Liebe Schnute,
da hast Du echt eine ganze Menge hinter Dir. Wahnsinn!
Ich möchte Dir dringend anraten, einen Therapeuten, der auf sexuellen Missbrauch spezialisiert ist, aufzusuchen. Unbedingt! Das Trauma, das Du erlebt hast, kannst Du nicht alleine überwinden. Es wird Dich Dein Leben lang begleiten und sich durch alle möglichen Lebensbereiche ziehen. Da laufen Mechanismen ab, die man nur ganz schwer durchschauen und durchbrechen kann. Deine Geschichte zeigt ja auch, dass Deine Rolle immer die der Person war, die schlecht behandelt wurde. Du hast scheinbar noch nie gute Erfahrungen mit Männern sammeln können. Für mich deutet das darauf hin, dass Du einen Platz in Deinem Leben eingenommen hast, das Opfer zu sein. Ich meine das nicht böse, Du kannst überhaupt nichts dafür. Du hast das ja weder bewußt, noch freiwillig getan. Du hast nichts anderes gelernt.
Mich macht unglaublich wütend, wenn ich lese, dass Dein Ex beispielsweise nur 3 Jahre für 78 Missbräuche bekommen hat. Unfassbar! Missbrauch ist für mich Seelenmord und fast gleichzustellen mit Mord.
Es gibt in der Psychologie eine ganze Reihe von Theorien, warum Menschen, die solche Traumata erlebt haben, scheinbar immer wieder in ähnliche Situationen geraten.
Und da musst Du raus! Das geht aber nur mit professioneller Hilfe.
Und dass Du Dich so schrecklich einsam fühlst, ist für mich kein Wunder. Denn auch als Kind warst Du mit alledem doch völlig alleine. Da schreit Dein inneres Kind in Dir, das sich soooo einsam fühlte, als es immer wieder diesen Horror erlebte und keine Hilfe erhielt.
Wenn Du jetzt bemerkst, dass Deine Kids auf eine schiefe Bahn geraten, dann werde aktiv und hole Dir Hilfe, bevor Du auch da machtlos zusehen musst, das etwas geschieht, was Du nicht abwenden kannst. Deine Kinder haben durch die miesen Ehen und Scheidungen eine Menge erlebt. Sie brauchen ebenso Hilfe, um all das zu verarbeiten.
In einer Therapie lernst auch Du, dass Du in keinster Weise ein schlechtes Gewissen haben musst, weil Dich z.B. Dein Onkel missbrauchte. Egal, ob Du Nähe und Liebe gesucht hast und es mit Sex verwechselt hast, er war der Erwachsene, der das nie hätte tun dürfen. Er und Dein Vater waren/sind die Gestörten, die Dir etwas ganz Schlimmes angetan haben.
Ob man jemals so ein Traum vergessen kann, ist fraglich, aber man kann lernen, damit umzugehen, lernen die Erlebnisse zu verarbeiten und die Zusammenhänge zu erkennen.
Liebe schnute, überwinde Dich, suche Hilfe. Es gibt auch Beratungsstellen, die Dir helfen können, einen guten Therapeuten zu finden und/oder Dich in der Erziehung Deiner Kinder unterstützen.
Und beginne Literatur zu dem Thema zu lesen. Ich denke, es wird Dir auch dadurch schon einiges klarer und erleichtert es Dir vielleicht die Motivation zu finden, in Therapie zu gehen!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Und die hast Du! Du hast so viel geschafft bisher. Glaube an Dich!
10.05.2008 09:38 •