App im Playstore
Pfeil rechts

Das System ist im Moment an den meisten schlimmen Dingen der Welt schuld.

Ja, aber wer oder was ist das System?

A

Ich mag keine Menschen / bin ich ein Psycho?

x 3

Die Welt um uns herum, das wir Geld benutzen, uns in einer Demokratie befinden, usw.

Zitat von Jenny.Ha:
Zitat:
Kann sein, muss aber nicht. Es gibt viele Beispiele von Sexualstraftätern, wo Psychologen die wahre Ursache nicht herausfinden. Als Ergebnis bleibt dann nur noch die Diagnose: Schwere seelische Abartigkeit. Und das, obwohl der Begriff Seele in der Psychologie seit den 70er Jahren als veraltet gilt.

Und was willst du mir damit sagen? Dass sich der Psychologe liebevoll mit dem Patienten auseinandergesetzt hat?
Ist doch klar, dass es sowas wie seelische Abartigkeit nicht gibt.

Zitat:
Schon mal drüber nachgedacht, dass das am System liegen könnte?

Die meisten Probleme liegen am System, logischerweise.

Zitat:
Kannst du dir eigentlich vorstellen, was solche verrohten Kinder für eine Gruppendynamik entwickeln können? Und wie sie sich bestätigt fühlen, wenn sie in mündlich permanent besser benotet werden als diejenigen, die sie durch ihr Geschrei unterbuttern und schikanieren?

Ja, kann ich, hat man in jeder Schule und das deutsche Schulsystem ist vollkomen falsch aufgebaut, dennoch können diese verrohten Kinder nichts dafür wie sie sind und verdienen Verständnis.

Ich kann verstehen, dass man wenn einem durch eine Person etwas schlimmes passiert, man deswegen am Anfang noch ganz hasserfüllt ist, aber irgendwann muss man intelligent darüber nachdenken können und verstehen, was mit den Kindern los war.
Glaubst du die hatten oder haben ein schönes Leben? Glaubst du die sind gerne Dro.?

Ich glaube, du hast ein etwas zu gutmenschenartiges Weltbild. Viele verrohte Kinder sind einfach von sich aus bösartig. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass die unbedingt aus sozialen Brennpunkten oder aus verhaltensgestörten Elternhäusern kommen müssen.

Man kann böse nicht einfach mit noch mehr gut beseitigen! Du solltest dich mal mit Kriminalistik beschäftigen.

Zitat von Schröder:
Zitat von Jenny.Ha:
Zitat:
Wer macht denn bitte ein Klassentreffen seiner Grundschulklasse?!?

Doch nicht so unnötig negativ.
Das haben wir auch gemacht. War super cool

@Heilstrom
Wie kannst du den dummen vorwerfen, dass du so geworden sind?
Hat irgendwer ihnen gezeigt wie es anders geht? Wahrscheinlich nicht oder nicht richtig.

Wenn man einmal jahrelang von diesen Dummen in der Schule gemobbt wurde, weil sie neidisch waren, dass ich ein paar Gehirnwindungen mehr habe, dann findet man das alles andere als lustig.

Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen - sagt schon das Sprichwort.

Eben. Als wenn die Aggressivität von denen mit den besseren Noten ausgehen würde. Diese ganze Mobbingproblematik ist eindeutig auf die Aggressivität der Dümmeren zurückzuführen. In der Schule wie im Berufsleben. Mobbing ist ein Luxusproblem. Würden Sozialschwache nicht so weich aufgefangen, würde es viel mehr Druck geben, wirklich gute Noten zu bekommen, und leistungsstarke Schüler würden nicht als Streber diffamiert.

Niemand ist von sich aus bösartig.
Es gibt Studien darüber.
Man ist von Natur aus weder gut noch böse sondern neutral und mag den der einem hilft.

Ihr seid traumatisiert darauf, dass diese verrohten Kinder fies zu euch waren und seit anscheinend selbst nicht intelligent genug um darüber richtig nachdenken zu können, das ist alles. Unter anderem bestimmt wegen diesem Trauma.

Zitat von Jenny.Ha:
Ist doch klar, dass es sowas wie seelische Abartigkeit nicht gibt.

Hallo? Der Begriff kommt nicht von mir. Ich habe extra gesagt, dass dieser Begriff dann hergenommen wird, wenn es keine andere Erklärung gibt für die Bösartigkeit eines Menschen.

Du gehst fälschlicherweise zeitgeistbedingt davon aus, dass im Prinzip jeder Mensch gutartig ist und er nur von anderen böse gemacht werden kann. Diese Denkweise ist eine Entartung des humanistischen Grundgedankens.

Zitat von Jenny.Ha:
Zitat:
Dumm bleibt dumm

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab.
Wie oft habt ihr denn versucht, euch wochenlang mit wem auseinander zu setzen um demjenigen zu zeigen wie es auch, besser und anders geht?

Warum fragst du keine Schüler, die gemobbt und abgezogen (ausgeraubt) werden? Glaubst du, mit solchen Gestalten kann man sich noch auseinandersetzen? Gerade das erzeugt doch nur noch mehr Verachtung! Wer sich nicht selber wehren kann, hat in diesem System gelitten! Hilfe gibt es keine. Viele Lehrer gut sich doch noch selber dran auf, wenn Schwächere untergebuttert werden!

Zitat:
Du gehst fälschlicherweise zeitgeistbedingt davon aus, dass im Prinzip jeder Mensch gutartig ist

Blödsinn.

Zitat:
Es gibt Studien darüber.
Man ist von Natur aus weder gut noch böse sondern neutral und mag den der einem hilft.

Das sagte ich. Nicht das irgendwer gut geboren wird. Das Leben macht einen dann verrückt oder eben nicht.
Desto verrückter man ist, desto leichter tut man anderen böses, und dann wird man als gut oder böse eingestuft.

Ein Strafender-Gott-Spiel, das sich aus einer Opferrolle heraus ergibt, ist nichts unübliches.

Deshalb beschäftigt sich Psychologie mit der Kongruenz der Teile der Persönlichkeit. Wenn die Unfähigkeit gegeben ist mit inneren Konflikten angemessen umzugehen, werden diese nach Außen projiziert. Das ist dann genau der Fall, wenn Menschen mit auf die Anderen gerichteten Zeigefingern herum laufen und laut ihre eigene Erhabenheit verkünden.

Zitat von Nyan:
Ja, der Nachahmungstrieb, dann sucht mal den wahren Täter wenn auch die Eltern auf diesem Prinzip ihre Lebenseinstellung erworben haben.

Da musst du schon bis zu Eva und Adam gehen wenn du dich mit Schuldzuweisungen beschäftigst.
Oder ist am Ende der Gott schuld, weil er das zugelassen hat?
Er hat nur die Freiheit gegeben. Und ein Mensch macht den anderen unfrei, weil er Gefallen daran findet. Das ist das Prinzip der Gewalt in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Und Urteile sind Gewalt.

Du bist letzten Endes nur von zu viel Gutmenschenromantik geprägt: Mit einer Verurteilung eines Serientäters macht man es sich zu einfach! (Zitat eines Gutmenschenrichters)

Befasse dich mal mit den positiven Resultaten der Zero-Tolerance-Justiz der Vereinigten Staaten. Die scheinen dort weiter zu sein als wir im alten Europa. Die Kriminalität in den Großstädten ist spürbar gesunken seit Mitte der 90er Jahre. Und nur das interessiert die Menschen, keine Vertauschung von Täter und Opfer.

Zitat von Jenny.Ha:
Es gibt Studien darüber.

Das glaubst du auch nur alleine.

Ich zeig dir die Studie, Heilstrom.
Mal sehen wie lange du dann noch auf deiner mittelalterlichen Menschen werden gut oder böse geboren-Theorie bestehst.

Zitat von Nyan:
Ein Strafender-Gott-Spiel, das sich aus einer Opferrolle heraus ergibt, ist nichts unübliches.

Deshalb beschäftigt sich Psychologie mit der Kongruenz der Teile der Persönlichkeit. Wenn die Unfähigkeit gegeben ist mit inneren Konflikten angemessen umzugehen, werden diese nach Außen projiziert. Das ist dann genau der Fall, wenn Menschen mit auf die Anderen gerichteten Zeigefingern herum laufen und laut ihre eigene Erhabenheit verkünden.

Erzähl das mal Mobbingopfern oder Opfern von Gewaltkriminalität und dann will ich mal sehen, wie schnell du laufen kannst...

Zitat von Jenny.Ha:
Ich zeig dir die Studie, Heilstrom.
Mal sehen wie lange du dann noch auf deiner mittelalterlichen Menschen werden gut oder böse geboren-Theorie bestehst.

Ja mach mal. Dann zeige ich dir jenes Experiment, wo man einer Gruppe Menschen die Gelegenheit gab, andere Menschen zu malträtieren. Das hatte nämlich ein ziemlich übles Ende und musste abgebrochen werden, als es zu folterähnlichen Szenen kam.

Ich habe nicht behauptet, dass Menschen unbedingt böse geboren werden müssen. Das bösartige ist abhängig von Gelegenheiten, die Menschen bekommen.

das mit der studie wurde mit babys und kleinkindern durchgeführt,das heißt, wenn man geboren wird ist man neutral, dann im laufe des lebens wird man manchmal verrückt.

wie ich schon sagte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jenny.Ha:
das mit der studie wurde mit babys und kleinkindern durchgeführt,das heißt, wenn man geboren wird ist man neutral, dann im laufe des lebens wird man manchmal verrückt.

wie ich schon sagte.

Och wie niedlich. Damit kann man natürlich sämtliche Verbrechen erklären.

Wie gesagt: Der Glaube, dass die Bösartigkeit sämtlicher Menschen allein mit gutartigen Maßnahmen bekämpft werden kann, ist eine Entartung des humanistischen Grundgedankens. Humboldt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, was mit seiner Idee heute gemacht wird.

was der humboldt von sich gegeben hat ist mir total egal.

Natürlich kann man alle Verbrechen erklären.

Ich könnte dir jetzt auch die Studien zeigen, die besagen, dass Menschen keinen freien Willen haben, aber dann würdest du mich und die Wissenschaftler wohl steinigen.

Ja, du hast Recht, du bist ein magisches Wesen und kein Mensch mit Gehirnzellen.

Zitat von Heilstrom:
Befasse dich mal mit den positiven Resultaten der Zero-Tolerance-Justiz der Vereinigten Staaten. Die scheinen dort weiter zu sein als wir im alten Europa. Die Kriminalität in den Großstädten ist spürbar gesunken seit Mitte der 90er Jahre. Und nur das interessiert die Menschen, keine Vertauschung von Täter und Opfer.

Falls du dich für Sozialpsychologie und den aktuellen Stand bei uns und auch in den USA beschäftigst, wirst du feststellen, dass zwar die klassische Form der Kriminalität rückläufig ist, dafür aber Kriminalität ohne Grund, d. h. sinnlose Gewalt, Gewalt an den Schulen, häusliche und diverse andere Formen der Gewalt zunehmen. Und genau das ist eine Reaktion auf Druck von oben, außen oder wie man das nennen will.
Nebenbei ist auch Gewalt gegen sich selbst ein Faktor, du kannst gerne hinterfragen, warum jeder zweiter Amerikaner übergewichtig ist und warum sich dieser Trend auch bei uns erfolgreich durchsetzt.
Angst vor Strafe hat noch nie aus jemanden einen Menschen gemacht, der sich oder anderen nicht schadet. So ein Mensch kann man werden, wenn man innerlich frei ist und nicht wenn man durch Urteile, Ausgrenzung oder angedrohte Strafen klein macht und neurotisch verängstigt sein Dasein fristen muss.

Zitat:
Befasse dich mal

... mit den Formen einer Gesprächsführung, die zwei Punkte der Motivation für Gesprächsgewalt ausschließt.

http://www.psycho-holistik.de/raus-aus- ... rolle.html

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore