App im Playstore
Pfeil rechts

Dankeschön für deine Antwort, wild.

Ich glaub ich kann schon verstehen was du meinst.. mh.. aber zwanghaft ist das Händewaschen bei mir nicht.. denke ich zumindest. Aber ich schütze mich einfach gerne.. in jeglicher Hinsicht.. man würde ja auch z.B. keinem sagen Warum benutzt du ein Kond. beim Geschlechtsverkehr?.. Das ist doch zwanghaft.. muss ja nicht jedes mal sein.. (mal jetzt angenommen man wechselt oft die Partner oder hat viele ONS).. so ähnlich sehe ich es auch mit dem Hände waschen. Klar.. kann gut sein, dass mehrmals nichts passiert.. und man überlebt das ja auch alles.. aber ich will einfach nichts riskieren. Und ich bin immerhin nicht so, dass ich mich dabei einmische was andere machen.. wenn sie mein Essen nicht anrühren und mein Geschirr.. können sie z.B. wenn wir in der Stadt sind gerne mit schmutzigen Händen essen. Sie sollen ja nur mich mit ihren Bazillen verschonen..

Und kämpfen habe ich in dem Zusammenhang benutzt, weil es so in der Neon stand, die momenant auf dem Markt ist. Falls ich mich nicht ganz irre. Und weil es ja auch immer heißt: Um eine Beziehung kämpfen. Und naja.. ich finde es macht keinen großen Unterschied ob es eine Partnerschaftliche oder Freundschafliche Beziehung ist, die man gerne aufrecht erhalten will und um die man dann auch - wie ich finde - kämpfen sollte. (Oder eben sich bemühen sollte. )

Aber im Grunde hast du sicher recht.. ich versuche ja auch voll mich lockerer zu geben. Ich bin dran. Werde auch mal ne gaaaanze Weile versuchen, mit Freunden und Bekannten (außer mit richtig guten Freunden).. mal möglichst nur noch über positives zu reden. Werde versuchen gar nicht mehr so Grundsatzdiskussionen zu reden.. und darüber was ich schon so für Erfahrungen gemacht habe.. sondern.. naja.. werd versuchen nur einen auf Friede-Freude-Eierkuchen zu machen.. ich hoffe soooo sehr, dass das so klappen wird..

Wenn ich mal ne ganze Weile nicht mehr drüber denke wie traurig bisher alles war.. und wie schlecht alles lief.. und was ich für ne Panik habe, dass ich niemals die zu mir passenden Menschen finden werde, vielleicht vergesse ich es dann sogar, und wirke dann auch etwas positiver. Es zu versuchen kann ja nicht schaden.

Danke für eure Vorschläge Tipps..

Hallo seltsame!Da sagst was Richtiges-mit richtig guten Freunden redest ernsthaft und gelassen,diskutierst.Mit den Anderen lässt das Gespräch erstmal wachsen da merkt man auch wo es passen könnte.
Liebe Grüße

A

Ich muss die Hölle sein

x 3

Ah.. ihr seid ja auch scheinbar solche Nachteulen wie ich.. ^^' ..sehe grad erst deine Antwort, GastB. Muss mich aber etwas kurz halten, da ich noch ne Hausaufgabe für morgen fertig machen muss.

Wegen dem Hände waschen: Ich habe es gesagt, als ich gemerkt habe, dass sie es nicht machen. So mh.. wenn ich mich richtig dran erinnere mit sowas wie.. Mh, XYZ, würdest du dir bitte kurz die Hände waschen? .. Danke.. meine Mum hat da ja so nen Hygienefimmel.. und nun bin ich auch ein wenig damit infiziert.. und fühle mich echt unwohl wenn jemand an mein Essen kommt und die Hände nicht frisch gewaschen sind.. ^^' .. So in der Richtung war es.. nur vielleicht noch etwas ausführlicher.

Und lästern ist für mich immer.. mh.. wenn 2 sich über ne dritte person unterhalten, die beide kennen, und schlecht über sie reden. Wenn sie dann Sachen ansprechen, die sie der Person nieeeemals ins Gesicht sagen würden.. und ach.. es kommen noch ein paar andere kriterien hinzu. Das hier würde ich eher unter Ausheulen einstufen. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr diese Mädels jemals kennen lernen werdet.. also beeinflusse ich euch hiermit auch nicht in dem was ihr so von ihnen halten würdet.. und ich erwähne bewusst keine Namen. ^^
Klar habe ich auch schon mal mit der einen oder anderen auch über ne gemeinsame Freundin gesprochen.. und auch über sachen die mich gestört haben, aber wirklich IMMER NUR, wenn ich vor hatte in den nächsten Tagen die Person drauf anzusprechen.. da war es dann eher so als Meinung einholen gedacht.. denn ich bin auch dankbar dafür, wenn mir in so nem Fall ne Freundin sagt Du, ich glaub das siehst du zu eng.. das könnte sie auch so oder so gemeint haben. .. Es nervt nur TIERISCH, wenn die andere, mit der ich gesprochen habe sowas meint wie Jaaa.. ich find das auch immer so schlimm.. und hast du schon gesehen was sie gestern gemacht hat.. auch schrecklich. Und dann.. geh ich hin und sprech das mal vorsichtig an.. und die andere, die mir noch voll zugestimmt hat.. oder noch ein paar weitere Probleme angesprochen hat tut dann auf lieb und nett vorne rum und traut sich nicht was zu sagen.

Ich hab so Sachen schon erlebt.. mir gegenüber.. vorne rum habe ich EWIG nichts gemerkt.. mir wurde nichts gesagt.. aber hintenrum haben die über mich geredet.. ich habe ne regelrechte Phobie davor.. und möchte auch nie im Leben sowas jemand anderem antun. Eher beende ich einfach die Freundschaft.. und knalle den Leuten direkt ins Gesicht, was ich sonst hinten rum sagen müsste, wenn ich so wie viele andere handeln würde.

Und noch was: Was bringt es, mit ANDEREN über die Fehler einer Freundin zu reden.. so lange ich denke dass noch was zu retten ist.. kann ich doch sie selbst ansprechen. Spätestens wenn alle anderen auch finden, dass die Person was falsch macht. Also ich bin glücklich, wenn man mich mal auf was anspricht, anstatt einfach aus meinem Leben zu verschwinden.. vielleicht will ich ja was dran ändern.. vielleicht hat die andere Person ja sogar recht und ich habe es nicht gemerkt dass ich was falsch mache.. und wenn ich es nicht so sehe.. kann ich ja dann immer noch meine Perspektive erläutern. Man muss sich ja nicht sofort hassen, nur weil man mal was klären will.. aber oftmals habe ich das Gefühl, dass für viele Leute das so fest steht - wenn Kritik kommt, sei es auch nur sehr wenig, nur eine Kleinigkeit.. dann kann man die gesammte Freundschaft aufgeben.

So.. ich gehe dann nun mal schlafen.. mein Kopf tut nun weh..

Dann erwartest du wirklich zu viel von den Menschen, Seltsame. Du verpflichtest jeden, zu jeder Zeit anderen seine/ihre wahre negative Meinung zu sagen. Dazu hast du aber kein Recht. Jeder hat sein eigenes Timing und seinen eigenen Mut-Level und sein eigenes Recht, darüber zu entscheiden, in welche Schwierigkeiten er sich reinbegeben will und in welche nicht.

Es ist eine Sache, mit jemandem kritisch über einen Dritten zu reden,
und eine ganz andere, diesen Dritten mit dieser Kritik zu konfrontieren.
Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Entscheidung darüber von Fall zu Fall musst du schon den anderen überlassen.

Wenn du es selber nur direkt machen willst, bleibt es dir ja ganz unbenommen. Aber es wird ein schwieriges Leben, und wahrscheinlich tatsächlich mit sehr wenigen oder gar keinen Freunden.
Wenn du dir aber dadurch Menschen vergraulst - wozu ist dann diese direkte Konfrontation gut? Welchen Sinn hat sie deiner Meinung nach?

Du selbst machst aber doch auch schnell Schluss, wenn jemand deine Meinung nicht teilt.
Zitat:
und möchte auch nie im Leben sowas jemand anderem antun. Eher beende ich einfach die Freundschaft.. und knalle den Leuten direkt ins Gesicht, was ich sonst hinten rum sagen müsste

Findest du es denn so wert- und verdienstvoll, den Leuten etwas ins Gesicht zu knallen?

Ich habe den Eindruck, dass du da irgendwie festgefahren bist. (Wo kommen jetzt die Kopfschmerzen her? )
Was für ein Erlebnis war das denn, von dem du eine Phobie vor dem Lästern unter Freundinnen bekommen hast? Magst du das mal erzählen?

Liebe Grüße,
GastB

Hallo seltsame!Wir müssen uns in unserer Unterschiedlichkeit lernen anzunehmen und akzeptieren.Das ist glaub ein wichtiger Punkt.Wir können uns verändern nicht aber unser Gegenüber.Liebe Grüße

Huhu,

Ich glaub, du stößt dich einfach zu sehr an Kleinigkeiten.
On jemand lästert, oder Leuten nix zu Essen hinstellt, oder Geld hat aber es nicht zurückzahlt -das sind doch keine Probleme.
Da wundert man sich drüber und dann is aber auch gut
Ich zum Beispiel verschwende da gar keinen Gedanken dran.
Du musst wirklich verstehen und begreifen, dass Menschen komisch und seltsam sind, und dass auch du nicht perfekt bist -und das auch keiner von dir verlangen kann oder du es von Anderen verlangen kannst.
Du musst einfach, wie sagt man so schön, die Zügel lockerer lassen.
Für alle, auch für dich
Ich bin auch ein Perfektionist, wo es mir wichtig ist.. zum Beispiel in der Schule, da will ich gute Noten haben und ein gutes Abi. Ok.
Aber Zuhause kann ich die Arbeit auch liegen sehen, da gönn ich mir lieber was Schönes als immer Alles perfekt sauber zu haben. Dann fliegen halt mal Haare und Staub rum, wenn Besuch kommt -stört mich nicht. Auch, wenn ich ausdem Haus gehe, da zieh ich mich so an, wie mir danach ist. Manchmal schick, dann gefall ich mir selber und schau mich in jedem Schaufenster an, manchmal nur in Jogginhhose und Top, dann isses mir egal, was Andere von mir denken und ich will mich einfach nur wohl fühlen in meiner Haut. Dieses perfekte gutaussehen von Früher, das hab ich abgelegt. Und diesen Perfektionismus solltest du auch ein Stück weit relativieren.

Zum Them Händewaschen: Die Mutter von meinem Freund ist auch ganz reinlich (hat auch einen Putzfimmel, vielleicht sogar zwanghaft, glaub ich ab und an) und er hat das zum Teil übernommen. Ich bin aber gar nicht so. Ich streichel draußen vor der Tür ne fremde Katze und ess dann mit der gleichen Hand im Haus nen Apfel -so what?
Als wir meinen Papa jeden Tag auf der Intensiv besucht haben, da hab ich auch darauf bestanden, dass wir uns alle die Hände waschen, wenn wir Heim kommen. Aber sonst mach ich mir da wenig Gedanken drüber.
Wenn die Mutter von meinem Freund mich fragt, ob ich mein Obst gewaschen hab, was ich grade esse, sag ich manchmal Ja und lüge oder sag einfach rotzfrech die Wahrheit, also Nein.
Mein Freund will auch immer, dass ich Alles vorher wasche -ach ich aber nicht. Mich stört das nicht -ihn aber auch nicht
Wenn er sagt: Ihgitt, das hat doch jeder im Supermarkt angegrabbelt -hast du das gewaschen? und ich sag dann Nö. und beiß genussvoll rein -dann schaut er mich an und lacht, und ich lach dann mit.
Das ist kein Grund, einen Streit zu haben, oder sich angegriffen zu fühlen.
Weder für mich noch für ihn.
Und: Weder für dich noch für deine Freundin.
Ich glaube, da bist entweder du zu verstockt oder deine Freunde.. das kann ich nicht sagen, weil ich euch alle nicht gut genug kenne.
Aber einer von euch sollte da einfach locker lassen und drüber stehen.

Anbei Hygiene:
Mich fändest du wohl auch eklig, weil ich mir die Hände nicht so oft wasche, aber ich widerum verstehe nicht, wieso das so wichtig ist.
Gestorben bin ich daran noch nicht.
Kleine Kinder essen Sand, Würmer, Käfer, Ameisen, Spinnen, dreck, Gras, Blumen,.. oder patschen in der U-Bahn oder am Bahnsteig auf den widerlichen Boden und stecken sich dann die Hand in den Mund.
So is das halt.
(Ich hab übrigens mal einen Marienkäfer gegessen, als ich 2 war.)
Hast du als Kind bestimmt auch gemacht -und da hats dich doch auch nicht gestört, oder?

Ich glaub, du musst aufhören, deine pingelige perfektionistische Art zu verteidigen -und einfach mal leben
schei. aufs Händewaschen, schei. drauf, die unlogisch die Anderen sind, schei. auf die Tatsache, dass eine dir die Haare vom Kopf frisst und euch dann nix anbietet -is doch egal!
Wasch dir einfach mal nicht die Hände vorm Essen machen -davon geht die Welt nicht unter.
Ich meine nicht, dass du dich verbiegen oder verändern sollst.
Aber du musst aufhören, immer Alles so genau zu nehmen oder Alles so ernst zu nehmen
Nimm das Leben mal leichter -denn leicht hat's dich.

Ist doch egal, wenn Andere komisch oder -für dich- eklig sind und sich nicht die Hände waschen. Viel wichtigere Dinge gibt's im Leben, und die zählen. Und um die solltest du dich kümmern.

Liebe Grüße,
Pilongo

Hallo!Stimmt alles Pilongo,was Du schreibst.Bin Deiner Meinung.
Eigentlich müsste der Titel heißen-ES muß die Hölle sein -alles perfektionistisch machen zu wollen/müssen.
Nicht:
ICH muß die Hölle sein....
Liebe Grüße

Danke nochmals für eure Antworten.

@GastB:

Mh.. so gesehen hast du schon recht, dass ich niemanden zu etwas zwingen kann und ich will ja auch niemanden zu etwas verpflichten, das jemand nicht tun will. Mh.. und wenn andere über andere lästern wollen.. ist es in einem gewissen Maß für mich auch okay.. aber mir gegenüber erwähne ich meistens schon früh nach dem kennen lernen, dass es mir wichtig und lieb wäre, wenn man mich nicht ewig hinten herum fertig machen würde, sondern mir sagen würde wenn ich was falsch / komisch mache.. damit ich die Chance habe es zu ändern.. falls ich das auch will.. im Endeffekt gebe ich damit ja auch meinen Freunden eine Freifahrtsschein.. dass sie mir ins Gesicht sagen können wenn ihnen was nicht passt, und ich gewillt bin darüber nach zu denken. Einige Leute, leider nicht viele, aber immerhin einige, haben sich sogar darüber gefreut dass ich mit dem Thema so offen umgehe.

Wenn ich da an andere denke.. eine Freundin.. der hat ein gemeinsamer Bekannter mal gesagt dass er Angst hat, wenn sie anderen immer so dicht auffährt.. und anstatt einfach ein bisschen früher zu bremsen.. (übrigens: viele andere fanden das auch, dass sie suuuuperspät bremst).. hat sie VOLL hinten rum über ihn abgelästert..
Klar.. man kann ja auch immer jeden aus der Wohnung schmeißen, der mal irgendwie den Mund aufmacht und was kritisiert.. naja.. ich weiß nicht.. ich find das so nicht so richtig. Man kann ja auch mal jemandem entgegen kommen, wenn derjenige einem das lieb sagt. Oder nicht?

Mh.. gute Frage.. welchen Sinn diese Konfrontation dann hat, wenn sie mir so oft geschadet hat.. aber ich habe das Gefühl ich kann nicht anders.. dass ich die Leute sonst hintergehen würde. Ich mein.. mich nervt es manchmal auch wie jemand gestikuliert.. oder wenn jemand dauernd das selbe Wort benutzt oder so.. aber ich würde nen Teufel tun und sowas ansprechen. Ich will keine perfekten Freunde, oder Kopien meiner selbst.. (im Sinne von: dass sie nur die gleichen Macken haben dürfen wie ich).. und eigentlich.. finde ich.. sollte das doch überhaupt kein SO Thema werden. Ich kann es nicht verstehen wieso manche Leute so drauf stehen hinter dem Rücken von anderen schlecht über sie zu reden? Ich frage mich ob sie nichts besseres zu tun haben. Ohne es böse zu meinen.. aber es ist schon SO oft vorgekommen, dass mir die Ohren voll geredet wurden wegen aaaaallen möglichen Freunden die sonstwas falsch machen.. und wenn ich dann frage: Ja, hast die Person schon mal drauf angesprochen? .. Ähhh.. nee.. natürlich nicht. GNARF.
Klar.. ich muss es respektieren dass sie mir lieber die Ohren abquatschen.. aber ich finde es den Personen gegenüber nicht okay. Kaum kommen die dann um die Ecke wird geknuddelt und gebusserlt.. da wird mir teilweise echt schlecht wenn ich so viel Verlogenheit mit ansehen muss. Entschuldigt an der Stelle die harten Worte, ich meine damit aber wirklich so ganz krasse fälle. *seufz*

Mal ein Beispiel.. (wo ihr wahrscheinlich wieder sagen werdet ich darf nicht über die Entscheidungen der anderen Urteilen usw usf - wo ich euch ja an sich auch recht geben würde.. aber.. hier mal mein Beispiel):
Ich gehe mit ner Freundin zum Tanzkurs. Wir machen von vorne herein ab, dass wir zusammen tanzen, notfalls einen auf gleichgeschlechtlich machen, aber dass wir nicht mit anderen Kerlen tanzen, und das ging auch von beiden aus. (Die einzige Ausnahme, die ich selbst eingeräumt habe war: falls ihr absoluter Traumtyp sie auffordern sollte.. dass ich dann notfalls auch einfach gar nicht tanzen würde.. weil sie solo war und ich ihr ja keinesfalls im Weg stehen wollte jemand tollen kennen zu lernen.. das fand sie dann auch nett von mir.)
Dann sind wir da.. und so total schleimige Kerle fordern uns zum tanzen auf. Ich sage dann schon so.. Nee.. wir wollten gerne zusammen tanzen. .. Aber nix.. irgendwie kam es dann so dass wir erst mit denen tanzen mussten, die Freundin hat sich auch nicht groß dagegen gewehrt. Dann während dem tanzen.. nervt mich mein Tanzpartner unglaublich. Tappt mich mehrmals auf den Fuß, meint alles besser zu wissen, hat dabei aber voll viel verpeilt.. macht einen auf Obermacho, betatscht mich immer wieder aus versehen am Brust.. naja.. ist einfach nervig.. und ich schaue zu der Freundin rüber.. und sie verdreht auch vooooll die Augen wenn ihr Kerl sie nicht sehen kann.. verzieht das Gesicht usw. Aber kaum sieht er sie an, lächelt sie ihn allerliebst an. Da ist auch ne kleine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich habe meinem Tanzpartner zwar auch nicht gegen 's Schienbein getreten, aber nicht einen auf begeistert getan.
(Klar muss nicht jeder so wie ich handeln. Klar hat jeder seine Art mit so einer Situation umzugehen.. aber naja.. ich hoffe ich darf ihre Art dann auch als verlogen empfinden?!)
Mir tat ihr Kerl in dem Moment dann leid, weil.. naja.. ich will nicht wissen was ich empfinden würde, wenn man mich vorne herum anlächelt.. und dann seh ich doch mal in ner Fensterscheibe, wenn es sich spiegelt, wie mein Tanzpartner das Gesicht verzieht.. ..und viele andere konnten das ja auch mitkriegen.
Nach mehreren Pausen, wo sie zu mir zurück hätte können.. und wir dann geschlossen hätten sagen können, dass wir mit denen nicht tanzen wollen.. (was sie ja auch gesagt hat, dass sie ihren Tanzpartner schrecklich findet).. fand ich das nur noch ätzend von ihr, wie sie sich verhalten hat.

Und klar hab ich nun auch etwas Angst das hier überhaupt wirklich abzuschicken, weil ich mir schon denken kann, dass so was kommen wird wie: Es ist doch ihre Entscheidung mit wem sie tanzt.. usw.. alles Sachen die ich so allgemein auch so unterschreiben würde.. ABER: Zählt denn ne Abmachung nie etwas? Wenn sie auf den Typen gestanden hätte, wär ja auch alles okay gewesen.. aber so war mir das alles etwas zu viel.. und ich kam mir nur noch verar***t vor. *seufz*

Zitat:
Du selbst machst aber doch auch schnell Schluss, wenn jemand deine Meinung nicht teilt.

Das stimmt so nicht. *grübel*.. *länger drüber nachdenk*.. mh.. eher im Gegenteil.. obwohl mir manche Menschen fast schon auf den Geist gehen.. ich könnte vieles erwähnen, dass mich an den Mädels, mit denen es nun vorbei ist, gestört hat.. und trotzdem habe ich glaub noch nie.. wirklich nie ne Freundschaft bewusst beendet. Könnte ich glaub gar nicht.. wenn jemand mit mir befreundet sein will.. dann bemühe ich mich auch darum dass es irgendwie klappt.

Mh.. ich weiß nicht woher das bei mir kommt.. ehrlich nicht.. ich scheine schon eine regelrechte Läster-Phobie zu haben.. falls es so etwas überhaupt gibt, aber: ich handle im Prinzip nur nach dem Grundsatz: Was du nicht willst das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu. Ja, kindisch und alles.. aber ich finde den Grundsatz klasse. Und so verhalte ich mich den meisten anderen Menschen gegenüber genau so, wie ich es mir auch von ihnen wünschen würde. Klar, das kann ich sogar jetzt schon beantworten: Es ist vermessen und doof zu denken, dass andere genauso wie ich empfinden und denken. Mh.. trotzdem komme ich aus diesem Muster nicht raus. Ich habe ehrlich schon über's Auswandern nachgedacht. In anderen Kulturen gibt es auch direktere Menschen. Mein Mann kriegt glaub schon Panik.. *seufz*

Die Kopfschmerzen hatten im Grunde nicht direkt was mit dem Thema zu tun. War eines der Dinge, die die Welt nicht interessiert, aber ich los werden musste, weil es so gut zu meiner Grundstimmung gepasst hat, es wahr war und mich zusätzlich noch etwas frustriert hat.

Mh.. im Grunde waren es viele, viele, viele Erlebnisse. Weiß gar nicht ob ich sie überhaupt noch alle zusammen bekomme. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das auch niemals wahre Freundinnen waren. So radikal das klingt: aber wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet.. über nen längeren Zeitraum.. und vorne herum voll auf lieb und nett tut.. so jemand ist nicht mein Freund. (Und wenn andere, oder im speziellen ihr, damit kein Problem habt.. dann beneide ich euch darum.. mein Leben wäre um einiges einfacher, wenn ich das lockerer sehen könnte..)

Mh.. um mal einiges zu nennen: ein mal, da ging es mir echt dreckig.. ich wollte mich nicht aufspielen, oder irgendwas, aber ich hätte fast jede Minute heulen können.. weiß im Nachhinein selbst nicht mehr was los war.. ich glaub mit den Eltern zerstritten, vielleicht war ich auch leicht depressiv, keine Ahnung. aber ich wollte niemandem was böses damit.. und ich hatte eben durch dieses viele Gelästere immer das Gefühl dass man mich nicht mag, dass ich nicht dazu gehöre, dass ich in der Klasse nur der Depp bin. Und so war es bei nem Schulausflug, dass ich echt einfach etwas abseits alleine da saß.. und den Jungs beim Fußball spielen zuschaut habe.. dann bin ich mal auch etwas in den Wald gegangen.. was weiß ich.. ein paar Meter gelaufen und gegrübelt.. und ich habe bestimmt eine Fresse gezogen, weil es mir echt mies ging in meiner Einsamkeit.. die ich sehr stark empfand. Ich konnte mich einfach nicht überwinden einfach so zu dem Pulk an Mitschülern zu gehen und einfach.. weiß nicht.. ein Teil von ihnen zu werden.. ich fühlte mich total ausgestoßen. (Ich denk mal grad in diesem Forum müssten einige das Gefühl ja kennen..)
Und als ich dann doch mal hin bin.. nachdem ich mich voll überwinden musste, hör ich ein Mädel sagen (sie lag flach auf einer Bank, vor ihr war der Tisch, so dass sie mich kommen sehen konnte): Boa.. die XYZ-(also ich) stellt sich heute mal wieder an.. versucht sich hier voll aufzuspielen mit der Fresse die sie zieht.. kriegt wohl sonst keine Aufmerksamkeit. .. Ich hätte los heulen können. Mir ging es danach sowas von dreckig.. und alle anderen, die ja normal da saßen haben ja mitgekriegt, dass ich es gehört habe.. es war mir so schrecklich unangenehm.

Anderes Beispiel: Meine beste Freundin hat mir auch die Freundschaft mehr oder weniger gekündigt, weil ich zu oft was mit ihr und meinem Freund (mein jetziger Mann) unternommen habe.. anstatt öfters mal was nur mit ihr zu unternehmen. Dass ich dafür wiederum sie IMMER mitgenommen habe, wenn ich was mit ihm geplant habe, und ihr noch nie gesagt habe, dass sie nicht mit kann.. das sah sie nie.. das war etwas, dass sie bei ihrem Freund ganz anders gemacht hat.. sie hat mich nie gefragt ob ich oder wir nicht auch mal mit wollen. *seufz* .. und dann sagt sie mir dass unsere Freundschaft daran zerbrochen wäre. Ich könnt mir jetzt noch die Haare raufen.. ich habe das Mädel echt geliebt.. nur freundschaftlich.. aber ich hätte ihr ne Niere gespendet.. und mich geprügelt um sie zu beschützen.. ich hätte nie gedacht dass wir jemals getrennte Wege gehen würden.. und dann auch noch weil sie mir nicht sagen konnte, als es noch nicht zu spät war, dass sie mal mit mir alleine was machen will. )

Und allgemein war es einfach so, dass ich oftmals mitgekriegt habe dass andere über mich gelästert haben.. und das hat mich immer voll verletzt, wenn ich gemerkt habe, dass sie sich vorne herum NICHTS anmerken haben lassen.. und hinten rum konnte man meinen sie würden mich gar nicht leiden können.. ..warum taten sie dann überhaupt so als würden sie mich mögen? Das versteh ich dann immer nicht.

Ach und noch was.. das war auch eines meiner schlimmsten Erlebnisse.. mit 17 hatte ich mal ne Phase, wo ich das Gefühl hatte akzeptiert und gemocht zu werden.. hatte oft Freunde zu Besuch usw. Und dann hat meine dämliche Banknachbarin SONSTWAS zu meinem damaligen Kumpel gesagt.. sie muss ihm sowas in der Art gesagt haben, dass ich tooootal in ihn verliebt wäre.. oder so. (Dabei hatte ich nur gesagt dass er schöne Lippen hatte.. .. was ich ihm später sogar ins Gesicht gesagt hatte.. ist ja nichts dabei.. aber verliebt war ich echt nicht.. und erst recht hatte ich ihr nichts derartiges gesagt..) tja.. und danach war jedenfalls totale Funkstille.. weil er anstatt mich anzusprechen ihr geglaubt hat.. und wohl gemeint hat das sei das Beste für alle, wenn er nen Schlussstrich zieht. (In einem klärenden Gespräch danach kam das so raus.. aber so wie früher wurde es danach nicht mehr.. )

@Pilongo:

*seufz* Auch wenn du sicherlich was anderes damit bezweckt hast.. frustriert mich deine Antwort ein wenig. Nicht weil du deine Äpfel nicht wäscht.. .. wenn es doch etwas gibt.. dann vergesst einfach mal meine Beispiele und nehmt einfach was, das euch stören würde.. wie würdet ihr dann reagieren?

Klar würde euch mein Hygiene-Problem kalt lassen, wenn ihr selbst auf der anderen Seite steht.. (wobei ich mich frage.. wie verhaltet ihr euch, wenn ihr mit anderen zusammen kocht? Müssen die dann akzeptieren dass ihr euch nicht die Hände waschen wollt.. und vielleicht auch die Lebensmittel nicht.. oder macht ihr für Freunde, wenn sie lieb bitten ne Ausnahme und wascht die Hände usw, um denen ne Freude zu machen, damit sie sich auch wohl fühlen können?) ..denn wenn einfach nur ne Freundin meint nen ungewaschenen Apfel zu essen.. oder zu essen nachdem sie den Hund gestreichelt hat.. das kann ich auch herzlich mitlachen.. ich muss ja dann nicht mit den Konsequenzen leben, wenn sie doch mal krank werden.
Meine Mum z.B. hat echt gemeint ich solle Missionieren und es sei meine Aufgabe als gute Freundin dieser mit Hunde-Hände-ess-Freundin (nennen wir sie mal Y.) klar zu machen was alles passieren kann.. und wie ungesund es ist sich nicht die Hände zu waschen.. ich sitze da echt etwas zwischen 2 Stühlen. Habe meiner Mum erstmal gesagt, sie solle sich da schön raus halten.. und dass es mir egal ist was Y. zu Hause macht.. wegen mir soll sie direkt den Hund ablecken, wenn es ihr Spaß macht.. und naja.. danach habe ich doch online mal danach geschaut ^^' (mehr in der Hoffnung dass alles nur halb so schlimm ist.. ) und naja.. leider hatte meine Mum doch recht.. aber ich habe mich nicht so recht getraut Y. dann die Links zu schicken.. :/ ..

Um mal ein anderes Beispiel zu bringen: Die andere Freundin (ich nenne sie mal X.).. die kann es GAR NICHT ab, wenn man Senftuben ausdrückt, anstatt aufzurollen.. (falls ihr gedacht habt ICH sei pingelig.. So kann das auch mal gehen.
Oder noch viel krasser: wir hatten abgemacht wir gehen nach London für ein WE, wenn wir eine bestimmte Prüfung bestehen.. die haben wir dann auch bestanden.. und was war: sie wollte doch lieber nach Irland, weil sie da schon immer mal hin wollte. Ich: hatte ne MONSTRÖSE Flugangst.. und London hätte mich auch mehr interessiert, es wäre billiger gewesen etc pp. aber da sie sich Irland echt VOLL gewünscht hat, hab ich gesagt.. wieso nicht? Also sind wir dann da hin. Und da ich nen super billigen Flug gefunden habe.. (hätte ich geschwiegen hätten wir die Fähre genommen, weil es genauso teuer gekommen wäre.) ..musste ich dann auch noch fliegen. Naja ich leb ja noch.. und Irland war super..

Im übrigen halte ich mich gar nicht für perfekt, meine Noten sind schrecklich, meine Wohnung ist dauernd unaufgeräumt, ich bin viel zu dick.. (aber daran arbeite ich wie ne blöde, das zu ändern).. usw usf. Viele Leute die mich kennen sagen ich hätte viel zu viele Komplexe.. was wohl auch stimmt. Und ich erwarte auch keine perfekten Freunde.. aber ich würde mir sehr wünschen einfühlsame, liebe, nette, auch mal entgegenkommende Freunde zu haben.. denn so versuche ich auch zu sein.

Ach.. und noch wegen dem Thema Hygiene.. wenn es dich interessiert wieso es so wichtig ist.. google einfach mal danach..
Als Kind hat es mich auch nicht gestört mir in die Hosen zu machen, und nun hab ich auch was dran geändert.. ..ich gehe nicht davon aus, dass ich als Kind nur richtig gehandelt habe. Und mein Geschirr wurde als Kind ABGEKOCHT.. damit es im Grunde steril ist.. (ja, ich finde DAS auch 'etwas' übertrieben).. aaaaber.. nein, es hat mir kein bisschen geschadet (außer der Macke, dass ich nun auch Hygiene so mag).. ich bin nun gesünder als viele die ich kenne.. ich bin dann wohl die Ausnahme von der Regel, der zufolge es gesund sein soll und toll für's Immunsystem, auch viele Bakterien und Dreck zu essen. *mit den Schultern zuck*.. vielleicht hab ich auch echt einfach nur Glück gehabt. Keine Ahnung.

Zitat:
schei. aufs Händewaschen, schei. drauf, die unlogisch die Anderen sind, schei. auf die Tatsache, dass eine dir die Haare vom Kopf frisst und euch dann nix anbietet -is doch egal!

..das kann ich nicht.. wirklich nicht. ich könnte SO TUN als sei es mir egal.. ja. Aber es ist mir nicht egal. Ganz und gar nicht. Ausgenutzt werden nervt. Dann kann ich mir meine Freunde echt kaufen.. (im übrigen ist Y. nicht arm.. denn wenn jemand arm ist, hab ich kein Problem damit mal jemanden durch zu füttern.. hab ich auch mal einen Monat lang bei nem Bekannten(!) gemacht..).
Es ist soooo einfach bei Themen die einen nicht so jucken zu sagen.. egal.. lebe dein Leben usw. Aber überleg dir einfach mal ein Thema, dass DIR wichtig ist.. (und es wäre doch sau traurig, wenn dir NICHTS wichtig wäre).. und dann überleg dir, ob es dir da egal sein könnte, wenn Freunde nicht dir zu liebe, die wenigen Male, dass man zusammen kocht oder mit der Hand aus einer Schüssel isst.. (um bei meinem Beispiel zu bleiben) nicht die Hände waschen wollen würden.

@wild:

*schmunzel* Stimmt schon. Ich verspreche auch, dass ich versuche mich zu ändern und etwas lockerer zu werden. Es wird wohl nicht über Nacht gehen.. aber.. ich werde mich bemühen. =) ..(Wobei es mich nicht stören würde selbst so zu bleiben wie ich bin.. wenn ich es doch nur schaffen würde, dass ich mit anderen besser klar komme.. wie auch immer das klappen soll, wenn andere die Hände nicht waschen wollen und mein Ekelempfinden sich so bald sicher auch nicht ändern wird.)

So.. nun ist es mir etwas peinlich.. so viel geschrieben zu haben. Hoffe ihr macht euch trotzdem die Mühe das noch zu lesen.. *schäm*
Denn auch wenn ich nicht alles verstehe was ihr mir so sagt, bzw ich nicht in 100% der Fälle der selben Meinung bin.. helft ihr mir trotzdem sehr. Vielen Dank noch mal dafür! =)

Zitat von Seltsame:
Danke nochmals für eure Antworten.

@GastB:

Mh.. so gesehen hast du schon recht, dass ich niemanden zu etwas zwingen kann und ich will ja auch niemanden zu etwas verpflichten, das jemand nicht tun will. Mh.. und wenn andere über andere lästern wollen.. ist es in einem gewissen Maß für mich auch okay.. aber mir gegenüber erwähne ich meistens schon früh nach dem kennen lernen, dass es mir wichtig und lieb wäre, wenn man mich nicht ewig hinten herum fertig machen würde, sondern mir sagen würde wenn ich was falsch / komisch

Was du nicht willst das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu. Ja, kindisch und alles.. aber ich finde den Grundsatz klasse. Und so verhalte ich mich den meisten anderen Menschen gegenüber genau so, wie ich es mir auch von ihnen wünschen würde. Klar, das kann ich sogar jetzt schon beantworten: Es ist vermessen und doof zu denken, dass andere genauso wie ich empfinden und denken. Mh.. trotzdem komme ich aus diesem Muster nicht raus. Ich habe ehrlich schon über's Auswandern nachgedacht. In anderen Kulturen gibt es auch direktere Menschen. Mein Mann kriegt glaub schon Panik.. *seufz*

@Pilongo:

*seufz* Auch wenn du sicherlich was anderes damit bezweckt hast.. frustriert mich deine Antwort ein wenig. Nicht weil du deine Äpfel nicht wäscht.. Ich glaub ich werde das nie können.. und das frustriert mich total. Ich ärgere mich tierisch wenn etwas ungerechtes passiert.. ob mir oder anderen gegenüber. Wie soll ich mir dann denkenehmt einfach was, das euch stören würde.. wie würdet ihr dann reagieren?

@wild:
.(Wobei es mich nicht stören würde selbst so zu bleiben wie ich bin.. wenn ich es doch nur schaffen würde, dass ich mit anderen besser klar komme.. wie auch immer das klappen soll, wenn andere die Hände nicht waschen wollen und mein Ekelempfinden sich so bald sicher auch nicht ändern wird.)
)

Hallo Seltsame!So langsam denke ich Dass Du gerne alles komplett unter Kontrolle haben möchtest.Damit machst Du Dir Dein Leben selbst schwer.
Du mußt uns nicht davon überzeugen wollen,warum Du an so vielen Dingen zwanghaft festhälst.Du mußt Dich überzeugen,dass du es leichter hast,die Dinge einfach als gegeben zu nehmen,ohne Deine Umwelt nach Deinen Kriterien verändern zu wollen.
Das geht nicht über Nacht,das geht langsam aber es geht.Da wünsch ich Dir viel Kraft dabei-nimm die Kraft,die Du verwendest um andere ändern zu wollen.Liebe Grüße

Hallo Seltsame,
ich habe ales gelesen und abgesehen davon, dass ich im Moment nur ganz wenig Zeit habe, möchte ich doch als Essenz so darauf eingehen:
Du hast von deinen Eltern/deiner Mutter hat dir offenbar fälschlicherweise beigebracht bekommen, dass man alles rational durch Reden regeln könne und dass es im Leben gerecht zugehe UND gerecht zugehen müsse, und glaubst, dass alle anderen ebenfalls diesen Glauben und diese Maxime haben.

Das ist aber leider ein absoluter Irrglaube und ein völlig falscher Ansatz, wenn du mit dieser Vorstellung an deine Mitmenschen herangehst.
Zitat:
Ich ärgere mich tierisch wenn etwas ungerechtes passiert.. ob mir oder anderen gegenüber.

Es geht im Leben überhaupt nicht gerecht zu! Die einzige Gerechtigkeit, die man sich erhoffen und in vielen - nicht allen! - Fällen erstreiten kann, ist die vor dem Gesetz, also vom Staat. Aber selbst da gibt es bekanntlich viele Fehlurteile, willkürliche Fehlentscheidungen von Behörden, Übervorteilungen z.B. durch Beziehungen usw. usw. - brauchst ja nur mal in die Zeitung zu schauen oder Fernsehberichte anzugucken.
Damit hat der Mensch schon genug zu tun, da wenigstens ein ausreichendes Maß an Gerechtigkeit zu bekommen. Wobei es dabei höchst selten um die Gerechtigkeit an sich geht, sondern darum, dass jemand seine - hoffenltich berechtigten - Interessen durchsetzen kann (z.B. gegenüber seinen Nachbarn - die die Entscheidung, die von dem einen als gerecht empfunden wird, dann garantiert selber als ungerecht empfinden werden, wenn sie den Nachbarschaftsprozess verloren haben. Verstehst du? Nichtmal gegenüber Gesetzen gibt es absolute Gerechtigkeit.

Gegenüber Menschen hat man überhaupt keinen Anspruch auf irgendeine Gerechtigkeit. Denn Gerechtigkeit geht immer von einer höheren Autorität aus. Z.B. in der Familie von den Eltern gegenüber ihren Kindern, oder in der Schule von den Lehrern gegenüber ihren Schülern, oder in der Arbeit von den Chefs gegenüber ihren Untergebenen (und da nur in sehr eingeschränktem Maße einforderbar), vom Staat gegenüber seinen Untertanen (genannt Bürgern).

Aber im Privatleben und im Geschäftsleben gibt es sowas nicht, denn wer soll da bitte die Autorität über diese beiden Personen haben?
(Im Hintergrund ist das vermutlich immer deine Mutter, die da in deinem Kopf das Urteil über die anderen spricht, scheint mir. ).

Deswegen kann es nur so gehen, dass du deine eigenen Maßstäbe ansetzt und entsprechend handelst. Aber dann musst du bitte auch selber die Verantwortung dafür übernehmen, was für Folgen dein Verhalten hat. Es ist dann nich angemessen, anderen die Vorwürfe zu machen, dass sie z.B. die Freundschaft zu dir beenden, oder dich bei anderen (z..B. uns) darüber zu beklagen, wie die anderen sich verhalten.
Willst du denn ernsthaft die Menschheit ändern? Das ist zwar wirklich keine allzu erfreuliche Erkenntnis (glaub mir, damit bist du nicht allein!), aber es IST so.

Offenbar bist du - vermutlich ebenfalls durch deine Erziehung - der Meinung, dass du die Menschen dadurch beeinflussen = ändern kannst, dass du ihnen zu Anfang eurer Bekanntschaft mitteilst, welche Ansprüche du an sie hast, damit eure Beziehung funktioniert:

Für die Wahl deiner Freunde musst du selber die Verantwortung übernehmen, und auch für ALLES, was du dann mit ihnen erlebst.
Denn du hast die Wahl getroffen, und du bist für dein Leben verantwortlich, und dazu zählen auch die Gefühle und Erfahrungen, die man in Bezug zu anderen macht.

Wenn sich herausstellt, dass jemand doch nicht deinen Ansprüchen / Vorstellungen entspricht, dann kannst du dich ja wieder entfernen. Es ist keineswegs nötig, eine Kündigung auszusprechen. Ich bin überhaupt überrascht, wie oft du so etwas direkt zu hören bekommst. Ich kenne es eigentlich fast nur so, dass man sich einfach nicht mehr verabredet, bei Verabredungswünschen keine Zeit hat usw. Also gerade nicht das, was du anscheinend so krass forderst, dass man dem anderen die ungenehmen Dinge immer direkt ins Gesicht schlagen muss. Man sollte generell möglichst versuchen, den anderen sein Gesicht wahren zu lassen. Wenn jemand wirklich ganz ehrlich um einen Grund für die Entfernung bittet, kann man es ja sagen, aber auch da besser versuchen, es nicht zu kränkend zu machen. (Manchmal hilft das ganz direkte dem anderen mehr, das ist klar, aber das muss man abwägen.)

Bei der Wahl deiner Freunde und deiner Beziehung zu ihnen kannst und darfst du natürlich eine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen berücksichtigen und einzubringen versuchen. Aber auch da musst du für alle Folgen selber geradestehen. Bisher gibst du im Grunde immer den anderen die Schuld dafür, dass eure Freundschaft zu Ende geht. Sie verhalten sich deiner Meinung nach falsch. Nein, falsch verhalten sie sich nicht, da es keinen absoluten Maßstab für Verhalten gibt (außer den Gesetzen). Sie verhalten sich aber so, dass es dir nicht gefällt. Das ist dein gutes Recht! Du kannst dann entscheiden, wie du dich daraufhin verhalten willst. Du kannst ihnen die Meinung geigen (und bewusst und legitim riskieren, dass sie dann gehen), du kannst schweigen, du kannst erstmal schweigen und auf eine passende Gelegenheit zur Aussprache warten, du kannst beschließen, das zu ignorieren ... aber das sind alles deine eigenen Entschlüsse als erwachsener, selbstbestimmter Mensch.

Und die anderen ebenfalls.

Dazu gehört auch, dass du es als normal und nicht als Weltuntergang akzeptieren lernen solltest, dass Menschen über Menschen reden! Wie ich schon früher schrieb - das erfüllt eine wichtige soziale und psychische Funktion, und das kannst du nicht verhindern und solltest es nicht verhindern wollen, und wenn du es mitbekommst, nicht die anderen dafür schlecht machen, sondern es lieber aufgreifen, um daraus zu lernen oder etwas aufzuklären.
Stattdessen verschwendest du deine Energie darauf, andere verändern, kontrollieren zu wollen und sie zu verurteilen.

Du solltest akzeptieren, dass du selbst ja Anlass dazu gibst, dass die anderen so und nicht anders über dich reden. Auch das gehört zur Eigenverantwortung.

Über jeden von uns wird geredet! Das ist, wie gesagt, ganz normal. Es wäre merkwürdig, wenn über uns nicht geredet würde. Das bedeutet dann eigentlich, dass man völlig unwichtig und uninteressant ist. Willst du das?

Und dass hinter deinem Rücken nur Schönes, Positives, Lobendes gesprochen wird, das möchtest du vielleicht, aber das wäre ebenfalls sehr unrealistisch.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ...

-------------

Übrigens: Wenn ich oben sagte, dass du dich nicht bei uns beklagen solltest, meinte ich damit nicht, dass du hier nichts mehr darüber schreiben solltest. Es war in keiner Weise als Vorwurf gemeint oder so. Nur als psychische Regel etwa. Ich hoffe, du verstehst es richtig.)

Liebe Grüße,
GastB

Hallo wild,

mh.. wenn das wirklich mein Problem ist.. dass ich nur Marionetten um mich herum will.. dann könnt ich glatt los heulen. Wenn, dann passiert das nur unterbewusst. Ich will selbstständige Menschen um mich herum.. sie müssen nicht alles so sehen wie ich es sehe. Und ich will ja auch gar nicht alles an jemandem ändern. Aber wenn ich mit einer Sache die jemand macht ABSOLUT NICHT klar komme.. was soll ich dann machen? Dann bleibt mir nur noch kommentarlos die Freundschaft/Bekanntschaft beenden oder es ansprechen. Oder?

Ich bin grad wirklich etwas ratlos.. weil wenn ich wirklich so sein sollte, ohne es bewusst zu merken, dann wär ich echt schrecklich..

Ich kann es aber irgendwie nicht glauben, dass nur Menschen, denen wirklich alles egal ist Freunde haben können.. SO vieles stört mich ja an anderen gar nicht. Wenn ich da mitkriege (grad weil andere viel lästern) an was für Kleinigkeiten sich die anderen stören.. *seufz*.. maaan..

Mir wurde in der Tat gesagt ich sei recht dominant in meiner Art.. grad meinem Mann gegenüber.. und ich bemühe mich TOTAL ihn vieles entscheiden zu lassen.. aber er scheint gar nicht zu wollen. Seit dem man mir gesagt hat dass ich so sei, sag ich voll oft nicht mehr was ich mir wünschen würde, wenn man mich fragt. Wie oft bin ich dann nicht mit Freunden an Wegkreuzungen gestanden.. und niemand wollte sagen in welche Richtung.. bzw. die anderen sagten glaubwürdig dass es ihnen egal wäre.. und ich musste mir auf die Zunge beißen, obwohl ich schon gewusst hätte, wo ich hingegangen wär, wenn ich alleine gewesen wäre.. usw. Ach.. irgendwie ist alles Mist.

Ich danke Dir für Deine ehrliche Antwort, wild.

Liebe Grüße..

hallo seltsame!Ach,das ist doch schön,wenn Du ans Überlegen kommst.Dadurch kann sich doch was verändern.
Du wirst jetzt sicher diese Verzweiflung noch eine Weile spüren,Dich zerfleischen wollen ,und dann deinen (nicht ganz so dominanten)Weg finden.Du bist eben so aufgewachsen,mit Vorstellungen,Wünschen(Befehlen??)und der Ausführung zwanghafter Lebensgewohnheiten.
Du bist aber deswegen nicht weniger liebenswert-nur deine Sichtweise sollte sich den Menschen gegenüber lockern.
Sei einfach mal gegenüber Dir selbst und den Anderen etwas gnädiger,dann klappt das schon. Liebe grüße

Ich danke auch Dir, GastB.

Mh.. ich verstehe sehr gut was Du schreibst.. und bin zum großteil der gleichen Meinung. Nur eine Kleinigkeit scheint mir falsch angekommen zu sein. Denn ich will nicht die gesammte Menschheit verändern.. im Grunde will ich ja gar niemanden verändern. Alles was ich will ist, dass die Menschen, denen ich am Anfang sage, dass ich ein paar Sachen nicht besonders mag.. (und da habe ich auch keine Liste zu angefertigt.. mal kommt das schon im ersten Gespräch zu dem Thema.. mal nach nem halben Jahr..) ..dass diese dann ehrlich zu mir sind. Was macht es für einen Sinn, wenn jemand einem sagt, dass sie etwas Probleme mit dem Thema Lästern hat, dann zu meinen dass SIE MICH ändern könnten? Und mich trotzdem dauernd mit ihrem Gelästere zu nerven? Verstehst Du? Die könnten sich ja genauso von mir entfernen, wenn sie wüssten das ist ihr absolut liebstes Hobby. Im normalem Maße, wenn man nur mal was erwähnt.. und auch mal positives erwähnt.. und ich nicht nur von allen ihren Freunden NUR das Negative zu hören bekomme, dann find ich es ja auch nicht so schlimm.
Und wegen dem Verändern noch mal.. ich will keinen ändern.. ich will ja nur die Menschen finden die zu mir passen.. und höchstens Freunden sag ich dann ja auch nur.. und nur wenn ich ihnen vertraue.. wenn mich mal was stört.. und das auch eigentlich recht sanft.. naja.. das denke zumindest ich, dass es sanft wäre.

Und es ist sicher nicht meine Mutter die mir im Hinterkopf sagt was gerecht ist und was nicht. Auch wenn vieles falsch rüber gekommen sein könnte, weil ich sie echt abgöttisch liebe.. aber ich denke mehr als selbstständig.. habe mich auch als Jugendliche häufig mit ihr gestritten.. aber vielleicht hängt das eher damit zusammen, dass ich mich von ihr sehr geliebt gefühlt habe, auch wenn sie mir mal ab und zu was gesagt hat.. oder wir uns mal verkracht haben. So kommt es wohl, dass ich mich auch mit jemandem streiten kann.. und dabei trotzdem von Herzen lieben oder mögen. Ich glaub das empfinden die wenigsten so..

Und mh.. wegen dem dass sie falsch handeln.. ich hab grad selbst keine Zeit alles noch mal genau durch zu schauen, aber ich habe mehrmals geschrieben - in meinen Augen falsch - eben im Bewusstsein, dass meine Meinung nicht allgemeingültig ist. (Falls ich es mal vergessen haben sollte, so war das ein Versehen, weil ich echt einfach schnell alles runter getippt habe.. und es so schneller geht.. aber es ist mir bewusst, dass ich kein Richter bin oder so.. ich rede meist dann einfach nur von falsch.. aus meiner Sicht.)

Und was das Thema gerecht und ungerecht anbelangt.. klar kann ich nicht über andere urteilen im Sinne von Strafen oder so.. wenn dann nur insofern, dass ich mir meine Meinung über die Person bilde. Aber JEDER Mensch hat ein Rechts- und Unrechtsbewusstsein.. jeder denkt sich mehrmals am Tag.. Boa.. das ist sooo ungerecht. Wenn wir z.B. sehen wie ein total gesunder Mensch seinen Sportwagen auf nen Behindertenparkplatz abstellt.. oder andere zwischenmenschliche Sache anders laufen, als wir es so durch die Erziehung und die Medien als richtig beigebracht bekommen haben. Oder nicht?

Ach.. was mich frustriert ist.. es gibt echt SO viele Menschen.. mit SO VIELEN Persönlichkeiten.. mit KRASSEN Vorlieben.. es gibt mh.. Sammler von Genitalien, von Panzern.. und Leute die das interessant finden.. vielleicht auch machen. Es gibt.. alle möglichen Menschen.. und mh.. alle.. oder die meisten finden Gleichgesinnte.. und ich will nur ne Hand voll Menschen finden die so ähnlich sind wie ich.. (in den wenigen Punkten, die mir wirklich wichtig sind).. und die find ich einfach nicht. Und ich will dabei nicht die Welt verbessern, oder verändern.. oder sonstwas.. ..ich will nur nicht akzeptieren, dass es so wenige von meiner Art gibt. (Gerechtigkeitsfanatisch, wenn man es so nennen will.. Hygieneliebend.. usw.) Ich mein.. was wäre, wenn ich so nen Tick hätte, wie manche, die ich schon in Reportagen gesehen habe.. die erst 20 Mal ALLES in der Wohnung überprüfen bevor sie raus gehen würden.. mit wem können die denn noch befreundet sein.. wenn nicht mal ich, die nur Hygiene wünscht, und verschont zu werden vor lästereien.. jemanden findet? (Weil was man noch bedenken muss.. wenn die Leute MIR gegenüber schon so lästern, wohl merkend, dass ich bei dem Thema einfach nicht mitmache, nicht mitlache.. usw.. wie geht es erst ab, wenn 2 sich finden von denen das das Hobby ist?)

*seufz*

Naja.. ich versuche mich zu ändern.. versuche aber im Geheimen trotzdem Leute zu finden, die mich so akzeptieren können wie ich bin. Ich laufe wirklich nicht nur mosternd, und andere verbessernd durch die Gegend. Wenn nur ein paar Kleinigkeiten passen, kann man mir mir auch unheimlich viel Spaß haben..

Mist.. komme nun zu spät zur Uni.. ^^'

Lieben Gruß!

Zitat von Seltsame:
dass ich mich von ihr sehr geliebt gefühlt habe, auch wenn sie mir mal ab und zu was gesagt hat..

Was ist mit Papa?

Zitat von ixmugl:
Zitat von Seltsame:
dass ich mich von ihr sehr geliebt gefühlt habe, auch wenn sie mir mal ab und zu was gesagt hat..

Was ist mit Papa?

Den gibt es auch. Manchmal sagt er, dass er versucht ein Gleichgewicht zu halten, wenn er mich viel viel viel weniger beachtet.. man könnte schon sagen.. gar nicht. Auf seine Art liebt er mich aber sicherlich auch.. will ihm nichts unterstellen.

Nur habe ich auch ca 4-5 Jahre lang mit meiner Mum alleine gelebt.. Papa war nur ab und an da.. und daher haben wir beide eine extrem starke Bindung. Wahrscheinlich viel zu stark. Das ist mit ein Grund wieso ich zum Psychologen will.. weil ich immer sofort mit den Tränen kämpfen muss.. sobald ich mir vorstelle ihr könnte etwas passieren. Ich weiß, dass das nicht ganz normal sein kann.. und dass ich auch viel zu pessimistisch denke.. und totale Trennungsängste habe.. immer.. so gut wie jedem gegenüber, den ich sehr gerne mag.

Wenn wir aber doch alle nur mit Gleichgesinnten zu tun haben, dann ist das doch langweilig. Dann muss man ja nicht lernen, auch Andere mit ihren Fehlern und Schwächen zu akzeptieren. Aber genau das ist ja so interessant!
Ich versteh mich auch mit den *beep*, die sich jeden Tag vor der Schule nen *beep* reinziehen, oder mit den Leuten, die sich jedes Wochenende die Birne zuballern und quasi Freitag bis Montag im Alk. verbringen.
Ich finde deren Einstellung auch komisch und würde das niemals so machen -aber drum kann man trotzdem was mit denen unternehmen und sich vertragen.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt nicht nur Leute, die so sind we du, und Leute, die nicht so sind wie du. Es gibt auch graue Leute
Und auch mit denen kann man sich verstehen und Freundschaften schließen.

Liebe Grüße,
Pilongo

Hi Pilongo,

mh.. ich wundere mich wieso du meinst, dass ich das nicht so sehe? Ich komme auch mit sehr vielen sehr unterschiedlichen Menschen gut klar.. nur dann nicht, wenn sie mir meine Freiheit nicht lassen.. (mein Essen und mein Geschirr hygienisch zu halten) oder ich das Gefühl habe, dass sie keine wahren Freunde sind, weil sie es mit dem Lästern übertreiben.

Ich trinke selbst auch so gut wie gar kein Alk., und beim Tanz in den Mai musste ich auf ne Freundin/Bekannte aufpassen, die total dicht war. Ich *beep* auch nicht, und mein damaliger guter Freund, der mit den schönen Lippen, hat gek. als gäbe es kein morgen mehr.

Ich habe Freunde die keinen Sport mögen, und welche die Sport lieben, habe Freunde die nieeee was lesen wollen.. und auch welche die total viel lesen, bin mit Vegetariern, Veganern und genüßlichen Fleisch-essenden Menschen befreundet.. eine Freundin ist sogar Cam-girl.. und ne andere ist streng katholisch.. usw usf.. so könnte ich ewig weiter machen. Ich finde es ja auch spannend Leute zu kennen und mit ihnen befreundet zu sein, die unterschiedlich sind. Aber dabei kränkt, nervt oder schränkt mich keiner ein. Ich hoffe der Unterschied und der entscheidende Punkt wird nun ersichtlich?

LG..

P.S.: Pilongo, du hast mir noch nicht geantwortet, ob du dir die Hände bei Freunden nicht waschen würdest, wenn sie dich lieb drum bitten würden, wenn ihr mal gemeinsam kocht.. ich wäre aber neugierig.. wie ihr das Problem dann lösen würdet.. falls du mir das verraten magst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Seltsame,

wenn du so viele Freunde hast, wie du gerade beschrieben hast - WO ist dann bitte die ganze Zeit das PROBLEM!?`

Worüber reden wir hier denn eigentlich?

Dass einige deiner FreundInnen mit deinen Anforderungen oder Wünschen nicht einverstanden waren? Das passiert doch jedem mal und das ist ja auch umso wahrscheinlicher, je ausgefallener die eigenen Wünsche sind.

Das mit dem Lästern: Du sagst zwar, du wollest nicht die Menschheit ändern, aber eben doch alle Leute um dich herum. Genauso gut könntest du sie ganz lieb bitten, das Atmen einzustellen.

Zitat:
.ich will nur nicht akzeptieren, dass es so wenige von meiner Art gibt.

Diesen Satz lies bitte 3x täglich.
Vielleicht kommst du dann dahinter, wo der Fehler liegt.

Gruß,
GastB

Hallo GastB,

Die habe ich nicht alle gleichzeitig. Aber die hatte ich alle schon mal, oder habe sie noch.. und ich fand sie auch so wie sie waren toll.. und habe nicht ein Mal an einem der genannten Punkte rumgemosert, obwohl ich selber vieles anders mache. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand auch gleichzeitig katholisch sein kann, Fleisch essen kann und gerne lesen kann. Alles 3 in einer Person.

Es ist ja nicht MAL.. dass jemandem was nicht passt.. und ich versuche heraus zu finden was genau ich falsch mache.. weil mir das - wie ich finde - doch recht häufig passiert. (Aber vielleicht redet sonst ja keiner drüber.. und alle verlieren so häufig Freunde.. auch gut möglich.)

Trotzdem tut mir der Verlust sehr weh.. und ich trauere denen hinterher.. und oftmals bin ich auch recht unglücklich darüber, dass die anderen nicht erst mal was sagen, wenn sie was stört.. so dass ich noch was ändern kann.. oder mein Verhalten überdenken kann, sondern sie sind dann gleich mit Sach und Pack weg, als hätte ihnen die Freundschaft noch nie was bedeutet.. und als wäre es eine Befreiung mich los zu werden. ..Naja.. zumindest bilde ich mir das so ein, weil mich das einfach verletzt und ich glaub wenn ihnen die Freundschaft genauso viel bedeutet hätte, würden sie nicht immer so schnell abhauen.

Habe ich echt gesagt dass ich ALLE Leute um mich herum ändern will? So ganz grundsätzlich? Wenn das so ist muss ich mich echt behandeln lassen, denn dann weiß ich wohl langsam schon nicht mehr was ich sage..

Warum soll das so sein, als würde ich meine Freunde lieb bitten das Atmen einzustellen? Nur weil ich nun eine sture Freundin hatte, die mich super frustriert hat, weil sie mit schmutzigen Händen an mein Essen ging (was im übrigen auch ALLE anderen aus der Gruppe genervt hat, was jedoch nur ich ihr ins Gesicht gesagt habe), deswegen habe ich trotzdem noch sehr viele, sehr reinliche Freunde (gehabt), die sowas von sich aus schon nicht machen würden.. oder zumindest meinen Wunsch respektiert haben, und sich die Hände gewaschen haben.. die meisten Menschen haben damit nicht ganz SO große Probleme. Weshalb soll das nun so sein, als würde ich allen Freunden das Atmen verbieten? Ich habe zwar sicher meine Macken, aber auch ziemlich sicher keinen krankhaften Kontrollzwang. Weiß ja nicht ob das vielleicht hier falsch rüber gekommen ist.

Und wie lange soll ich das machen? Gib mir nen Zeitraum.. ich mache das.. brav 3 x täglich.. und falls ich doch nicht dahinter komme, kannst du es mir ja dann vielleicht erklären. (Nochmals: ich sage nicht, dass ALLE so sein müssen wie ich, ich sage noch nicht mal das VIELE so sein müssen wie ich.. ich sage nur, dass es mich wundert, dass ich hier so wenige Freunde finde.. die so denken wie ich. Und zwar nicht in jeglicher Hinsicht, sondern in den beiden großen Problempunkten.. Lästern und Hygiene.)

So.. und nun geh ich mit ner Freundin Billard spielen.. (die sich die Hände wäscht, die mich schon drüber informiert hat, als mal jemand gelästert hat, die ab und zu Fleisch isst, nicht *beep*, aber ab und zu mal trinkt).

Wünsche euch auch nen schönen Abend!

Zitat von Seltsame:
1)))Habe ich echt gesagt dass ich ALLE Leute um mich herum ändern will? So ganz grundsätzlich? Wenn das so ist muss ich mich echt behandeln lassen, denn dann weiß ich wohl langsam schon nicht mehr was ich sage.. .

2)).Ich will HÖCHSTENS an den Leuten um mich rum was ändern, WENN ich mir denke dass ich ihnen damit helfen kann.. und wenn sie das auch wollen.. hat es nämlich auch schon öfters mal gegeben..

3))oder zumindest meinen Wunsch respektiert haben, und sich die Hände gewaschen haben.. die meisten Menschen haben damit nicht ganz SO große Probleme. Weshalb soll das nun so sein, als würde ich allen Freunden das Atmen verbieten?

4)) Ich habe zwar sicher meine Macken, aber auch ziemlich sicher keinen krankhaften Kontrollzwang. Weiß ja nicht ob das vielleicht hier falsch rüber gekommen ist.

!

Hallo seltsame!!

ZU1)Es kommt tatsächlich leider so an,aber du verteidigst vehement das Gegenteil

ZU2)Du willst,wenn Du denkst dass.....

ZU3)Dieses Händewaschen,was dir sooooo wichtig ist ist schon in meinen Augen Punkt 4).
Ferner muß ich Dir sagen,dass mir ein Arzt mal gesagt hat ,als ich meinte bei meinem Kleinen alles desinfizieren zu müssen.Gute Frau,was glauben Sie haben die Baby`s in Afrika für eine Hygiene?Man kann alles übertreiben-Er hatte recht.

Vielleicht kreiselst Dich gerade tatsächlich in eine Händewaschphobie.es ist auch ein Lästergegnerzwang zu erkennen

Mir wäre im Moment echt lieber,wenn Du nicht so auf Deine Verteidigung(brauchst ja gar nicht)beharren würdest,sondern offen und ehrlich Dich hinterfragst und all die Beiträge hier mal durchdenkst.

Wir,die Dir offensichtlich alle helfen wollen,weil Du es wert bist.Liebe grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore