Zitat von Soul1977: So wie ich schon sagte, die Ärzte halten nichts von dieser Szene, weil dort Extreme herrschen. Deshalb sagte mir ein Arzt auch mal, dass sich in der schwarzen Szene überwiegend Borderliner aufhalten, seine Worte, das sind die Emotionalen, die lieben Extreme.
Entschuldige, aber mir ist das echt zu anstrengend, hier immer wieder uralte, zigfach widerlegte Vorurteile zu bekämpfen, die von Menschen stammen und von Menschen geglaubt werden, die nie mit der Szene zu tun hatten und bestenfalls Einzelfälle kennen.
Dann könnte auch jeder Gothic-Szenen-Zugehörige als fettleibig gelten, nur weil ein Arzt einen fettleibigen Goth behandelt hat.
Ebenso ist nicht jeder, der gern Krimis liest oder Horrorfilme mag, selbst ein Massenmörder oder Vergewaltiger oder ähnliches.
@Mariebelle
Du hattest irgendwo gefragt, ob man, wenn man sich musikalisch in der Gothic-Szene umtreibt, die Klischees erfüllen und z. B. Schwarz tragen muss.
Nein! Natürlich nicht. Nichtmal ansatzweise.
Erstens ist die Gothicszene eine der tolerantesten und offensten Szenen, die es gibt. Es geht um den Menschen, nicht um seine Kleidung.
Und zweitens ist Oberflächlichkeit das Letzte, was dort erwünscht ist. Entsprechend ist die Kleidung nachrangig.
Natürlich gibt es jede Menge schwarze Klamotten (wunderschöne auch ), aber das berühmte Kleine Schwarze ist auch schwarz - trägt man zu besonderen Anlässen und genauso ist es in der Schwarzen Szene auch.
Schwarz ist eine (Un-)Farbe, mehr nicht.
Die, die sich über die Farbe definieren oder über ihre Klamotten, sind in der Regel sehr junge Menschen, die sich noch finden müssen - genau wie überall anders auch.
Es gibt keinerlei Zwang und die Kleiderschränke vieler, langjähriger Szenegänger ist querbeet und hat vielleicht ein paar Klamotten zum Weggehen ... für jeden Anlass etwas und damit eben auch für Szene-Events.
Mal ehrlich ... da sind Leite aus Wissenschaft, Forschung, Politik etc. bei - wie lächerlich würde man sich denn machen, wie ein Katalog-Gothic dort aufzulaufen.
Toleranz ist der zweite Name der echten Schwarzen Szene.
Alles andere, inkl. Festnageln an Äußerlichkeiten, kommt in der Regel aus dem Lager der Mitläufer oder von Leuten, die meinen, sie wüssten was
Und wie immer in der Welt, entstehen daraus die Vorurteile.