App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo...!

Ich bin grad neu hier angekommen und mir gehts auch grade,also eigentlich schon länger nicht gut...
Ich versteh mich selbst nicht wirklich und hoffe daß mir hier vielleicht jemand neutral seine Meinung dazu geben kann oder noch besser,mir Tips geben kann wie ich wieder weg komme aus meinem Tief...
(Ich hoffe ich wirke beim erzählen nicht Selbstmitleidig - ich hasse nämlich Selbstmitleid.....)
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin totunglücklich weil ich so allein bin aber ich kann nichts daran ändern,also versuche ich mich damit abzufinden allein zu bleiben,aber das gelingt mir einfach nicht!
Ständig rutsche ich wieder in ein Tief ab und es geht mir dabei richtig schlecht.Ich frage mich ständig wofür ich weitermachen soll,alles erscheint mir so sinnlos....Woher soll ich nur die Motivation nehmen wenn es da gar nichts (oder niemanden..)gibt was es mir Wert ist weiterzumachen? Ich bin so allein...aber mit Menschen kann ich nicht(mehr).Ich kann keine Kontakte halten...Bei jedem gescheiterten Versuch lande ich nur noch weiter unten aber ich weiß absolut nicht was der Kern meines Problems ist...Was stimmt denn bloß nicht an mir?Wie kann ich das herausfinden?
Ich gebe eigentlich nicht schnell auf aber zur Zeit geht gar nichts mehr....
Eine Arbeitskollegin meinte mal wenn man sich selbst liebt,dann lieben einen die andern auch...
Ich mag mich nicht,ok...aber wie lange muß ich denn noch das michselbstliebenüben um endlich auch mal gemocht zu werden?(muß ja noch nicht mal lieben sein).
Wie lieb ich mich denn selbst?
Ich hab seit ich 15 bin(bin jetzt 33)keinen besten Freund oder eine Freundin mehr gehabt.Leider hab ich auch keine(wirklich keine..)Verwandtschaft,Vater,Mutter,Tanten,Onkel etc.
Ist halt dumm gelaufen...
Ich bin völlig alleine...mich gruselts manchmal wenn mir das mal wieder bewußt wird....
Ich hab seit 15 Jahren kein Sylvester,Geburtstag usw.mehr gefeiert,mit wem denn auch...
Ich hab nur Arbeitskollegen aber zu denen halte ich möglichst Distanz.Ich tu bei denen so als wär alles normal bei mir...
Ich würde so gerne mal Sylvester feiern aber wenn ich unter Leute komme gehts mir nicht gut und ich versau bestimmt allen die Stimmung.
Seit Jahrzehnten(ein bischen übertrieben) geister ich allein durch die Gegend und das ist für mich einfach nur eine Quälerei - kein lebenswertes Leben...
Mir fällt spontan auch nichts,kein Hobby oä.ein woran ich Spaß hätte.Sogar Urlaub ist für mich einfach nur schlimm,da sitz ich den ganzen Tag daheim rum und kann mich nicht bewegen,völlig antriebslos und das zwei Wochen am Stück wenns ein langer Urlaub ist...Was ist bloß das Problem?Wie kommt sowas?
Wenn ich mit Frauen spreche komm ich mir vor als ob ich ein Mann wäre und bei Männern geh ich davon aus das sie nur das eine wollen also geht beides nicht so richtig aber was bleibt denn dann noch...
Irgendeine Angststörung hab ich wohl auch,ich kann nicht gut vor die Tür gehen.Im Dunkeln gehts etwas besser,ist aber trotzdem sehr unangenehm.Ich hab Angst vor Leuten die mich sehen könnten,die hinter den Fenster hocken und mich beobachten... vor dem Licht,dem Himmel,keine Ahnung wovor genau.
Komischerweise kann ich trotzdem direkt zur Arbeit fahren aber nur in einem durch und ohne anzuhalten.Ich hab dann zwar auch einen Kloß im Hals und Herzrasen aber es klappt...
Bei mir stimmt was nicht gell?
Was kann ich denn bloß noch machen?
Zwei Verhaltenstherapien hatte ich schon aber so wirklich gebracht hat das nichts...
Ich werde mich bestimmt auch wieder sehr ärgern wenn ich den Text hier abgeschickt hab,dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen weil ich andere Leute mit meinen Problemen belästige und komm mir albern vor sowas geschrieben zu haben....
das wird mir bestimmt wieder peinlich sein...
Ich werds trotzdem tun...
Vielleicht hat ja jemand was Ähnliches oder weiß sogar was mein Problem sein könnte...
Das ist es mir Wert(jetzt noch...)

Viele liebe Grüße und Sorry...

Gwen

28.01.2012 22:35 • 31.01.2012 #1

6 Antworten ↓

hallo liebe gwen,
es ist gut das du hier schreibst.
mir geht es wie dir,
und so wie ich hier lese,
einigen anderen auch.
du bist hier unter leuten die dein problem kennen.
du bist nicht allein.
gib nicht auf.
ich kann dir keine lösung bieten.
vielleicht hilft dir aber als erster schritt,
dass du weißt, du bist hier nicht allein.

A

Ich glaub ich bin Einsam.

x 3

Liebe/r Gwen,

sei nicht traurig!

Mir ging's auch schon lange Zeit so in meinem Leben, das geht wieder weg, das gibt sich irgendwann.

Ich hab auch keine Familie, auch wirklich keinen, aber ich hab zum Glück Anfang 2005 eine Wende erlebt und seither ist es um einiges besser.

Ich hab damals einfach losgelassen und bin dadurch noch depressiver und ängstlicher geworden, dann musste ich 5 Monate ins Krankenhaus. Doch seit ich da draußen bin, geht es stetig bergauf und ich kann bleibende Kontakte schaffen.

Versuch unter Gleichgesinnte zu gehen, Selbsthilfegruppe oder Gruppentherapie. Das bringt echt was, wenn auch nur langfristig.

Du kannst auch gerne mir schreiben, dann hast Du schon mal einen Kontakt

LG Sonnili

Hallo Gwen,

schön, daß du diesen Schritt getan hast, dich hier mitzuteilen, darüber solltest du dich nicht ärgern. Du versuchst ja damit, etwas in deinem Leben zu ändern.

Klar, daß kostet erstmal Überwindung, es wird auch Rückschläge geben, aber dennoch, so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben.

Mir geht es da sehr ähnlich, alleine zu Sylvester, bis vor kurzem keinerlei Freunde und all den anderen Sachen, die man hat, wenn man alleine ist.

Seit ich mich hier vor ca. 4 Monaten angemeldet habe, geht es mir allerdings schon besser, hier habe ich Leute kennengelernt, die einem helfen, so gut sie eben können, die einem Ratschläge geben, mit denen man sich austauschen kann.

Nun bin ich, weil ich in der vorigen Stadt irgendwie nicht klar kam, dort nie Freunde gefunden habe, und auch sonst recht unzufrieden war, woanders hingezogen. Einfach mal was anderes machen, was neues ausprobieren. Mir geht es hier auf jeden Fall besser, die Arbeit ist angenehm, die Gegend ist sehr schön, ich fühl mich hier wohl, anders, als in der alten Wohnung.

Also, bleib dran, laß dir Zeit, werde nicht ungeduldig, nur weil es vielleicht nicht so schnell positive Änderungen in deinem Leben gibt. Den Anfang hast du ja bereits gemacht.

Lieben Gruß

Denis

Hallo Gwendolyn,
du mußt dich nicht ärgern, daß du hier geschrieben hast - ich finde, dafür ist das Forum doch da.

Mich würde interessieren, welche Diagnose bei deinen zurückliegenden Therapien rausgekommen ist, und warum sie dir nicht geholfen haben.

Ich kenne zwei deiner Gefühle recht gut: zum einen das Gefühl das die Leute einen dauernd beobachten und abschätzig angucken. Das macht einen ziemlich unsicher und ärgerlich.
Das andere ist das Gefühl mit mir stimmt irgendetwas nicht. Ich hab auch lange Zeit gedacht, ich bin irgendwie komisch, anders, wie von einem anderen Stern. Ich passe nirgendwo hin und nirgenwo rein.

Ich kann dir dazu ein gutes Buch empfehlen, es heißt Die heilende Kraft des Lachens von Michael Titze. Der Titel klingt etwas banal, aber das Buch hat mir sehr geholfen zu verstehen warum ich so fühle.

Hallo...
Ich trau mich jetzt einfach mal zu antworten...
Also erstmal:
Danke für eure Antworten!
Damit hab ich nicht gerechnet....

Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen daß sich etwas an meiner Situation ändern könnte aber es ist gut zu lesen daß es anderen Leuten auch so wie mir ergangen ist und daß sie es geschafft haben etwas zu ändern.
Das muß unvorstellbar schwer sein...

An Sonnili:
Danke für das bischen Hoffnung und das es sich ändern kann...
Eine Selbsthilfegruppe schaff ich glaube noch nicht,ich kann so schlecht rausgehen und drück ich mich meistens so lange vor der Haustür herum bis es zu spät ist um noch loszufahren.Die Selbsthilfegruppen die ich bisher finden konnte sind auch meistens in größeren Städten und das trau ich mich noch nicht so richtig....
Allein irgendwohinfahren ist für mich der pure Horror...
Ich hab mir überlegt erstmal zu üben,dh.ohne Zeitdruck einfach mal ins Auto setzen und losfahren...Nur überwinden muß ich mich dazu natürlich erstmal...das wird noch schlimm!!
Wenn das dann problemlos klappt kann ichs ja steigern...
Ich hab im Moment das Gefühl das es noch sehr viele Jahre dauern wird bis ich das Alles in den Griff bekomme...

An Valmont:
Ich hab das Buch bestellt...
Meinst du das diese Angst vor die Tür zu gehen vielleicht daher kommt daß man Angst vor Abwertung anderer Menschen hat wegen peinlichen Dingen die einem früher mal passiert sind?
Es gibt Dinge an die ich mich erinnere und die mir peinlich waren,da denke ich heute noch daß ich diesen Leuten nie wieder begegnen möchte....und ich hab damals den Kontakt abgebrochen...
Meinst du sowas kann sich so im Kopf festsetzen daß man sich selbst dadurch so einschränkt bis man irgendwann nicht mehr vor die Tür geht?
So wie der Gedanke:Wie konnte das passieren,ich muß aufpassen das sowas nie wieder vorkommen kann..also vermeide ich solche Situationen..
Ich könnte es mir vorstellen...
Das wäre möglich....
Das hat was mit dem Selbstwert zu tun ne?
Da muß ich unbedingt nochmal drüber nachdenken...
Ich werd auf alle Fälle das Buch mal lesen!
Meine Diagnose(n) damals nach der Klinik waren:
Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung(?)
Depressionen(dauernd,dafür hab ich dann 30% Behinderung bekommen)
und eben diese Angststörung die man nich zuordnen konnte...
Ich hab damals(vor 2 Jahren)mit meiner Therapeutin immer Spaziergänge gemacht um mich mit dieser Angst zu konfrontieren,aber auch nach einigen Monaten hat sich das Angstniveau nicht verringert und so haben wir es sein gelassen...
Wir haben viele Achtsamkeitsübungen gemacht,allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich Selbstmordgefährdet also ging es wohl darum das Leben schätzen zu lernen..

Naja,jetzt sitz ich zwar allein daheim rum aber meinen Kaffee weiß ich zu schätzen und genieße jeden Schluck..

Hallo Gwendolyn,
ich hoffe du kannst mit dem Buch was anfangen und es hilft dir ein wenig. Es verbessert zwar nicht die Gefühle, aber es hat mir geholfen zu verstehen, warum es mir oft so mies geht.
Zum Thema Überwindung: ja, das kenn ich auch sehr gut. Das blöde ist, daß man das nur mit den ganzen Ängsten, Befürchtungen usw. schafft. Also, man muß die ganzen miesen Gefühle mitnehmen. Ich hab immer darauf gewartet, daß sie weggehen bevor ich etwas in Angriff nehme, aber das ist leider nie passiert.
Wichtig ist, daß du überhaupt etwas tust und nicht im Abwarten verharrst. Denn auch äußere Veränderungen (Ortwechsel, Raumwechsel usw.) können deine Gedanken und Stimmungen verändern.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore