Ach Soul1977
Zitat von Soul1977:Das ich nichts mit der Szene anfangen kann, habe ich geschrieben, weil ich von dieser Seite so enttäuscht bin.
Ich habe auf dieser Seite schon alles erlebt, von Catfishing, garstige Antworten trotz freundlich verfasster Mail, makabren Scherzen wie mein Mann ist vor 5 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückt, was sich im Nachhinein aber als Scherz herausstellte. Echt geschmacklos sowas. Dann gab es eine Frau, die sich mit mir in einem abgelegenen Park, in einer anderen Stadt treffen wollte, was ich ablehnte, weil ich mich nur an öffentlichen Plätzen verabrede. Darauf habe ich den Kontakt sofort beendet. 2 Monate später hat sie mir dann exakt den gleichen Text geschrieben wie zu Anfang, Copy Paste lässt grüßen. Das hat mich alles geprägt und mein Bild von der Szene verzerrt. Wenn man dauernd so einen Mist erlebt, ständig nur Misserfolge hat, dann ist es mehr als verständlich das man mit der Zeit verzweifelt. Dabei hat das rein gar nichts mit der Szene zu tun, sondern mehr mit den Leuten die sich auf dieser Seite aufhalten.
Ganz genau!
Es ist das Problem der Seite, das Problem der Leute, die sich dort rumtreiben.
Das, was Du so schreibst, ist ja nicht DIE Szene (egal, welche).
Szenen sind ein Querschnitt durch die Gesellschaft. In jeder Szene findest Du Vollidioten, nette Menschen, Seelenverwandte und Leute, die man einfach doof findet, Intelligente, Dumme, Normale.
Wenn man mit Menschen zu tun hat und sich auf Menschen einlässt, läuft man immer Gefahr, dass man enttäuscht wird. Das gehört zum Leben. Oft wird man aber auch positiv überrascht.
Vielleicht hast Du einfach die falsche Seite angesurft.
Zitat von Soul1977:Zu mir sagte eine Frau von der Telefonseelsorge mal, dass sie das nicht glaubt, dass alle Goths und Metaller psychisch krank sind. Sie war allerdings der Meinung, dass sich auf dieser Seite viele Menschen mit psychischen Störungen und Kontaktschwierigkeiten aufhalten, der Meinung bin ich auch. Und die Leute die einen vernünftigen Eindruck machen, die sind nach kurzer Zeit nicht mehr Online oder haben ihren Account gelöscht.
Eindeutiges VETO von mir.
Da ist die gute Frau von der Seelsorge aber einem üblichen Vorurteil aufgesessen. Nur weil Manche die Schwarze Szene nicht verstehen, sollte man nicht alle in die Schublade psychisch krank stecken.
Die Szene zeichnet sich durch ein hohes Maß an Empathie, Offenheit und Toleranz aus - das führt dazu, dass viel mehr Verständnis für den Einzelnen da ist. Dass man sich eher mal Zeit nimmt, zu reden, zuzuhören, zu helfen. Und da man dadurch lernt, offen mit Lebenserfahrungen umzugehen, entsteht vielleicht dieser Eindruck der Häufung.
Meiner Lebenserfahrung nach - und ich habe sehr, sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen, Schichten, Bildungsstufen kennengelernt - haben alle Menschen querbeet irgendwelche psychischen Auffälligkeiten. Das bringt Leben so mit sich.
In der Schwarzen Szene werden negative Dinge nicht totgeschwiegen, sondern man spricht darüber - ohne das Mäntelchen des Hurra-alles-Rosa-Status, der den Mainstream häufig kennzeichnet. Man setzt sich damit auseinander, was nicht gut war, reflektiert es.
Dadurch entsteht eigentlich erst recht die Fähigkeit, das Leben lieben zu können, zu genießen, zu lachen, Freude zu empfinden. Nur wer die Dunkelheit kennt, weiß wie schön Sterne leuchten
Zitat von Soul1977:Zudem bin ich mir ziemlich sicher das ich für diese Seite (nicht Szene) zu alt bin. Da kann ich ruhig wie Ende 20 aussehen. Männer die über 40 sind, erhalten auf dieser Seite so gut wie keine Beachtung, so meine Erfahrung.
Das kann gut sein, sagt aber ja nichts aus. Außer über diese eine Seite.
Oft ist das Problem, dass man auf diesen Seiten auch viele Möchte-Gerns trifft, die die Szene als Spielweise betrachten oder auch viele sehr junge Menschen, die noch dabei sind, sich zu finden und noch gar nicht wissen, wo sie stehen und wo sie hin wollen. Nicht unbedingt tauglich für tiefere Freundschaften.
Die Szene an sich ist ja eigentlich recht stark gealtert. Es kommt zwar immer ein bisschen Jugend nach, aber das Durchschnittsalter auf den üblichen Festival liegt locker bei 35-40.
Zitat von Soul1977:Sowieso ist das mit den Kontaktanzeigen so eine Sache, da ist ein statisches Bild und digitalisierte Zeilen. Wie soll man da auf einen Menschen schließen? Unpersönlicher geht es doch gar nicht mehr.
Stimmt teils teils. Das wirkliche Suchen nach Kontakten ist dort schwierig.
Aber oft entstehen Kontakte oder Freundschaften im Netz zufällig über irgendwas, wo man sich austauscht.
Zitat von Soul1977:Ich suche einfach nur nette Menschen, mit denen ich mal in die Zeche Bochum oder auf den Mittelaltermarkt gehen kann. Dann mal eine Blu Ray schauen, ein Game spielen, zusammen spazieren gehen oder etwas kochen, also ganz normale Dinge.
Ich werde am Wochenende mal öfter weggehen, ohne große Erwartungen, einfach nur um unter Menschen zu kommen und Spaß zu haben, alles andere steht in den Sternen.
Ich glaube, sowas nennt man Freunde - oder Bekannte.
Eben. Einfach mal weggehen.
Konzerte sind auch sehr gute Gelegenheiten - da hat man auch gleich ein gemeinsames Thema: den Künstler/die Band. Und man steht nicht blöd rum