App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe keine Freunde, nur meinen Partner mit dem ich zwar sehr sehr glücklich bin aber mir fehlt einfach eine beste Freundin mit der ich reden kann, Spaß haben kann,vertrauen kann und der ich auch mal bei Problemen helfen kann so wie sie mir auch. Das alles hatte ich früher mal, doch als ich zu meinem Vater gezogen bin und in eine neue Schule kam war alles vorbei. Die alten Freunde verloren sich, da ich einfach viel zu weit weg wohnte. In der neuen Schule wurde ich ausgeschlossen. Nur weil ich schüchtern bin ärgerten mich meine Mitschüler, sie machten mich fertig wie man einen Menschen nur fertig machen kann. Ich war ihnen zu hässlich und irgendwie passte ich nicht in deren Bild. Dies wurde so schlimm das ich die Schule wechselte, was anfangs auch gut ging, bis wieder ein Mädchen aus der Klasse anfing alle gegen mich aufzuhetzen. Ich wurde als hässlich bezeichnet und selbst vor Leuten die mich nicht kannten bloß gestellt und gezzeigt, seht her hier ist die hässliche aus unserer Klasse. Ich verstand nicht warum sie mich nicht einfach in Ruhe lassen konnten auch wenn ich angeblich so schei. aussah. Doch selbst auf der Straße passierte es mir immer wieder das ich dumm angemacht wurde, von Leuten die ich nichtmal kannte, geschweige denn jemals zuvor gesehen hatte.
Seit her leide ich unter Komplexen, auch weil meine Mutter immer meinte alle anderen sehen besser aus als ich. Ich habe angst aus dem Haus zu gehen, meinen Freund lernte ich übers Internet kennen. Er sagt mir immer das ich gut aussehe, doch ich kann das einfach nicht glauben. Ich bin froh das ich ihn habe, aber mir fehlt einfach eine gute Freundin. Wenn ich eine Freundin hätte, würde mir das sehr helfen aus meiner Angst heraus zu kommen, da bin ich mir ganz sicher. Ein Arzt konnte mir bisher nicht helfen.
Momentan besuche ich die Berufsschule, dort wurde ich noch nicht dumm angemacht, doch ich habe trotzdem immer Angst das dies bald passieren könnte. Leider habe ich in der Klasse keine engen Kontakte, da ich einfach zu schüchtern bin, vor lauter Angst irgend wie falsch zu sein.
Ich halte diese Einsamkeit einfach nicht mehr aus und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe genauso Spaß an all den Dingen die es gibt wie jeder andere Mensch auch nur traue ich mich nie ohne meinen Freund aus dem Haus, es sei denn ich muss zur Schule oder zur Arbeit.
Ich möchte einfach nicht mehr auf meinen Freund angewiesen sein, ich möchte auch mal alleine weg gehen, eben mit einer Freundin. Ich suche ständig nach Freundesportalen im Internet, doch irgendwie gibt es nur Partnervermittlungen und auf den Portalen für Freundschaft schreibt niemandem mit einem.
Alles was ich in meiner Scxhulzeit erlebt habe, prägt mich so sehr und ich kann es einfach nicht vergessen, auch wenn es schon 5 Jahre her ist, ich habe immer noch Angst davor, dass mir dies wieder passiert. Wenn man mich auf Fotos sieht, merkt man nicht das ich unsicher bin, aber das sind eben nur die Situationen wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, alleine bin ich verloren.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich aus meiner Unsicherheit raus komme.

Liebe Grüße

Ninche

31.05.2011 12:49 • 02.06.2011 #1

2 Antworten ↓

Hallo Ninche,
Du bist noch jung, und Du erkennst gut,dass es Dir an Selbstvertrauen fehlt.
Ich denk, Du hast sehr gute Chancen,mit einem Fachmann Deine Probleme in den Griff
zu bekommen.
Ich bin schon wesentlich älter. Aber,ich kenn das sehr gut,was Du da beschreibst.
Als ich noch jung war,wurden solche Sorgen verdrängt. Und,ich glaub,dann verfestigt
sich so ein krankes Denken immer mehr.
Die sich selbst erfüllende Prophezeihung, man erwartet es schon,mehr od. weniger unbewußt,
und schon läufts auch schief.
Aber, ist noch nicht aller Tage Abend,jetzt gehen wir daran,und dann wirds besser!
LG, Nelly.

Hi Ninche,

ich muss Nelly55 recht geben!

Ich kenne dein Problem, ich wurde in der Schule auch immer gehänselt weil ich stark übergewichtig war. Ich habe den Spieß irgentwann umgedreht und wurde zu jemandem der in der Klasse immer scherze und Witze gemacht hat. So haben die Leute nicht mehr so sehr über mich gelacht sondern nur noch über das was ich sagte......
Ich glaube zwar nicht das es eine ideale Lösung ist aber bring dich in Gespräche ein und versuch die Menschen die soetwas sagen zu Ignorieren. Glaub mir mal wenn ich sage das diese Leute selber die größten komplexe haben und so unzufrieden sind das sie andere beleidigen müssen um mit sich selbst klar zu kommen! Schönheit ist zwar ansichtssache aber vertrau da mal auf deinen Freund Halt dich net mit kleinen mängeln auf es gibt sicher auch Teile an dir die du sehr schön findest, ich glaube es gibt noch mehr Menschen die dich hübsch finden!
Jetzt musst du nur noch den Mut finden was zu sagen und dich in Gespräche einzubinden dann findest du auch Freunde!

Ich drück dir die Däumchen

MfG
Insomnia

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore