App im Playstore
Pfeil rechts

Ich stelle mal eine These auf : jeder Mensch hat seine eigenen Meinungen und lebt so, denn das sieht er als korrekt an und da er sich ja damit quasi seine Identität schafft und sein Dasein so auslebt , ist das für ihn der richtige weg

Der eine hat vielleicht - in den Augen der anderen - krassere Ansichten , andere wollen sich mit bestimmten Themen gar nicht beschäftigen , weil sie evtl wenig Ahnung vom Grundthema oder den Verstrickungen die damit zusammen hängen , haben

Ich lese hier so oft Sachen , die mir suspekt erscheinen oder Leute die meiner Meinung nach merkwürdige meinungen haben ... Man kann dann was dazu sagen , aber einmal reicht eigentlich .. Oder es lassen.

Ihr dürft nicht Vergessen, jeder hier im Forum hat einen anderen Grund , warum er hier ist, ist in einem bestimmten Jahrzehnt geboren, in nem bestimmten Teil der Welt, hat unterschiedliche lebenserfahrungen gemacht , andere Bildung Usw. .. Wir spiegeln letzten Endes uns alle hier selbst ... Der eine ist unzufrieden mit sich selbst und lässt seine Aggressionen im Forum aus, der andere geht philosophisch an Themen oder nimmt vielleicht auch nicht alles immer soooo ernst... Und schreibt nur das, was er gerade empfindet..

Was meint ihr, wieviele Menschen mir immer in mein leben reinreden ? Tu dies nicht, tu das nicht , du bist dies du bist das... spinnst du? { ja .. }

Who Cares. Leben und leben lassen und Nyan ist auch keine böse Schwiegermutter
Sie sucht lediglich nach erklärungen ... Genau wie du für dich, sumi.
Wenn es nicht die selben sind , auch ok. So ist es halt. Aber bitte werdet dann nicht persönlich.

Zitat von Amy87:
Who Cares. Leben und leben lassen und Nyan ist auch keine böse Schwiegermutter

Gibt es wohl eine?
Oh, da weiß ich einen guten Link dazu.

http://ethereallabs.de/diekatharer2/?tag=feindbild

A

Ich mag keine Menschen / bin ich ein Psycho?

x 3

Liebe Amy,
ich denke, der/die Angeschriebene braucht nicht beschützt zu werden und kann für sich selbst antworten oder auch nicht.... .

LG Sumi

Liebe sumi,
Dass weiß ich, aber es war mir wichtig, dir auch zu versuchen zu erklären, dass nunmal nicht immer alles so ist, wie wir das wollen. Und es hat keinen Sinn, sich hier 1. Aufzuregen und 2. So gemein zu sein.
Aber ich akzeptiere deine Meinung und du kannst sie auch gerne äußern, ich fand nur die Art und weise etwas erschreckend. Kenne dich so gar nicht. Hoffe, es ist alles okay bei dir.

Also, mal zur Aufklärung: Die Bemerkungen waren etwas spitz, aber durchaus treffend. Und wenn irgendetwas zu heftig gewesen wäre, hätte sich längst ein Moderator eingeschaltet. Es ist nur so, wenn jemand viel austeilt, der sollte auch einstecken können. Die Reaktion sagt aber schon alles und war eigentlich auch vorherzusehen. Somit gibts da nichts mehr hinzuzufügen.

LG Sumi

Dann ist ja alles gut.

Lieben Gruß

Die Litanei hat gut daher gepasst, denn es ging im ganzen Thread um nichts anderes als um Spinnereien; wenn aus Mangel an Verständnis der Zusammenhänge Pappkameraden aufgestellt und beschossen werden, und das dann für eine Heldentat erklärt wird.

Es ging nicht um Ansichten, sondern um Allgemeines aus der Psychologie wie Projektion und Abwehrmechanismen, also im Groben um den Hintergrund der Misere, wenn im öffentlichen Foren menschenfeindliche Parolen kursieren. Es geht nur um Versändnis, um nichts anderes, in dem Fall steht man drüber und hat die Möglichkeit eigene Feindbilder aufzulösen.

Wieder ein Link.

http://www.studiengesellschaft-friedens ... /da_49.htm

Schönen Samstag.

Zitat von Nyan:
Die Litanei hat gut daher gepasst, denn es ging im ganzen Thread um nichts anderes als um Spinnereien; wenn aus Mangel an Verständnis der Zusammenhänge Pappkameraden aufgestellt und beschossen werden, und das dann für eine Heldentat erklärt wird.

Es ging nicht um Ansichten, sondern um Allgemeines aus der Psychologie wie Projektion und Abwehrmechanismen, also im Groben um den Hintergrund der Misere, wenn im öffentlichen Foren menschenfeindliche Parolen kursieren. Es geht nur um Versändnis, um nichts anderes, in dem Fall steht man drüber und hat die Möglichkeit eigene Feindbilder aufzulösen.

Wieder ein Link.

http://www.studiengesellschaft-friedens ... /da_49.htm

Schönen Samstag.

Schade, dass du sehr selten Fragen beantwortest. Deshalb mache ich es kurz: Nicht Jeder, den man kritisiert, muss einem Feindbild entsprechen. Oftmals machen Kritisierte objektiv etwas falsch, nämlich z.B. dann, wenn sie Anderen objektiv messbar schaden. Deshalb ist deine Verurteilung von kritischen Menschen einfach nur ziemlich kurzsichtig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Zitat von Heilstrom:
Nicht Jeder, den man kritisiert, muss einem Feindbild entsprechen. Oftmals machen Kritisierte objektiv etwas falsch, nämlich z.B. dann, wenn sie Anderen objektiv messbar schaden. Deshalb ist deine Verurteilung von kritischen Menschen einfach nur ziemlich kurzsichtig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das sehe ich auch so.

Wie kann man als wacher Mensch durchs Leben gehen und dabei nichts kritikwürdig = verbesserungswürdig finden.

Trotzdem, in diesem Fall gebe ich Nyan im Prinzip Recht: Andere Menschen en masse ablehnungswürdig zu finden, ist etwas, das kritikwürdig ist.

Nur widerspricht sich Nyan in diesem Punkt immer selber:
Sie kritisiert meistens, wenn jemand anderer jemanden kritisiert - und glaubt trotzdem, dass sie selbst niemanden kritisiert.

Zu dem Thema habe ich auch wieder eine schöne Datei.

Zitat von Heilstrom:
Schade, dass du sehr selten Fragen beantwortest.

Wo denn? Hier?

Zitat von Nyan:
Jemanden lächerlich machen - was wäre deine Definition ohne 'Gleichmacherei'?

Du wurdest im anderen Thread, den du selbst als Angst vor dummen Menschen genannt hast gefragt, wie deine Definition vom 'dummen Menschen' lautet. Dort bist du eventuell noch eine Antwort schuldig. Wenn ich das Gegenteil einer 'Gleichmacherei' vertrete - wo kommt dann die Angst her?

Eine wunderbare Datei zum Thema ist das Modell der Transaktionsanalyse von Eric Berne. Man kann anhand dieses Modells sehr schön erkennen, das man durch Kritik dem anderen eigene ungelöste Konflikte anhängt, und dass die Stimme des Kritisierenden im Grunde die Stimme seiner Eltern ist.

http://www.patrickwagner.de/Egogramm/Erklaerung.htm

Sage ich also: Ich habe Angst vor dummen Menschen - ist es im Grunde die Angst vor der eigenen Dummheit, für die man seitens seiner Eltern irgendwann bestraft, abgewertet, kritisiert wurde. Warum ist dem so? Weil ich in dem Fall nicht fähig bin, meine durch meine eigene Eltern und später durch mich selbst definierte dunkle Seite, meine negative Seite, anzunehmen, deshalb projiziere ich sie nach außen und bekämpfe sie dort.

Hat z. B. Nyan sich mit meinem Text auseinander gesetzt und alle meine Fragen beantwortet, und ich selbst nicht fähig bin die Angst vor dummen Menschen zu begründen und ganz übliche Fragen einiger User nach der Definition der Dummheit im eigenen Thread zu beantworten, projiziere ich anhand einer solchen Äußerung...

Zitat:
Schade, dass du sehr selten Fragen beantwortest

... nachweislich meine eigene Unfähigkeit auf Nyan.

Wenn ich den Menschen schade, indem ich sie pauschal verurteile anstatt mit ihnen in einer direkten Auseinandersetzung meine Probleme zu klären (Angst vor dummen Menschen), - und wieder die Frage, wer soll das sein? -, ist der Weg mein daraus resultierendes Unwohlsein auf andere zu übertragen sichtlich falsch:

Zitat von Heilstrom:
Oftmals machen Kritisierte objektiv etwas falsch, nämlich z.B. dann, wenn sie Anderen objektiv messbar schaden.

Das wäre in diesem Kontext ein Verhalten, dass man durchaus einen Exekutor(Vollstrecker)-Akt nennen darf.

Zitat von Heilstrom:
Ich habe schon als Kind die meisten Menschen nicht gemocht. Ich fand sie einfach nur falsch und widerwärtig.

Ich weiß nicht ob der Tipp hier schon ausgesprochen wurde - wenn deine Therapie nicht anschlägt, würde ich ganz einfach auf eine andere Therapieart setzen. Wechseln tun viele, und das erhöht auch die Chancen darauf, dass - jetzt Fall bezogen - der Menschenhass rückläufig wird.

Und das wars jetzt von mir zu deinem Thema.

Zitat von Nyan:

Und das wars jetzt von mir zu deinem Thema.

Das sagen typischerweise Leute, die Angst davor haben, widerlegt zu werden. Deine Projektionstheorie ist einfach nur lachhaft. Und es ist auch bezeichnend, dass du immer nur selber Fragen stellst, als mal welche zu beantworten.

Wie ich schon sagte: Es gibt viel mehr Fälle von Menschen, die andere Leute und auch Gruppen bekämpfen, die nicht das geringste mit eigenen Ängsten zu tun haben. Auf solche Beispiele reagierst du polemisch, weil du so mit dem Rücken zur Wand nicht anders kannst.

Ich habe dir schon mal gesagt, dass die Angst vor dummen Menschen viele Asperger betrifft. Und Asperger ist grundsätzlich nicht therapierbar, weil nicht anerzogen oder erworben, sondern angeboren. Aber das ignorierst du vermutlich und spielt wieder die gleiche Platte ab. Auch bin ich nie von meinen Eltern unter Druck gesetzt werden, mehr zu lernen. Ganz im Gegenteil. Die bremsten mich spätestens an der Uni aus: Wie lange willst du denn noch zur Schule gehen? Und wenn man dann noch in einem bildungsfernen Dorf groß wird: Haut ab, Studentenschweine! beim Betreten einer Dorfkneipe, dann wäre viel mehr das eine Erklärung, obwohl: Die Primitiven sah ich schon in der 1. Klasse als unbelehrbar an. Allein schon, wenn ich deren Gossenslang ertragen musste. Meinem Sohn ergeht es zur Zeit nicht besser. Er ist von ganz allein drauf gekommen, dass Assis nie seine Freunde sein werden und hält sich seit jeher von Schmuddelkindern fern. Das muss man Kindern nicht erst mühsam beibringen. So etwas spürt man instinktiv. Ganz im Gegenteil würde ich mir Sorgen machen, wenn er sich mit solchen Gestalten anfreunden würde. Denn das würde auf ganz andere Probleme hinweisen.

Zitat von Heilstrom:
Deine Projektionstheorie ist einfach nur lachhaft.

Es ist nicht meine Projektionstheorie, lies einfach meine Beiträge und schau dir die verlinkten Seiten an wenn du diskutieren willst. Durch nichts belegte Behauptungen und Abwertungen sind keine Basis für ein sinnvolles Gespräch.

Zitat:
Das sagen typischerweise Leute, die Angst davor haben, widerlegt zu werden.

Ich warte auf deinen Vorschlag, auf welche Art du Persönlichkeitstheorien widerlegen möchtest. Ich höre es mir gerne an.

Zitat:
Wie ich schon sagte: Es gibt viel mehr Fälle von Menschen, die andere Leute und auch Gruppen bekämpfen, die nicht das geringste mit eigenen Ängsten zu tun haben.

Sondern?

Zitat:
Auf solche Beispiele reagierst du polemisch, weil du so mit dem Rücken zur Wand nicht anders kannst.

Ich habe bis jetzt nichts von dir gelesen, was die Motivation solcher Menschen begründen würde. Vielleicht verwechselst du Behauptungen und Ansichten mit Tatsachen. Ich reagiere auf keine Behauptungen und Ansichten, das ist wahr, weil es in solchen Gesprächen nur um eins geht: Meins ist besser als deins, bzw. deins ist nur dann gut wenn du sagst meins wäre auch gut. Ich bemühe mich nach Möglichkeit rechthaberischen Kindereien aus dem Weg zu gehen, und empfehle dir deine Theorien der Heiligen Menschefeindlichkeit eher in der Therapie als in der Öffentlichkeit aufzuarbeiten. Störungen, deren Symptomatik gegen Mitmenschen gerichtete Abwertungsstrategien impliziert, sind in der ICD-10 Klassifikation erfasst und einer Konsultation in den psychologischen Praxen würdig.

Zitat:
Ich habe dir schon mal gesagt, dass die Angst vor dummen Menschen viele Asperger betrifft.

Und ich habe dir dazu geschrieben, dass Asperger mit Neurotischer Denkweise bzw. Sozialen Ängsten einhergeht, die durchaus therapierbar sind. Du ignorierst Aussagen und behauptest, deine polemische Leier wäre der Grund dafür, warum sich dein Gesprächspartner mit dem Rücken zur Wand wähnt. Wie soll man denn das nennen - eine Nicht-Projektion vielleicht? Ich sehe keine Wand.

Zitat:
Und Asperger ist grundsätzlich nicht therapierbar

Spielt dabei keine Rolle. Du solltest dir einen Psychotherapeuten deines Vertrauens suchen anstatt in der Öffentlichkeit für den Kampf gegen Menschen und Gruppen anzuheuern.

Zitat:
Aber das ignorierst du vermutlich und spielt wieder die gleiche Platte ab.

Trifft wieder auf dich zu.

Zitat:
Auch bin ich nie von meinen Eltern unter Druck gesetzt werden, mehr zu lernen. Ganz im Gegenteil. Die bremsten mich spätestens an der Uni aus: Wie lange willst du denn noch zur Schule gehen? Und wenn man dann noch in einem bildungsfernen Dorf groß wird: Haut ab, Studentenschweine! beim Betreten einer Dorfkneipe, dann wäre viel mehr das eine Erklärung, obwohl: Die Primitiven sah ich schon in der 1. Klasse als unbelehrbar an. Allein schon, wenn ich deren Gossenslang ertragen musste. Meinem Sohn ergeht es zur Zeit nicht besser. Er ist von ganz allein drauf gekommen, dass Assis nie seine Freunde sein werden und hält sich seit jeher von Schmuddelkindern fern. Das muss man Kindern nicht erst mühsam beibringen. So etwas spürt man instinktiv. Ganz im Gegenteil würde ich mir Sorgen machen, wenn er sich mit solchen Gestalten anfreunden würde. Denn das würde auf ganz andere Probleme hinweisen.

Mach deine neurotische Abwehr zum Therapiethema. Du findest hier maximal eine Selbstbestätigung durch Leute, die an ihrer Verbitterung in einer ähnlichen weise wie du leiden, und diese gegenseitige Selbstbestätigung bringt dir und denen rein gar nichts.

Zitat:
Allein schon, wenn ich deren Gossenslang ertragen musste.

Ja, es gibt Menschen, die nicht mit viel Intelligenz ausgestattet auf die Welt kommen und in Verhältnissen, die nicht als optimal gelten aufwachsen. Wenn du gegen diese Leute vorgehst, unterscheidest du dich auf keine weise von denen, die in solchen Lagen aus Neid gegen andere vorgehen. Auch sie haben ihre Aufgaben und vor allem hat jeder, der es besser weiß, die Verpflichtung andere weniger begabte zu unterstützen. Deshalb kann man am Zustand, der sich selbst durch Abwertungen und Abneigungen beweisen will, nichts positives sehen. Knapp am Ziel vorbei - wadenbeisserisches Konkurrenzdenken, das sich quer durch die Gesellschaftsschichten manifestiert und mit intellektuellen Fähigkeiten gar nichts zu tun hat.

Zitat von Heilstrom:
Die Primitiven sah ich schon in der 1. Klasse als unbelehrbar an. Allein schon, wenn ich deren Gossenslang ertragen musste. Meinem Sohn ergeht es zur Zeit nicht besser. Er ist von ganz allein drauf gekommen, dass Assis nie seine Freunde sein werden und hält sich seit jeher von Schmuddelkindern fern. Das muss man Kindern nicht erst mühsam beibringen. So etwas spürt man instinktiv. Ganz im Gegenteil würde ich mir Sorgen machen, wenn er sich mit solchen Gestalten anfreunden würde. Denn das würde auf ganz andere Probleme hinweisen.

Ich dachte immer Aspergerweltsicht würde mehr den rationalen Charakteren Spock und Data nachestehen. Aber Du verkaufst hier populistische Reinheitsverbalideologie als instinktiv rational.

Ich meine, welcher von Deinen Starcken Begriffen ist denn eindeutig definierbar?
Zitat von Nyan:
Du findest hier maximal eine Selbstbestätigung durch Leute, die an ihrer Verbitterung in einer ähnlichen weise wie du leiden, und diese gegenseitige Selbstbestätigung bringt dir und denen rein gar nichts.

Genau. Wie kann man nur dermassen abgehoben und lebensfremd arkuemntieren...

Wenn ich mich recht erinnere wurde mal in einem Fall in Bayern das gefallene Wort Saubreiss! nicht als Beleidigung sanktioniert sondern als kulturbedingte Ausdrucksweise.

Asperger ist mitunter ein Mode-Label für Alibisten, unter dem alles mögliche als irreversibel und daseinsberechtigt verkauft werden kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nyan:
Asperger ist mitunter ein Mode-Label für Alibisten, unter dem alles mögliche als irreversibel und daseinsberechtigt verkauft werden kann.

Das trifft wohl nicht nur auf Asperger zu.

Heilstrom,

das hat aber alles weniger mit Asperger zu tun als mit hoher Intelligenz contra durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Intelligenz.

Wenn da das Gefälle spürbar groß ist, kommen dem Intelligenteren die anderen natürlich dümmer vor - weil sie in der Tat dümmer sind. Das sollte einen aber charakterlich nicht dazu verleiten, die Dümmeren zu hassen oder gefühlsmäßig abzuwerten. Sie sind halt so wie sie sind, genauso wie du halt so bist wie du bist. Und du hast Recht: Die Dümmeren sind gegenüber den besonders Intelligenten in der Überzahl (also: die meisten Menschen).

Es geht jedoch um die ethische und emotionale Einstellung zu ihnen. Das ist der Punkt, der wohl auch Nyan stört, genauso wie mich und manche anderen.

Es kommt noch folgendes Problem verschärfend hinzu: Oft neigen gerade die Dümmeren zu besonders hohem Selbstbewusstsein und blicken höhnisch auf die Klügeren herab. ),
manche aber, weil sie unterschwellig ein Unterlegenheitsgefühl haben und dieses durch großspurige Verachtung überdecken wollen.
Das verschärft die an sich schon nicht besonders angenehme Situation der Klügeren.

Aber wenn man das - als Klügerer - mal durchschaut, kann man lernen, mit solchen Leuten angemessen umzugehen.

Es gibt aber auch viele, die einfach nur eben nicht übermäßig intelligent, ansonsten aber liebe Menschen sind. Diese sollte man identifizieren und mögen können. Wenn man das nicht kann, ist das ein persönliches Defizit. An dem man aber m.E. arbeiten kann.

Ansonsten bleibt es natürlich jedem unbenommen, sich den Umgang zu suchen, der zu einem passt.

Zitat:
Die Primitiven sah ich schon in der 1. Klasse als unbelehrbar an

Oh, das war aber sehr dumm. Selbst Leute mit 40 kann man noch belehren, wenn man sich Zeit nimmt, Geduld hat, dem anderen das Gefühl der Sympathie und nicht der Abwertung gibt und wenn das was man anderen bei bringen möchte logisch ist.

Es dauert einige Zeit bis man sich so gut ausdrücken kann, dass das funktioniert. Aber bring deinem Kind auf keinen Fall bei, dass es unmöglich ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore