Danke nochmals für eure Antworten.
@GastB:
Mh.. so gesehen hast du schon recht, dass ich niemanden zu etwas zwingen kann und ich will ja auch niemanden zu etwas verpflichten, das jemand nicht tun will. Mh.. und wenn andere über andere lästern wollen.. ist es in einem gewissen Maß für mich auch okay.. aber mir gegenüber erwähne ich meistens schon früh nach dem kennen lernen, dass es mir wichtig und lieb wäre, wenn man mich nicht ewig hinten herum fertig machen würde, sondern mir sagen würde wenn ich was falsch / komisch mache.. damit ich die Chance habe es zu ändern.. falls ich das auch will.. im Endeffekt gebe ich damit ja auch meinen Freunden eine Freifahrtsschein.. dass sie mir ins Gesicht sagen können wenn ihnen was nicht passt, und ich gewillt bin darüber nach zu denken. Einige Leute, leider nicht viele, aber immerhin einige, haben sich sogar darüber gefreut dass ich mit dem Thema so offen umgehe.
Wenn ich da an andere denke.. eine Freundin.. der hat ein gemeinsamer Bekannter mal gesagt dass er Angst hat, wenn sie anderen immer so dicht auffährt.. und anstatt einfach ein bisschen früher zu bremsen.. (übrigens: viele andere fanden das auch, dass sie suuuuperspät bremst).. hat sie VOLL hinten rum über ihn abgelästert..
Klar.. man kann ja auch immer jeden aus der Wohnung schmeißen, der mal irgendwie den Mund aufmacht und was kritisiert.. naja.. ich weiß nicht.. ich find das so nicht so richtig. Man kann ja auch mal jemandem entgegen kommen, wenn derjenige einem das lieb sagt. Oder nicht?
Mh.. gute Frage.. welchen Sinn diese Konfrontation dann hat, wenn sie mir so oft geschadet hat.. aber ich habe das Gefühl ich kann nicht anders.. dass ich die Leute sonst hintergehen würde. Ich mein.. mich nervt es manchmal auch wie jemand gestikuliert.. oder wenn jemand dauernd das selbe Wort benutzt oder so.. aber ich würde nen Teufel tun und sowas ansprechen. Ich will keine perfekten Freunde, oder Kopien meiner selbst.. (im Sinne von: dass sie nur die gleichen Macken haben dürfen wie ich).. und eigentlich.. finde ich.. sollte das doch überhaupt kein SO Thema werden. Ich kann es nicht verstehen wieso manche Leute so drauf stehen hinter dem Rücken von anderen schlecht über sie zu reden? Ich frage mich ob sie nichts besseres zu tun haben. Ohne es böse zu meinen.. aber es ist schon SO oft vorgekommen, dass mir die Ohren voll geredet wurden wegen aaaaallen möglichen Freunden die sonstwas falsch machen.. und wenn ich dann frage: Ja, hast die Person schon mal drauf angesprochen? .. Ähhh.. nee.. natürlich nicht. GNARF.
Klar.. ich muss es respektieren dass sie mir lieber die Ohren abquatschen.. aber ich finde es den Personen gegenüber nicht okay. Kaum kommen die dann um die Ecke wird geknuddelt und gebusserlt.. da wird mir teilweise echt schlecht wenn ich so viel Verlogenheit mit ansehen muss. Entschuldigt an der Stelle die harten Worte, ich meine damit aber wirklich so ganz krasse fälle. *seufz*
Mal ein Beispiel.. (wo ihr wahrscheinlich wieder sagen werdet ich darf nicht über die Entscheidungen der anderen Urteilen usw usf - wo ich euch ja an sich auch recht geben würde.. aber.. hier mal mein Beispiel):
Ich gehe mit ner Freundin zum Tanzkurs. Wir machen von vorne herein ab, dass wir zusammen tanzen, notfalls einen auf gleichgeschlechtlich machen, aber dass wir nicht mit anderen Kerlen tanzen, und das ging auch von beiden aus. (Die einzige Ausnahme, die ich selbst eingeräumt habe war: falls ihr absoluter Traumtyp sie auffordern sollte.. dass ich dann notfalls auch einfach gar nicht tanzen würde.. weil sie solo war und ich ihr ja keinesfalls im Weg stehen wollte jemand tollen kennen zu lernen.. das fand sie dann auch nett von mir.)
Dann sind wir da.. und so total schleimige Kerle fordern uns zum tanzen auf. Ich sage dann schon so.. Nee.. wir wollten gerne zusammen tanzen. .. Aber nix.. irgendwie kam es dann so dass wir erst mit denen tanzen mussten, die Freundin hat sich auch nicht groß dagegen gewehrt. Dann während dem tanzen.. nervt mich mein Tanzpartner unglaublich. Tappt mich mehrmals auf den Fuß, meint alles besser zu wissen, hat dabei aber voll viel verpeilt.. macht einen auf Obermacho, betatscht mich immer wieder aus versehen am Brust.. naja.. ist einfach nervig.. und ich schaue zu der Freundin rüber.. und sie verdreht auch vooooll die Augen wenn ihr Kerl sie nicht sehen kann.. verzieht das Gesicht usw. Aber kaum sieht er sie an, lächelt sie ihn allerliebst an. Da ist auch ne kleine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich habe meinem Tanzpartner zwar auch nicht gegen 's Schienbein getreten, aber nicht einen auf begeistert getan.
(Klar muss nicht jeder so wie ich handeln. Klar hat jeder seine Art mit so einer Situation umzugehen.. aber naja.. ich hoffe ich darf ihre Art dann auch als verlogen empfinden?!)
Mir tat ihr Kerl in dem Moment dann leid, weil.. naja.. ich will nicht wissen was ich empfinden würde, wenn man mich vorne herum anlächelt.. und dann seh ich doch mal in ner Fensterscheibe, wenn es sich spiegelt, wie mein Tanzpartner das Gesicht verzieht.. ..und viele andere konnten das ja auch mitkriegen.
Nach mehreren Pausen, wo sie zu mir zurück hätte können.. und wir dann geschlossen hätten sagen können, dass wir mit denen nicht tanzen wollen.. (was sie ja auch gesagt hat, dass sie ihren Tanzpartner schrecklich findet).. fand ich das nur noch ätzend von ihr, wie sie sich verhalten hat.
Und klar hab ich nun auch etwas Angst das hier überhaupt wirklich abzuschicken, weil ich mir schon denken kann, dass so was kommen wird wie: Es ist doch ihre Entscheidung mit wem sie tanzt.. usw.. alles Sachen die ich so allgemein auch so unterschreiben würde.. ABER: Zählt denn ne Abmachung nie etwas? Wenn sie auf den Typen gestanden hätte, wär ja auch alles okay gewesen.. aber so war mir das alles etwas zu viel.. und ich kam mir nur noch verar***t vor. *seufz*
Zitat:Du selbst machst aber doch auch schnell Schluss, wenn jemand deine Meinung nicht teilt.
Das stimmt so nicht. *grübel*.. *länger drüber nachdenk*.. mh.. eher im Gegenteil.. obwohl mir manche Menschen fast schon auf den Geist gehen.. ich könnte vieles erwähnen, dass mich an den Mädels, mit denen es nun vorbei ist, gestört hat.. und trotzdem habe ich glaub noch nie.. wirklich nie ne Freundschaft bewusst beendet. Könnte ich glaub gar nicht.. wenn jemand mit mir befreundet sein will.. dann bemühe ich mich auch darum dass es irgendwie klappt.
Mh.. ich weiß nicht woher das bei mir kommt.. ehrlich nicht.. ich scheine schon eine regelrechte Läster-Phobie zu haben.. falls es so etwas überhaupt gibt, aber: ich handle im Prinzip nur nach dem Grundsatz: Was du nicht willst das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu. Ja, kindisch und alles.. aber ich finde den Grundsatz klasse. Und so verhalte ich mich den meisten anderen Menschen gegenüber genau so, wie ich es mir auch von ihnen wünschen würde. Klar, das kann ich sogar jetzt schon beantworten: Es ist vermessen und doof zu denken, dass andere genauso wie ich empfinden und denken. Mh.. trotzdem komme ich aus diesem Muster nicht raus. Ich habe ehrlich schon über's Auswandern nachgedacht. In anderen Kulturen gibt es auch direktere Menschen. Mein Mann kriegt glaub schon Panik.. *seufz*
Die Kopfschmerzen hatten im Grunde nicht direkt was mit dem Thema zu tun. War eines der Dinge, die die Welt nicht interessiert, aber ich los werden musste, weil es so gut zu meiner Grundstimmung gepasst hat, es wahr war und mich zusätzlich noch etwas frustriert hat.
Mh.. im Grunde waren es viele, viele, viele Erlebnisse. Weiß gar nicht ob ich sie überhaupt noch alle zusammen bekomme. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das auch niemals wahre Freundinnen waren. So radikal das klingt: aber wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet.. über nen längeren Zeitraum.. und vorne herum voll auf lieb und nett tut.. so jemand ist nicht mein Freund. (Und wenn andere, oder im speziellen ihr, damit kein Problem habt.. dann beneide ich euch darum.. mein Leben wäre um einiges einfacher, wenn ich das lockerer sehen
könnte..)
Mh.. um mal einiges zu nennen: ein mal, da ging es mir echt dreckig.. ich wollte mich nicht aufspielen, oder irgendwas, aber ich hätte fast jede Minute heulen können.. weiß im Nachhinein selbst nicht mehr was los war.. ich glaub mit den Eltern zerstritten, vielleicht war ich auch leicht depressiv, keine Ahnung. aber ich wollte niemandem was böses damit.. und ich hatte eben durch dieses viele Gelästere immer das Gefühl dass man mich nicht mag, dass ich nicht dazu gehöre, dass ich in der Klasse nur der Depp bin. Und so war es bei nem Schulausflug, dass ich echt einfach etwas abseits alleine da saß.. und den Jungs beim Fußball spielen zuschaut habe.. dann bin ich mal auch etwas in den Wald gegangen.. was weiß ich.. ein paar Meter gelaufen und gegrübelt.. und ich habe bestimmt eine Fresse gezogen, weil es mir echt mies ging in meiner Einsamkeit.. die ich sehr stark empfand. Ich konnte mich einfach nicht überwinden einfach so zu dem Pulk an Mitschülern zu gehen und einfach.. weiß nicht.. ein Teil von ihnen zu werden.. ich fühlte mich total ausgestoßen. (Ich denk mal grad in diesem Forum müssten einige das Gefühl ja kennen..)
Und als ich dann doch mal hin bin.. nachdem ich mich voll überwinden musste, hör ich ein Mädel sagen (sie lag flach auf einer Bank, vor ihr war der Tisch, so dass sie mich kommen sehen konnte): Boa.. die XYZ-(also ich) stellt sich heute mal wieder an.. versucht sich hier voll aufzuspielen mit der Fresse die sie zieht.. kriegt wohl sonst keine Aufmerksamkeit. .. Ich hätte los heulen können. Mir ging es danach sowas von dreckig.. und alle anderen, die ja normal da saßen haben ja mitgekriegt, dass ich es gehört habe.. es war mir so schrecklich unangenehm.
Anderes Beispiel: Meine beste Freundin hat mir auch die Freundschaft mehr oder weniger gekündigt, weil ich zu oft was mit ihr und meinem Freund (mein jetziger Mann) unternommen habe.. anstatt öfters mal was nur mit ihr zu unternehmen. Dass ich dafür wiederum sie IMMER mitgenommen habe, wenn ich was mit ihm geplant habe, und ihr noch nie gesagt habe, dass sie nicht mit kann.. das sah sie nie.. das war etwas, dass sie bei ihrem Freund ganz anders gemacht hat.. sie hat mich nie gefragt ob ich oder wir nicht auch mal mit wollen. *seufz* .. und dann sagt sie mir dass unsere Freundschaft daran zerbrochen wäre. Ich könnt mir jetzt noch die Haare raufen.. ich habe das Mädel echt geliebt.. nur freundschaftlich.. aber ich hätte ihr ne Niere gespendet.. und mich geprügelt um sie zu beschützen.. ich hätte nie gedacht dass wir jemals getrennte Wege gehen würden.. und dann auch noch weil sie mir nicht sagen konnte, als es noch nicht zu spät war, dass sie mal mit mir alleine was machen will. )
Und allgemein war es einfach so, dass ich oftmals mitgekriegt habe dass andere über mich gelästert haben.. und das hat mich immer voll verletzt, wenn ich gemerkt habe, dass sie sich vorne herum NICHTS anmerken haben lassen.. und hinten rum konnte man meinen sie würden mich gar nicht leiden können.. ..warum taten sie dann überhaupt so als würden sie mich mögen? Das versteh ich dann immer nicht.
Ach und noch was.. das war auch eines meiner schlimmsten Erlebnisse.. mit 17 hatte ich mal ne Phase, wo ich das Gefühl hatte akzeptiert und gemocht zu werden.. hatte oft Freunde zu Besuch usw. Und dann hat meine dämliche Banknachbarin SONSTWAS zu meinem damaligen Kumpel gesagt.. sie muss ihm sowas in der Art gesagt haben, dass ich tooootal in ihn verliebt wäre.. oder so. (Dabei hatte ich nur gesagt dass er schöne Lippen hatte.. .. was ich ihm später sogar ins Gesicht gesagt hatte.. ist ja nichts dabei.. aber verliebt war ich echt nicht.. und erst recht hatte ich ihr nichts derartiges gesagt..) tja.. und danach war jedenfalls totale Funkstille.. weil er anstatt mich anzusprechen ihr geglaubt hat.. und wohl gemeint hat das sei das Beste für alle, wenn er nen Schlussstrich zieht. (In einem klärenden Gespräch danach kam das so raus.. aber so wie früher wurde es danach nicht mehr.. )
@Pilongo:*seufz* Auch wenn du sicherlich was anderes damit bezweckt hast.. frustriert mich deine Antwort ein wenig. Nicht weil du deine Äpfel nicht wäscht.. .. wenn es doch etwas gibt.. dann vergesst einfach mal meine Beispiele und nehmt einfach was, das euch stören würde.. wie würdet ihr dann reagieren?
Klar würde euch mein Hygiene-Problem kalt lassen, wenn ihr selbst auf der anderen Seite steht.. (wobei ich mich frage.. wie verhaltet ihr euch, wenn ihr mit anderen zusammen kocht? Müssen die dann akzeptieren dass ihr euch nicht die Hände waschen wollt.. und vielleicht auch die Lebensmittel nicht.. oder macht ihr für Freunde, wenn sie lieb bitten ne Ausnahme und wascht die Hände usw, um denen ne Freude zu machen, damit sie sich auch wohl fühlen können?) ..denn wenn einfach nur ne Freundin meint nen ungewaschenen Apfel zu essen.. oder zu essen nachdem sie den Hund gestreichelt hat.. das kann ich auch herzlich mitlachen.. ich muss ja dann nicht mit den Konsequenzen leben, wenn sie doch mal krank werden.
Meine Mum z.B. hat echt gemeint ich solle Missionieren und es sei meine Aufgabe als gute Freundin dieser mit Hunde-Hände-ess-Freundin (nennen wir sie mal Y.) klar zu machen was alles passieren kann.. und wie ungesund es ist sich nicht die Hände zu waschen.. ich sitze da echt etwas zwischen 2 Stühlen. Habe meiner Mum erstmal gesagt, sie solle sich da schön raus halten.. und dass es mir egal ist was Y. zu Hause macht.. wegen mir soll sie direkt den Hund ablecken, wenn es ihr Spaß macht.. und naja.. danach habe ich doch online mal danach geschaut ^^' (mehr in der Hoffnung dass alles nur halb so schlimm ist.. ) und naja.. leider hatte meine Mum doch recht.. aber ich habe mich nicht so recht getraut Y. dann die Links zu schicken.. :/ ..
Um mal ein anderes Beispiel zu bringen: Die andere Freundin (ich nenne sie mal X.).. die kann es GAR NICHT ab, wenn man Senftuben ausdrückt, anstatt aufzurollen.. (falls ihr gedacht habt ICH sei pingelig.. So kann das auch mal gehen.
Oder noch viel krasser: wir hatten abgemacht wir gehen nach London für ein WE, wenn wir eine bestimmte Prüfung bestehen.. die haben wir dann auch bestanden.. und was war: sie wollte doch lieber nach Irland, weil sie da schon immer mal hin wollte. Ich: hatte ne MONSTRÖSE Flugangst.. und London hätte mich auch mehr interessiert, es wäre billiger gewesen etc pp. aber da sie sich Irland echt VOLL gewünscht hat, hab ich gesagt.. wieso nicht? Also sind wir dann da hin. Und da ich nen super billigen Flug gefunden habe.. (hätte ich geschwiegen hätten wir die Fähre genommen, weil es genauso teuer gekommen wäre.) ..musste ich dann auch noch fliegen. Naja ich leb ja noch.. und Irland war super..
Im übrigen halte ich mich gar nicht für perfekt, meine Noten sind schrecklich, meine Wohnung ist dauernd unaufgeräumt, ich bin viel zu dick.. (aber daran arbeite ich wie ne blöde, das zu ändern).. usw usf. Viele Leute die mich kennen sagen ich hätte viel zu viele Komplexe.. was wohl auch stimmt. Und ich erwarte auch keine perfekten Freunde.. aber ich würde mir sehr wünschen einfühlsame, liebe, nette, auch mal entgegenkommende Freunde zu haben.. denn so versuche ich auch zu sein.
Ach.. und noch wegen dem Thema Hygiene.. wenn es dich interessiert wieso es so wichtig ist.. google einfach mal danach..
Als Kind hat es mich auch nicht gestört mir in die Hosen zu machen, und nun hab ich auch was dran geändert.. ..ich gehe nicht davon aus, dass ich als Kind nur richtig gehandelt habe. Und mein Geschirr wurde als Kind ABGEKOCHT.. damit es im Grunde steril ist.. (ja, ich finde DAS auch 'etwas' übertrieben).. aaaaber.. nein, es hat mir kein bisschen geschadet (außer der Macke, dass ich nun auch Hygiene so mag).. ich bin nun gesünder als viele die ich kenne.. ich bin dann wohl die Ausnahme von der Regel, der zufolge es gesund sein soll und toll für's Immunsystem, auch viele Bakterien und Dreck zu essen. *mit den Schultern zuck*.. vielleicht hab ich auch echt einfach nur Glück gehabt. Keine Ahnung.
Zitat:schei. aufs Händewaschen, schei. drauf, die unlogisch die Anderen sind, schei. auf die Tatsache, dass eine dir die Haare vom Kopf frisst und euch dann nix anbietet -is doch egal!
..das kann ich nicht.. wirklich nicht. ich könnte SO TUN als sei es mir egal.. ja. Aber es ist mir nicht egal. Ganz und gar nicht. Ausgenutzt werden nervt. Dann kann ich mir meine Freunde echt kaufen.. (im übrigen ist Y. nicht arm.. denn wenn jemand arm ist, hab ich kein Problem damit mal jemanden durch zu füttern.. hab ich auch mal einen Monat lang bei nem Bekannten(!) gemacht..).
Es ist soooo einfach bei Themen die einen nicht so jucken zu sagen.. egal.. lebe dein Leben usw. Aber überleg dir einfach mal ein Thema, dass DIR wichtig ist.. (und es wäre doch sau traurig, wenn dir NICHTS wichtig wäre).. und dann überleg dir, ob es dir da egal sein könnte, wenn Freunde nicht dir zu liebe, die wenigen Male, dass man zusammen kocht oder mit der Hand aus einer Schüssel isst.. (um bei meinem Beispiel zu bleiben) nicht die Hände waschen wollen würden.
@wild:
*schmunzel* Stimmt schon. Ich verspreche auch, dass ich versuche mich zu ändern und etwas lockerer zu werden. Es wird wohl nicht über Nacht gehen.. aber.. ich werde mich bemühen. =) ..(Wobei es mich nicht stören würde selbst so zu bleiben wie ich bin.. wenn ich es doch nur schaffen würde, dass ich mit anderen besser klar komme.. wie auch immer das klappen soll, wenn andere die Hände nicht waschen wollen und mein Ekelempfinden sich so bald sicher auch nicht ändern wird.)
So.. nun ist es mir etwas peinlich.. so viel geschrieben zu haben. Hoffe ihr macht euch trotzdem die Mühe das noch zu lesen.. *schäm*
Denn auch wenn ich nicht alles verstehe was ihr mir so sagt, bzw ich nicht in 100% der Fälle der selben Meinung bin.. helft ihr mir trotzdem sehr. Vielen Dank noch mal dafür! =)