Nyan
Zitat von Heilstrom:Auch wenn das zur Zeit als politisch unkorrekt gilt.
Nee, als krank.
14.09.2012 22:43 • #81
Nyan
Zitat von Heilstrom:Auch wenn das zur Zeit als politisch unkorrekt gilt.
14.09.2012 22:43 • #81
pax
14.09.2012 23:34 • #82
x 3
15.09.2012 01:34 • #83
15.09.2012 01:50 • #84
Nyan
Zitat von Jenny.Ha:Eine Tatsache ist für mich aber, dass normale Menschen, der normale Durchschnittsdeutsche, ein Grauen für mich ist. Ich find die eklig, nervig, sie regen mich auf.
15.09.2012 07:46 • #85
Nyan
15.09.2012 10:44 • #86
15.09.2012 11:58 • #87
Heilstrom
Zitat von Jenny.Ha:Heilstrom, ich kann dir bis jetzt zustimmen.
Gilt das schon als krank?
15.09.2012 12:16 • #88
Nyan
Zitat von Beobachter:Auch dezente Informationen im zwischenmenschlichen Kommunikations-
bereich sind immer vollständig im Bewusstsein. Dadurch werden spätere
Widersprüche, Ungereimtheiten und Diskrepanzen sofort wahrgenommen.
Da der NA-Kommunikationspartner diese, oft selbst gegebene, Informat-
ionen meistens schon wieder vergessen hat und daher nicht mehr in die
aktuelle Kommunikation mit einbezieht, ergeben sich oftmals erhebliche Wi-
dersprüche und im Folge kaum auflösbare Konflikte.
15.09.2012 12:23 • #89
Heilstrom
Zitat von Beobachter:Das höre ich zum ersten Mal. Das tut gut.
Deine Darstellung der verschiedenen Aspekte in Bezug auf Wahrnehmung
und Wissens-/Gedankenverarbeitung, und den daraus entstehenden Pro-
blemen (Interaktion etc.) mit NA's (hab das mal so übernommen, weil ok)
finde ich ausserordendlich gut, und kann sie in vollem Umfang teilen.
Zitat:Eben. Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es komplett eingearbeitet. Und wenn ich eine Praxis sehe, die nicht zur Theorie passt oder umgekehrt, dann brauche ich da nicht lange zu überlegen. Da fliegt mir die Diskrepanz sofort zu, von allein. Sie meldet sich quasi ungefragt.Durch die tatsächlich detailgenauere Wahrnehmung, aber besonders durch
die ständige Präsens des voran Wahrgenommenen, und die Einbeziehung
aller Wahrnehmungen (Erinnerungen/Wissen etc.) in die eigenen Denkvor-
gänge, entsteht fast immer eine andere Gesamtwahrnehmung als wie bei
einem NA.
Zitat:Das macht mir Angst. Denn mir hat sogar mal jemand aus dem vorletzten Betrieb, mit dem ich mich gut verstanden hatte, gesagt, dass ich schwierig wäre. Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich hatte nie eine Meinungsverschiedenheit mit ihm. Warum und wieso, konnte er aber nicht sagen. Einfach so aus dem Bauch raus.Einmal erworbenes Wissen bleibt dauerhaft erhalten, und wird dadurch in
zukünftigen Problemlösungen mit einbezogen. Dies kann sehr häufig im
heutigen Erwerbsleben zu grössten Konflikten führen (selber so erlebt und
heute in EU-Rente aus diesem Grund).
Zitat:Ja, und bei mir kommt noch folgendes hinzu: Viele Asperger wollen NA imitieren. Ich verlange aber unbewusst, dass NA so logisch denken wie ich und sich nicht dauernd in Widersprüche verheddern. Wenn ich von Fakten spreche, die wirklich auch für den Anderen nicht abstreitbar sind, dann löse ich nicht einen Erkenntnisprozess aus, sondern Wut. Weil dieser Fakt in dem Moment so absolut dasteht, dass sich der Andere gegen die Wand gedrückt fühlt. Aber das passiert mir doch auch hin und wieder, dass ich etwas falsches einsehen muss. Nur freue ich mich und quittiere das mit einem aha. Viele NA können das nicht. Es reicht ja schon, wenn man als Asperger keine Gefühlsgitarren auf den anderen Menschen spielen kann. Dann gilt man zumindest als sonderbar. Und mit der Zeit werden immer mehr Gründe gesucht, einen Asperger abzulehnen. Man muss ja irgendeinen objektiven Grund für das Unwohlsein finden.Auch dezente Informationen im zwischenmenschlichen Kommunikations-
bereich sind immer vollständig im Bewusstsein. Dadurch werden spätere
Widersprüche, Ungereimtheiten und Diskrepanzen sofort wahrgenommen.
Da der NA-Kommunikationspartner diese, oft selbst gegebene, Informat-
ionen meistens schon wieder vergessen hat und daher nicht mehr in die
aktuelle Kommunikation mit einbezieht, ergeben sich oftmals erhebliche Wi-
dersprüche und im Folge kaum auflösbare Konflikte.
Zitat:Ich selber habe mich heute daher von Menschen weitgehend zurückgezogen,
aber ich würde niemals sagen (oder denken), dass ich Menschen nicht mag,
ich kann eben nur sehr schwer mit ihnen kommunizieren.
Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter
15.09.2012 12:29 • #90
Nyan
Zitat von Heilstrom:Krank finde ich allenfalls, wie sofort hier Beißreflexe geweckt werden.
15.09.2012 12:32 • #91
Zitat von Heilstrom:Das macht mir Angst. Denn mir hat sogar mal jemand aus dem vorletzten Betrieb, mit dem ich mich gut verstanden hatte, gesagt, dass ich schwierig wäre. Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich hatte nie eine Meinungsverschiedenheit mit ihm. Warum und wieso, konnte er aber nicht sagen. Einfach so aus dem Bauch raus.
Zitat von Heilstrom:Ja, und bei mir kommt noch folgendes hinzu: Viele Asperger wollen NA imitieren.
15.09.2012 13:28 • #92
Nyan
15.09.2012 14:39 • #93
15.09.2012 15:40 • #94
Nyan
15.09.2012 16:38 • #95
15.09.2012 17:22 • #96
Heilstrom
Zitat von Beobachter:Diesen Anpassungsversuch habe ich auch 5 Jahrzehnte lang unternommen,
teilweise mit psychologischen Therapien.
Es funktioniert aber nicht, denn es würde voraussetzen, dass man sich selber
und sein Wahrnehmen, Denken und Wissen (auch das dazugehörige Fühlen)
weitgehend nach ausen unterdrückt. Bei mir hat dieser Versuch vor etwa drei
Jahren damit geendet, dass ich mein Leben wohlüberlegt beenden wollte.
(Heute aber Akzeptanz, bewusster sozialer Sicherheitsabstand und noch mal
versuchsweise weiterleben ... schwer genau zu erklären).
15.09.2012 17:29 • #97
Nyan
Zitat von Heilstrom:Ich habe schon als Kind die meisten Menschen nicht gemocht. Ich fand sie einfach nur falsch und widerwärtig.
15.09.2012 17:33 • #98
Nyan
15.09.2012 17:40 • #99
Zitat:Andere nicht zu mögen ist vor allem ein Ausdruck des neurotischen Denkens, also Symptomatik der Ängste, Zwänge usw.
Zitat:Ich mag die meisten Menschen nicht - bin ich deswegen ein Psycho?
Zitat:Hallo Jenny. Ich finde es erst mal bemerkenswert, dass mir überhaupt jemand zustimmt. Denn meistens wartet nur jemand darauf, irgendein Wort oder Satzteil aus dem Zusammenhang zu reißen und mich zu diffamieren.
Ich finde das überhaupt nicht krank. Krank finde ich allenfalls, wie sofort hier Beißreflexe geweckt werden. Übrigens möchte ich noch mal wiederholen, dass ich nicht die Menschen an sich nicht mag, sondern nur, wie sie miteinander umgehen. Denn wenn ich ein Misanthrop wäre, dann hätte ich keine Familie gegründet und dann würde ich auch meine Schwiegermutter nicht ertragen, die ich gerade abgeholt habe.
Zitat:Denn meistens wartet nur jemand darauf, irgendein Wort oder Satzteil aus dem Zusammenhang zu reißen und mich zu diffamieren.
15.09.2012 18:37 • #100
x 4