sorry aber ich hab echt keine Verständnis für Leute die so bösartig reagieren, auch wenn sie absichtlich nicht verletzt wurden.
Das nennst du bösartig? Du verwechselst offenbar das Opfer mit dem Täter.
Dieses nicht absichtlich gemacht gilt für Kinder unter 6 Jahren, die noch nicht schuldfähig sind. Danach ist man zunehmend für sein Handeln und die Schäden, die man anrichtet,
verantwortlich - ob absichtlich oder nicht.
Dann noch zu erwarten, dass der Geschädigte sich entschuldigt - da fehlen mir fast die Worte.
Zitat:Zu der Aussage, natürlich hast du Recht. Ich will nicht analysiert werden. Ich will mich nicht ändern. Ich bleib so wie ich bin, bis ich wen finde, der mich so mag, ganz einfach.
Wo willst du denn so eine Person finden, wenn du nicht unter Menschen gehst?
Und meinst du denn, dass 1 Person ausreicht, um im Leben glücklich zu werden oder es überhaupt zu bestehen?
Zitat:Manchmal ist es nicht leicht sich nicht kriminell zu verhalten, vor allem, wenn man zwischen der Entscheidung steht etwas Kriminelles zu machen oder jemanden sehr zu verletzen. Denn nicht immer ist das was im Gesetz steht das Beste für den Menschen, da besondere Einzelfälle manchmal nicht betrachtet werden.
Das stimmt. Manchmal muss man eigene Entscheidungen treffen, die auch mal der gesetzlichen Situation widersprechen oder wenn man die gesetzliche Lage nicht kennt und nicht rechtzeitig untersuchen kann. Dann muss man für sich diese Entscheidung treffen und die Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Das bedeutet auch, notfalls dafür die Strafe entgegenzunehmen bzw. erstmal zu versuchen, gegen die Strafe anzukämpfen, wenn man deswegen angeklagt wird. Manchmal wird man wegen so etwas ja auch freigesprochen, das weiß man im Voraus nicht. Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. ist ein Lieblingsspruch der Rechtsanwälte. Solche Handlungen sollte man aber wirklich nur dann ausführen, wenn man von vornherein bereit ist, notfalls die entsprechende Strafe auf sich zu nehmen. Wie es z.B. manchmal Angehörige mit der Sterbehilfe tun ...