Ich bin männlich und 25 Jahre alt.
Das Schlimme daran ist, dass ich die Fehler genau kenne und sie dennoch immer wieder mache.
Ich erkläre das Problem am besten an einem Beispiel:
Mir ist eine Frau aufgefallen. Wir hatten Blickkontakte ausgetauscht und offensichtlich war beidseitiges Interesse vorhanden.
Ich bin ihr öfters über den Weg gelaufen und ich hatte jedes mal das Gefühl, dass da irgendetwas wäre, worum es sich lohne sie anzusprechen. Dieses Gefühl habe ich sehr selten bei einer Frau. Ich fange an über sie nachzudenken und denke, dass es einen Grund dafür geben muss, dass Sie mir auffällt und dass es sich für diesen Grund zu kämpfen Lohnt. Meine verquerte romantische Art erlaubt es mit ab diesem Moment keine anderen Frauen gut zu finden. Ich fixiere mich in der Hoffnung, dass sich das bezahlt machen würde und dass es sich für diese Frau lohne. 2 Monate später, habe ich sie wieder getroffen und konnte mich dazu überwinden ihr einen Zettel mit meiner Handynummer in die Hand zu drücken.
Sie meldetet sich bei mir und nahm meine Einladung auf einen Kaffee an. Allerdings sagte sie sie habe keine Zeit und sie melde sich.
Dies geschah nicht eine Woche lang und ich bin ihr wieder über den Weg gelaufen. Ich habe mich nicht getraut hallo zu sagen, da ich einfach nicht wusste woran ich bin, gerade weil ich keine Antwort auf meine Anfrage bekam. Ich hatte den Eindruck sie hätte sich gewünscht, dass ich sie anspreche, da sie auf eine gewisse Art zu mir herschaute.
Und auf einmal geht es los. Das Gedankenkarussell: Wieso will sie, dass ich ihr hallo sage Wieso schaut sich die ganze Zeit her Warum meldet sie sich dann denn nicht? Spielt sie mit mir? Will sie sich interessant machen? Will sie erobert werden? Ist sie evtl. schüchtern und traut sich nicht mich zu daten? Es lähmt mich. Ich bin eigentlich ein offener Typ, aber sobald das Karussell beginnt zu drehen lähmt es mich und macht mich creepy.
Ich habe dann geschrieben und nochmal geschrieben. Sehr nett, eloquent und höflich. Wieder keine Antwort.
Und zack zwingt es mich dazu etwas über mich zu verraten. Ich versuche mein Verhalten rechtzufertigen. Ich versuche zu zeigen, dass ich eigentlich ein cooler Typ bin, wenn man mir nur eine Chance gibt. Ich versuche zu erklären, warum ich mich unnatürlich verhalte und finde es in dieser Situation, wenn ich das tue süß. Ich hoffe, dass sie es süß findet und es versteht.
Und das lässt mich wahnsinnig werden.
Aber what the mist , es ist eine fremde Person. Mir ist bewusst, dass ich sie dadurch total einenge. Dass sie mir nichts schuldig ist. Dass ich keine Antwort erzwingen kann. Und wenn eben keine Antwort kommt, dann will sie mir nicht antworten. Aber ich lese zwischen den Zeilen und finde ein Szenario, welches ihr Verhalten zugunsten meine Vorstellung rechtfertigt.
Ich habe dann geschrieben, dass ich immer mega aufgeregt bin, wenn ich sie sehe und ich wie zu stein erstarre. Dass ich ein ernsthaftes Interesse habe sie kennen zu lernen. Dass ich Probleme habe mit neuen Situationen und ich mich daran gewöhnen muss. Aber dann echt cool sei.
Und genau da ist das Problem. Ich verrate zuviel über mich. Das interessiert niemand am Anfang. Das turnt mega ab und dessen bin ich mir bewusst. Ich versuche mir mein Verhalten dann so zu rechtfertigen, dass ich mir so Sachen einrede wie. Das ist die, die ich so toll finde. Sie versteht mich und sieht es locker. Sie gibt mir eine Chance.
Ich habe das Gefühl, dass ich entgegen der Natur handle. Ich verkaufe mich schwach und werde stärker. Je länger man mich kennt desto mehr habe ich zu bieten. Ich bin kein Weichei. Gib mir bitte die Möglichkeit, dir mein Starkes ich zu zeigen.
Ich habe den Einruck, dass dies bei den den meisten Menschen ist es andersherum. Sie präsenteren sich von ihrer besten Seite und geben ihre Schwächen erst preis wenn sie Vertrauen gewonnen haben.
Bei mir ist es so, dass ich mich schwach präsentiere und meine Stärken erst Preis gebe, wenn ich Vertrauen gewonnen habe.
Ich kann dagegen nichts tun und es wird immer wieder geschehen, sobald ich nicht die Sicherheit bekomme, die ich mir wünsche.
Klar kann man jetzt argumentieren und sagen, dass nicht die Richtige dabei gewesen sei. Ich sehe das aber anders. Ich verbaue mir selbst die Chance die Richtige kennen zu lernen, da mein Timing einfach schei. ist. Würde ich erst meine Stärken und dann meine Schwächen präsentieren, dann würden diese Schwächen wohlmöglich wirklich süß und liebenswert erscheinen.
Bitte helft mir.
Liebe Grüße
21.11.2016 23:34 • • 26.11.2016 #1