Hallo joachim, hallo all..
ein Versuch: NUR ein Versuch.... lesen und wirken lassen...
du schreibst dir die Kritikpunkte auf...
wichtig ist das du genau hinhörst und dich ggf bedankst, denn solche Rückmeldungen sind ein echtes Geschenk, sie geben dir die Chance zu wachsen zu entwickeln. Sehe die Kritik nicht von der neagtiven Seite, ...keiner mag mich, ...ich bin nur falsch, ... wie ich es mache ist es nie richtig.
Dann sortierst die Liste was dir berechtigt und unberechtigt erscheint, bei den die dir unberechtigt erscheinen, versuche mal nach zu fragen wie es gemeint ist, ggf kannnst du deinen Feedbackgeber besser verstehen und die Beweggründe erfahren. Versuche es nicht Kritik zu nennen, benenne es um als Rückmeldung oder Feedback, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es die Menschen die sich die Mühe machen, es auch ernst meinen, manche übertreiben eben dabei etwas, ich meine die... die gerne die Welt verbessern wollen und alles wussten bevor sie es konnten. Übernehme bitte auch nicht alles für dich, wichtig ist das du genau hinschaust.
...gewöhne dir an nachzufragen... habe ich richtig verstanden das...? oder verstehe ich richtig das? und dann wiederholst du das gesagte und dem gegenüber gibst du das Gefühl das du ihn ernst nimmst, zugehört hast, ggf schreibe es dir dann auf. Dann überprüfst du dies in Ruhe für dich.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was man dir alles so um die Ohren haut und was dann von wirklich stimmt und was nicht, das kann man nicht über ein Forum regeln,
dafür kenne ich dich zu wenig.
Jeder Mensch hat seine Sichtweisen, wenn mehrere dir das sagen oder du sozusagen an dem Punkt strampelst oder stolperst wird was wahres dran sein. Dann schau genau dahin. Es gibt viele Menschen die Versuchen andere umzukrempeln und um zu erziehen,
das geht gar nicht, dann machst du dich zur Marionette ihrer Wünsche.
Hier gibt es kein falsch und richtig, es gibt auch anders, vielleicht bist du eben noch nicht den richtigen Menschen begegnet. Das liegt durchaus an mehreren Dingen, lasse dich nicht so stark verunsichern, das ist aber einfacher gesagt als getan.