Bestimmt kommt niemand bösartig auf die Welt, man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Menschen mit sadistischen Neigungen, die Freude daran haben, andere zu quälen und zu demütigen, selbst Opfer waren, selbst gequält worden sind.
Und ich glaube, dass Menschen, die unreflektiert den Wünschen von Autoritäten nachkommen, als Kind mit ihrem eigenen Willen und ihren eigenen Gefühle nicht respektiert wurden und sich bedingungslos unterordnen mussten.
Aber natürlich gibt es Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die sich angenommen und gewertschätzt fühlen, werden auch ihre Mitmenschen dementsprechend behandeln. Sicher geht das nicht von heute auf morgen, die Verletzungen und das Misstrauen sitzen oft zu tief. Doch ich bin überzeugt, dass das der einzig richtige Weg ist. Härte hingegen erzeugt wiederum Härte.
Ich war einige Jahre ehrenamtlich in der Straffälligenhilfe tätig, die Schicksale ähneln sich sehr, alle haben in ihrer Kindheit viel Leid und Ablehnung erfahren. Und ich habe dort sehr sensible Menschen getroffen, die gerade deshalb immer wieder gescheitert sind.
25.09.2012 10:44 •
#226