Liebe Undwiedermal,
wir kennen uns nicht, so wie sich alle hier in diesem Forum nicht persönlich kennen, aber ich kann eines schon mal tun: du bist mit deinen Sorgen und Gefühlen nicht die Einzige auf der Welt, der es so ergeht.
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil auch ich mich sehr einsam und alleine fühle. Und das schon über einen sehr langen Zeitraum. Mal komme ich besser mit meinem Alleinsein zurecht, mal schlechter. Es gibt sozusagen gute Tage und schlechte Tage, und ganz schlechte Tage.
Ich bin 42, seit einigen Jahren Single, habe keine Eltern mehr und auch keine Geschwister, bin kinderlos und hatte bis jetzt nur wenig Glück in der Liebe. Mit Liebeskummer kann ich inzwischen besser umgehen, als mit dem Gefühl wirklich geliebt zu werden. Eine glückliche Beziehung auf lange Sicht durfte ich noch nie führen. So gut war das Leben bisher nicht zu mir. Seit einiger Zeit ist die Arbeit mein Leben und beruflich bin ich gut im angekommen. Privat bin ich nicht angekommen, was an sehr widrigen Umständen liegt , die dazu geführt haben, dass mein Leben nun anders verläuft, als ich es mir gewünscht habe. Und nicht immer ist es die eigene Schuld. Leider. Freunde habe ich. Etwas weniger, als noch vor einigen Jahren, aber ein paar sind heute noch uebrig geblieben .
Auch ich war einmal sehr empfänglich für Manipulationen lediglicher Art. Bis zu meinem 40 Lebensjahr hatte ich nur wenig Selbstbewusstsein und noch weniger Gefühl für mich selbst. Schuld daran war meine inzwischen verstorbene Mutter, die mir das Leben mehr als schwer gemacht hat. Auch Männer konnten mich gut manipulieren, da ich naiv und sehr empfänglich für Schmeicheleien gewesen bin. Kurz vor meinem 40 Geburtstag reichte es mir dann und ich begann radikal auszumisten mit allen Menschen, die mir nicht gut getan haben. Viel Schmerz und Leid lag zu dieser Zeit bereits hinter mir. Auch viele Verluste. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch beruflich in ein gutes Umfeld gekommen bin, wurde ich auch schrittweise selbstbewusster und ließ mir nicht mehr soviel gefallen. Da mir mit meinen Kollegen auch Menschen begegnet sind, die mich schätzen und die ich sehr schätzen darf, bekomme ich langsam ein Gefühl für mich selbst. Was geblieben ist, ist natürlich die Einsamkeit. Ich sehe zwar gut aus,aber es ist viel schief gelaufen in meinem Leben und ich habe heute keinen Partner und keine Kinder. Wochenende sind die Hölle. Gott sei dank, arbeite ich einem Beruf, wo ich auch an den Wochenenden arbeiten muss. Und Freunde haben in meinem Alter alle am Wochenende ihr eigenes Leben. Der Klassiker im Leben von Singles ab 40.
Warum ich dennoch nicht untergegangen bin ist, weil ich gelernt habe auch für vieles dankbar zu sein. Auch wenn es immer noch viele viele schlechte Tage gibt, mit vielen negativen Gefühlen, bin ich dennoch dankbar für die kleinsten Dinge im Leben geworden. Vorallem das ich wenigstens gesund bin. Zwar kenne ich alLe Formen der Einsamkeit bis zum heutigen Tag ,auch mit viel weinen, aber ich versuche dennoch meinen Hobbys nachzugehen. Und wenn der Kummer um all die Verluste wieder einmal ganz schlimm ist, dann hilft oft auch schon das Putzen der Wohnung. Ich gehe auch viel Spazieren und mache Sport. Im Sommer bin ich zum ersten Mal alleine verreist. War eine neue Erfahrung, die mich auch weitergebracht hat. Und ich habe gelernt, Menschen, die mir nicht guttun, konsequent den Rücken zu drehen.
Dennoch bleibt die Sehnsucht nach einer Familie , nach Partnerschaft und Zweisamkeit. Irgendwann die freie Zeit nicht mehr ausschließlich alleine verbringen zu müssen, wäre das Schönste, was mir noch passieren könnte. Hoffnung darauf habe ich mit 42 keine mehr.
Nur das Leben ist trotzdem lebenswert, auch wenn es trübe Tage gibt. Lerne gut zu dir sein. Du bist der wichtigste Mensch auf dieser Welt. Gesunde Ernährung, kein Alk. (wo Einsame ja oft ihren Trost finden), viel Bewegung damit du dich spüren lernst und Offen sein für die Menschen. Und Humor ist auch wichtig. Liebe Fragestellerin, du bist nicht alleine und der Trost, der uns Einsamen bleibt ist, dass es mehr davon gibt, als wir uns vorstellen können. Alles Gute und es wird alles wieder recht werden.
26.10.2015 12:57 •
x 2 #130