Zitat von kritisches_Auge:Ich habe lange in einem Autistenforum gelesen, Autismus ist in dem Sinn keine Störung, eine Störung ist wandelbar, kann modifiziert werden, Autismus nicht, wie schon geschrieben wurde, man hat keinen Autismus, man ist Autist, zudem muss auch zwischen Autismus und schizoidem Charakter unterschieden werden und diese ganzen Menschen sind unter sich wieder sehr unterschiedlich.Es gibt Autisten die Kontakt wollen, aber sich sehr ungeschickt dabei anstellen, in Fettnäpfchen treten und von daher abgelehnt werden.@Ibreaktogether bei deiner Nachricht gingen mir viele Lichter auf, ich gehöre zu den Frauen mit Abstraktionsfähigkeit, wie oft sage ich im Gespräch rein theoretisch und ich hatte immer große Probleme eine Freundin zu finden, nun kenne ich auch den Grund
Ich weiß nicht, ob du es mitgekriegt hast, aber ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Asperger-Autist bin. Ich weiß es aber erst seit Ende 2011, und in 2013 bekam ich die offizielle Diagnose von einem Neurologen. Seitdem habe ich sehr viel über mich, mein Verhalten und meine Wirkung auf Andere nachgedacht. Wirklich jeden Tag.
Ich gehöre übrigens zu denen, die Kontakt wollen, sich aber leicht ungeschickt anstellen, und wegen Klitzekleinigkeiten abgelehnt werden. Die Ablehnung kann sich ziemlich lange hinziehen, bis sie endgültig wirkt, weil ich mir große Mühe gebe, nicht seltsam zu wirken. Und oft bin ich auch schlagfertig und bringe Leute zum Lachen.
Stell' dir vor: Erst vor gut zwei Wochen hat mir der Lebenspartner meiner Ex erklärt, was man Frauen lieber nicht sagen sollte. Und ich musste ihm sogar Recht geben. Der macht das natürlich alles intuitiv, aber ich muss ganz genau nachdenken, was Frauen nicht hören wollen, gerade dann, wenn man sie erst kennenlernt.
Auch meine Tochter ist leicht im Spektrum. Wenn ich 10% Autist bin, ist sie es nur 1%, aber so ein paar Auffälligkeiten reichen schon, um negativ aufzufallen. Wenn sie spielt, will sie ihre beste Freundin nur für sich allein. Wenn andere Kinder dabei sind, geht das natürlich nicht. Einmal kam ich mit einer Freundin, die ihr die Haare machen sollte. Sie meinte dann, sie will aber jetzt nicht. Und ihre Freundin sagte zu ihr: Merkst du nicht, wie du sie traurig machst? Es sind so offensichtliche Rücksichtslosigkeiten, die aber nicht boshafter Natur sind, sondern daher kommen, dass sie sich nicht vorstellen kann, wie andere Menschen auf sie reagieren.
Hier zwei Fälle, wo man abstrahieren sollte:
1. Ich fasziniere mich für Fernsehtechnik, also optimales Bild und Ton. 99% der Menschen können aber die Technik nicht vom Inhalt des Fernsehprogramms trennen, und halten mich für rückständig.
2. Ich liebe die Stimme von Mireille Mathieu, auch wenn die Texte nicht mein Ding sind. Ich kann die Melodie und Harmonie eines Liedes vom Text separat betrachten. 99% der Menschen können das nicht, und halten mich für rückständig oder gleich gestört.