App im Playstore
Pfeil rechts
128

Besorg dir das Buch Die IQ-Falle: Intelligenz, Sozialstruktur und Politik
Dort finden sich Durchschnitts-IQs der versch. Studiengänge.

Zitat von Kern12:
Intelligenz ist aber logisches Denken und da ist No_Smile für mich jedenfalls schwach.

Stimmt... in der formalen Logik habe ich nicht gut abgeschnitten. Das war aber weil ich einfach mit mathematischen Strukturen nicht klar komme.

Und zu dem was Du davor geschrieben hast. Ich wundere mich nicht, dass es für Dich nur intelligentes Geschwafel ist, denn wie willst Du den Unterschied zwischen wirklichem Geschwafel von dem mit wirklichem Inhalt unterscheiden? Du kannst es leider nicht (und das ist jetzt überhaupt nicht provozierend oder beleidigend gemeint). Glaubst Du wirklich, dass Du mit Deinem Wissens- und Bildungstand die Krone des Möglichen erreicht hast? Gehen wir davon aus, dass Du das glaubst, dann verstehe ich Deine Haltung vollkommen, denn alles was darüber geht versteht man normalerweise unter Transzendenz. Die Menschen hatten schon immer Angst vor den Gelehrten und denen die mehr wussten als sie selber. Sie bildeten Gefahren für das geschaffene und kleine (vor allem sichere) Weltbild. Nicht umsonst wurden Intellektuelle, Gelehrte, etc.. von despotischen Herrschern stets verfolgt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Bücherverbrennung und Verfolgung von Intellektuellen im dritten Reich. Indem ich mich gegen das Wissen stelle und nur mein eigenes kleines Weltbild aufrechterhalte kann ich auch sicher sein, dass ich alles unter Kontrolle habe.

Ich muss mein Geschwafel nicht beweisen, obwohl ich es ohne Probleme könnte. Ich habe auch kein Problem damit, Dich auf Deiner Ebene zu belassen, denn Du musst Dein Leben so leben, nicht ich. Und in diesem kannst Du gerne was gegen Schwafler haben oder meinen, dass jeder, den Du einfach nicht verstehst, ein Klugscheisser und Profileur ist. Hey.. ist Deine Welt, nicht meine.
Aber wenn Du gerne mehr lernen möchtest, oder irgendwann merkst, dass es auch noch mehr gibt, ausser der homogenen Welt in der Du lebst, dann frag mich einfach. Vielleicht habe ich ja eine Antwort. Zumindest kann ich Dir mit Sicherheit bessere Lektüre empfehlen als das Nachschlagen auf Wikipedia.

Nachtrag: Ich besorge mir gar nichts. DU hast eine Behauptung aufgestellt und ich erwarte von Dir, dass Du die Quelle besorgst, aufbereitest und zur Verfügung stellst.

A

Ich gehe unter der Beziehungslosigkeit kaputt

x 3

Kern hat sicher nicht Unrecht wenn er Intelligenz mit der Fähigkeit zum logischen Denken verknüpft. er hat nur eine so nette Art alles rüber zu bringen.
aber man sollte nicht die Fähigkeiten der Philosophen zur Phantasie unterschätzen. Leider gibt es solche Philosophen heute leider nicht zur genüge.

NO Smile, mein Kommentar wollte dich natürlich nicht verletzen, obwohl ich etliche Deiner Kommentare stillschweigend mitgelesen habe und dir nur selten zustimmen kann. es mag sein daß du Dich Intellekuell nennen darfst aufgrund deiner rhetorischen Fähigkeit. aber toleriere daß ich es nur als Main Stream Rhetorik bezeichnen muß ,da es nicht richtungsweisend ist, sondern nur die Moder(n)de interpretiert und wer mit der Zeit geht, vergeht auch mit ihr. es sind nur die momentan Augenblicke die Du wiedergibst, was ich bei Dir vermisse ist die wirkliche Unabhängigkeit . so bist du für mich nur ein Repräsentant einer pseudoliberalen Mischpoke. die den einsamen Weg des wirklichen Denkers scheut.
eigentlich würde ich mich über einen gegenseitigen respektablen Disput mit Dir freuen. da ich in meinen Ansichten so ziemlich conträr bin?

No_Smile:
Ich sehe schon, alles was Wikipedia nicht hergibt, ist für dich nicht existent

Zitat von Skeptiker:
Kern hat sicher nicht Unrecht wenn er Intelligenz mit der Fähigkeit zum logischen Denken verknüpft. er hat nur eine so nette Art alles rüber zu bringen.
aber man sollte nicht die Fähigkeiten der Philosophen zur Phantasie unterschätzen. Leider gibt es solche Philosophen heute leider nicht zur genüge.

Zu sehr darf sich die Philosophie aber auch nicht in die Fantasy verlieren, denn ihr Bezug ist und bleibt der Mensch und die Welt als wirklich konstituiertes. Wir haben, zumindest in Deutschland wirklich keine guten Philosophen mehr. Richard David Precht ist mehr ein Populärphilosoph, der seine Dissertation in Germanistik erbracht hat. Die letzten Philosophen die wir heute noch haben sind Jürgen Habermas (Frankfurter Schule), Peter Sloterdijk (Existenzphilosophie und praktische Philosophie) und Rüdiger Safranski (Philogeschichte). Dazwischen noch paar Vertreter die jedoch in der Öffentlichkeit kaum wahrzunehmen sind. Es sind mehr die Anglo-amerikanischen und amerikanischen Philosophen, die derzeit etwas mehr die Nase vorn haben. Deutscher Idealismus (Kant Co.) interessiert hierzulande kaum noch jemanden.

Zitat von Skeptiker:
NO Smile, mein Kommentar wollte dich natürlich nicht verletzen, obwohl ich etliche Deiner Kommentare stillschweigend mitgelesen habe und dir nur selten zustimmen kann. es mag sein daß du Dich Intellekuell nennen darfst aufgrund deiner rhetorischen Fähigkeit. aber toleriere daß ich es nur als Main Stream Rhetorik bezeichnen muß ,da es nicht richtungsweisend ist, sondern nur die Moder(n)de interpretiert und wer mit der Zeit geht, vergeht auch mit ihr. es sind nur die momentan Augenblicke die Du wiedergibst, was ich bei Dir vermisse ist die wirkliche Unabhängigkeit . so bist du für mich nur ein Repräsentant einer pseudoliberalen Mischpoke. die den einsamen Weg des wirklichen Denkers scheut.
eigentlich würde ich mich über einen gegenseitigen respektablen Disput mit Dir freuen. da ich in meinen Ansichten so ziemlich conträr bin?

Du hast mich nicht verletzt, also keine Sorge. Mein Intellekt kommt nicht aufgrund meiner rhetorischen Fähigkeiten, sondern diese Fertigkeiten sind, unter anderem, ein Resultat aus meinem Beschäftigungs- und Betätigungsfeld. Die von Dir angesprochene Unabhängigkeit ist vorhanden, jedoch hier im Forum und auch in diesem Kontext auch nicht angebracht. Meine Gedanken finden sich in anderer Form wieder und auf anderen Feldern. Gerne kann ich Dir einen Link zukommen lassen, wo Du etwas von mir Verfasstes lesen kannst und Dir Dein Meinungsbild zu vervollständigen oder es bestätigt zu sehen.

Zitat von Kern12:
No_Smile:
Ich sehe schon, alles was Wikipedia nicht hergibt, ist für dich nicht existent

Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle, da darin jeder mitschreiben und was hinzufügen (oder löschen) kann, wer will. Für mich zählt als Quelle all das, was man in einer Bibliothek findet und die unter einer Ordnungsnummer ihr Fachgebiet hat.

@Skeptiker:
VOLLKOMMENE ZUSTIMMUNG.

Ich finds grausam und voll übertrieben jemanden, den man nie in Natura gesehen und gehört, erlebt hat, in den höchsten Tönen zu loben. Eimer bitte...

Nur weil sich jemand gewählt ausdrückt, spricht es nicht für Intellekt...
Und wech...

Übrigens ist meine Erfahrung mit der Spezies Mensch, das je intellektueller...umso mehr leiden die sozialen Kompetenzen
Lesen ersetzt never ever zwischenmenschliche Fähigkeiten

Intelligenz steht auf nem anderen Blatt Papier...

Gut.. dann ham wa dat ja alles jeklärt.

Können wir bitte wieder zum Topic zurück. Ist vielleicht etwas unfair, wenn hier DP80s Beitrag zerstört wird. Wenn Ihr Euch so für mich interessiert, könnt Ihr mich auch gerne anrufen oder mir schreiben.

danke für deine Reaktion,
gerne nehme ich Dein Angebot auf Information wahr um Dich, Deine Meinung etwas näher kennen zu lernen. Was mir aufgefallen ist, daß Deine Kommentare sich hauptsächlich um Beziehungen und deren Probleme im menschlichen miteinander und aufeinander drehen. Vielleicht sehe ich Dich dadurch etwas einseitig und interpretiere dich falsch.
mit den Deutschen Philosophen der degenerierten gegenwiderwärtigkeit kann ich nicht allzuviel anfangen.
Unseren Karlsruher Professor für Design und den Menschenpark halte ich für einen hoch begabten vollschwätzer. er ist sprachlich gnadenlos begütert. nur sagt er nicht wirklich was bedeutendes. er ärgert sich als gutbezahlter Professor mit Staatsknete, daß er Steuern zahlen muß und fordert stattdessen das Mäzenatentum . Andere Denker zu anderen Zeiten hatten andere Ideen, somit ist auch er ein Kind des Wohlstandsdenkens.

Der letzte wirkliche Philosoph in Europa war Jean Paul Satre, auch wenn ich dessen Position nicht vertrete, aber er hat noch gedacht. während sich andere in Talgshows und Magazinen positionieren ob der Masse gefällig zu sein. sie haben ihr Klientel das sie befriedigen indem sie es mit geistigen Müll füttern und diese sich dann bei einem Gläschen gehörig fühlen dürfen zur angeblich geistigen Elite.
Vergiß dieses Gesindel.

Hast Mail... und was Sartre betrifft, zustimmung. Aber ich würde Dir auch mal Albert Camus nahelegen. Der Mythos des Sissiphos...

Zitat von Kern12:
Besorg dir das Buch Die IQ-Falle: Intelligenz, Sozialstruktur und Politik
Dort finden sich Durchschnitts-IQs der versch. Studiengänge.

Ich wusste nicht, dass der Herr Prof. Lesch so einen schlechten IQ hat - der hat u.a. Philosophie studiert und seine Sendungen sind gerade auch in diesem Sektor hervorragend.

btw. Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet glaube ich.

Zitat von No_Smile:
@Jazztown: Merci... aber ich weiss gar nicht was Du immer mit sind nicht die besten Freunde hast.. Bis auf die eine Sache und die ist geklärt ist doch alles ok.

Zitat von Flocke_79:
Übrigens ist meine Erfahrung mit der Spezies Mensch, das je intellektueller...umso mehr leiden die sozialen Kompetenzen

Da mache ich genau die gegenteilige Erfahrung.

Zitat von Flocke_79:
Ich finds grausam und voll übertrieben jemanden, den man nie in Natura gesehen und gehört, erlebt hat, in den höchsten Tönen zu loben.

In den höchsten Tönen wird hier ja niemand gelobt. Man kann halt nur schreiben wie man das hier im Forum so erlebt. Ich halte No_Smile eben für intelligent, und deutlich intelligenter als so manch andere hier. Das hat nix mit in den höchsten Tönen loben zu tun.

Kommt es mir so vor, oder diskutieren in dem Forum eh immer nur die gleichen?

Zitat von holger014:
Kommt es mir so vor, oder diskutieren in dem Forum eh immer nur die gleichen?

Es ist ein sehr kleines Forum, deswegen lese ich auch bei jedem Besuch immer wieder die gleichen Schreiber.

Naja... bald kann ich nur noch mit paar wenigen schreiben, da tagtäglich meine Ignoreliste länger wird...

Zitat von JazzTown:
In den höchsten Tönen wird hier ja niemand gelobt. Man kann halt nur schreiben wie man das hier im Forum so erlebt. Ich halte No_Smile eben für intelligent, und deutlich intelligenter als so manch andere hier. Das hat nix mit in den höchsten Tönen loben zu tun.

Ist meine persönliche Wahrnehmung
Für mich war es über'n Klee...

Ja, es diskutieren immer die selben Leut
Und alle lesen still mit, haben ne Meinung, aber die wenigsten hauen se raus...
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber vielleicht sollten wir dennoch DPs Thread in Ruhe lassen, wenn es nicht mehr ums Thema geht.

Zitat von No_Smile:
Naja... bald kann ich nur noch mit paar wenigen schreiben, da tagtäglich meine Ignoreliste länger wird...

Vielleicht sollte ich so eine Liste auch mal anfertigen. Manche hier sind wirklich kaum zu ertragen mit dem was sie tippen.

Zitat von Flocke_79:
Und alle lesen still mit, haben ne Meinung, aber die wenigsten hauen se raus...

Bei mir ist eher so dass ich nicht jeden tag da bin, aber wenn ich da bin dann fallen mir immer die selben Leute auf - egal ob positiv oder negativ.

Zitat von holger014:
Aber vielleicht sollten wir dennoch DPs Thread in Ruhe lassen, wenn es nicht mehr ums Thema geht.

Das eigentliche Thema ist doch lange durch, oder ?

Zitat von JazzTown:
Vielleicht sollte ich so eine Liste auch mal anfertigen. Manche hier sind wirklich kaum zu ertragen mit dem was sie tippen.

Kann ich nur empfehlen. Hast zwar dann manchmal unverständliche Lücken in den Beiträgen, aber es ist so herrlich wenn man endlich Ruhe vor diesen gruseligen Äusserungen hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore