Zitat von Misch:1. Es gibt keine wirklichen Erkenntnisse darüber, das härtere Gesetze auch mehr Verbrechen verhindern. USA hat die Todesstrafe Deutschland nicht ... nach dieser Logik müssten in den USA schwere Gewalttaten deutlich seltener sein als in Deutschland. Ist es das? Wenn ja will ich Beiweise sehen!
Natürlich gibt es die. Schwere Gewalttaten sind in den USA mit der Zero-Tolerance-Praxis stark zurückgegangen. Viele Großstädte sind heute viel sicherer als vor 20 Jahren.
Zitat:4. Vieleicht mal darüber nachgedacht ob Gemeinschaft und Zusammenhalt, den wir definifiv in unserer westlichen Welt nicht haben, Gewalt besser bekämpfen kann als Strafen und Rache?
6. Hört auf mit diesem Gutmenschen geblubber, da klappen sich die Fußnägel bei mir um. Nehmt euch nur mal 5% der Worte eines sog. Gutmenschen zu Herzen und allen wäre schon sehr geholfen!
Gutmenschengeblubber ist nur für Gutmenschen relevant. Die können sich moralisch so hochwertig fühlen wie sie wollen, aber einen Straftäter interessiert das nicht, sondern es führt nur zu noch mehr Verachtung, weil diese Wehrlosigkeit als Schwäche und damit als Provokation empfunden wird. Autos schützt man nunmal nicht mit steckengelassenem Schlüssel vor Diebstahl. Und selbst die Wirkungslosigkeit einer Wegfahrsperre bedeutet nicht, dass ein Auto mit steckengelassenem Schlüssen nicht geklaut wird.
Es gab mal ein Experiment in den 60er Jahren: Da hat ein Psychologieprofessor in der Bronx ein Auto stehen gelassen. Einmal abgeschlossen, dann mit abmontierten Kennzeichen und mit offengelassener Motorhaube, was wohl signalisieren sollte, dass es aufgegeben wurde.
In welchem Zustand wurde das Auto wohl am schnellsten auseinandergenommen und kaputtgeschlagen?
Dann hat er dasselbe Experiment in Kalifornien gemacht. Da passierte gar nichts. Da wurde erst die Polizei gerufen, als er das Auto wieder wegfahren wollte, weil aufmerksame Nachbarn ihn für einen Dieb hielten.
Quelle: Ich denke, also spinn' ich (Warum wir oft anders handeln als wir wollen)
Was damit bewiesen wurde, ist folgender Effekt: Ungesühnte Verbrechen ziehen weitere Verbrechen nach sich. Verbrechen sind auch keine statische Größe, sondern nähren sich gern aufgrund von Wehrlosigkeit. Die Bibel liefert hier keine alltagstauglichen Ratschläge.