Hi, DP80,
ich denke, Du solltest Dich erst mal auf ein, zwei Ziele konzentrieren: soziales Umfeld und Gewichtsreduzierung.
Überleg, was Dir Freude macht (auch eine Tätigkeit, die man - zu einem gewissen Anteil - für sich alleine ausübt, kann einem einen Zugang zu anderen weisen, wie, ein Instrument zu spielen/zu lernen oder Fremdsprachen (die einem den Weg zu anderen Menschen in aller Welt öffnen können). Auch Interessen, denen man für sich nachgeht, sind keine vorlorene Zeit; man kann dadurch ein Gespräch anknüpfen und wirkt interessant(er) auf andere. Bilde Dich weiter. Lies: Literatur, die Zeitung, etc. Geh ins Kino, ins Theater; setz' Dich in einen Zug oder einen Flieger und mach eine (Kurz-)Reise; erweitere Deinen Horizont: das ist förderlich fürs Selbstvertrauen und: Man will sich doch mit Dir über Verschiedenes/Interessantes unterhalten können.
Soziale Kontakte erweitern kannst Du z. B. in einem VHS-Kurs (da ist die Spannbreite an Angebotenem so groß, von Kochen über Fremsprachen, daß ich mir schwer vorstellen kann, daß Du da nichts findest, was Dich zumindest ein wenig anspricht). - Ich spreche öfter Leute an, die was lesen (im Café oder Straßenbahn, etc.) und frage sie, was sie lesen. Aber es gibt auch andere Gesprächsaufhänger: ein Tattoo, ein außergewöhnliches Kleidungsstück. Falls Dich so ein Erstkontakt verunsichert, übe ihn zuhause, bis er locker klingt.
Was würdest Du vom anderen wissen wollen in einer Unterhaltung? Was könnte der-/diejenige Dich evtl. fragen?
Mit einem Forumsmitglied hast Du Dich auch schon getroffen - das ist doch nun wirklich schon ein kleiner Fortschritt gewesen!
Sportliches, das Du (bestimmt) auch mit Sehbehinderung ausüben kannst und mit dem Du gleichzeitig Deinem Gewicht zu Leibe rückst, ist in etwa Schwimmen (das auch zu jeder Jahreszeit möglich ist). Oder ein Tanzkurs (gerade bei Anfängerkursen ist oft Damenüberschuß! ): da ist die Auswahl nun wirklich groß: von Standard- über Tango Argentino bis zu Salsa ...
Auch schnelleres, regelmäßiges Gehen ist besser, als zuhause rumzusitzen. Wenn Du nicht weißt, was tun, dann dreh eine Runde. Laß auch vielleicht Dein Auto mal stehen, falls Du eins hast und trage Deine Einkäufe nachhause. Sieh bei nächster Gelegenheit Deinen Kühlschrank durch: von welchen Dickmacher-Lebensmitteln solltest Du (für längere Zeit) Abschied nehmen oder sie Dir nur in Kleinstportionen oder zu hohen Feiertagen gönnen?
Wenn Du nicht weißt, was Dich interessiert: informiere Dich! Heutzutage gibt es Internet! Du lebst nicht auf dem Mond oder ganz isoliert! Was hat Dich als Kind/Jugendlicher interessiert? Das kann Dir Hinweise geben, womit Du Dich heute beschäftigen kannst/willst. Schreib Dir Deine Träume auf. Und danach, was Du aktiv dafür tun kannst! Du kannst ja auch noch mal die hier im Thread Dir gegebenen Tips allesamt durchlesen. Da war doch nun wirklich viel Hilfreiches dabei, möchte ich meinen.
Es gibt so viel (Schönes), das Du aktiv tun kannst, um Deine Lage zu verbessern! Sei auch geduldig mit Dir selber. Du wirst Deine Ziele nicht von heute auf morgen erreicht haben. Davon auszugehen, wäre unrealistisch.
FreundInnen und PartnerInnen kann man nicht aus dem Hut zaubern! Die mögen sich - früher oder später - einstellen. Versuch, Dir selbst ein Freund zu werden. Okay, Du bist hinsichtlich Mimik und Sehschwierigkeit eingeschränkt. Arbeite an dem, was Du verändern kannst.
Was hast Du zu verlieren? Fang am besten gleich heute an! Geh raus an die frische Luft! (Das wirkt auch meist wohltuend auf die Psyche.) Andere Leute können und wollen Dir helfen. Aber den Löwenanteil darfst Du selbst machen: Du selbst hast es maßgeblich in der Hand, Dein Leben zu verbessern! Ist das nicht großartig?!
Also: Schönen Tag noch.
Meise
25.12.2014 13:14 •
x 2 #283