Hallo Jessen,
ich kann, glaube ich, sehr gut Deine Situation nachempfinden. Es ist so furchtbar schwierig, sich nach einer Trennung in der neuen Situation zurechtzufinden. Kam die Trennung von Deinem Freund plötzlich für Dich?
Meine Frau hat mich vor einem Monat „von heut’ auf morgen“ verlassen, ohne dass sie mir eine Erklärung gegeben hat. Ich bin immer noch und immer wieder fassungslos und versuche in kleinen Schritten nach vorne zu blicken, Tag für Tag. Für mich sind auch die Abende am schlimmsten. Ich versuche mich eigentlich schon tagsüber so auszupowern, dass ich abends todmüde ins Bett falle, aber das gelingt mir selten. Das Problem häufig ist, dass ich bei allen Dingen, mit denen ich mich beschäftige, recht schnell die Lust verliere. Mir hilft es im Augenblick, Tagebuch zu schreiben, um den Kopf frei zu bekommen, um irgendwie verarbeiten zu können, was da gerade geschieht. Ich versuche viel zu telefonieren, habe immer auch die Nummer der Telefonseelsorge dabei. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht! Mir selbst fehlen im Moment die Kraft und die Lust, abends wegzugehen. Ich bin froh, wenn ich einigermaßen meine Arbeit hinkriege und meine Alltagskompetenzen aufrechterhalten kann. Hast Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Familie? Hast Du Freunde/Freundinnen? Hast Du ein Hobby?
Vielleicht macht es Sinn, gerade freie Zeiten wie das Wochenende nicht ungeplant auf sich zukommen zu lassen. Vielleicht gibt es Dinge, die Du immer schon mal machen wolltest, und nie getan hast. Vielleicht ist nun die richtige Zeit dafür.
Bei allen Ablenkungsversuchen und Aktivitäten, werden wir aber bestimmt nicht verhindern können, dass wir Phasen haben, in denen wir uns einsam fühlen. Das ist halt im Moment so und es geht kein Weg daran vorbei, es zu akzeptieren. Das hängt einfach mit den Verlusten zusammen, die „man“ erlebt hat und nicht von jetzt auf gleich kompensieren kann.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Jessen, und Hoffnung und Zuversicht, dass auch wieder bessere Tage kommen werden!
Liebe Grüße
Immanuel
28.04.2008 15:20 •