Verwandtes Thema
Ich fühle mich alleine...
Hallo ihr Lieben,ich bin neu hier und wollte gerne etwas loswerden.
Ich fühle mich unheimlich oft sehr alleine, trotz Partnerschaft, allerdings wohnen wir nicht zusammen. Ich muss fairerweise dazu schreiben, dass mein Partner sein Diplom schreibt und daher derzeit bis Anfang nächstes Jahr noch einige Zeit am Wochenende für sich benötigt, das verstehe ich schon.
Allerdings, sobald ich zu hause alleine bin, keinen anrufen kann, ich keinen Termin habe oder auch keine Idee habe, was ich unternehmen könnte (alleine), grübel ich so stark, dass ich in ein Loch falle, alles aussichtslos sehe, keinen Antrieb finde, in der dunklen Jahreszeit noch schlimmer, obwohl ich schon Aufgaben hätte, die ich tun müsste. Ich seit kurzem arbeitslos und bin auf Jobsuche, alleine dadurch habe ich genügend Aufgaben, aber alleine und wie eben beschrieben, schnell in diesen Kreislauf zu kommen, komme ich nicht so weiter. Wenn ich alleine bin (wohlbemerkt nicht einsam, denn Freunde habe ich schon, nicht viele, aber wenige), dann schaffe ich einfach nichts. Ich fange an mich zu bemitleiden, über Vergangenheit und Zukunft zu grübeln, Dinge, die ich vllt hätte in der Vergangenheit anders lösen können, bzw. Ängste, was die Zukunft bringt.
Ich weiß nicht so recht, was ich dagegen tun soll. Ich hätte Lust bei vielem anzumelden, VHS Kurs, andere Kurse, ABER alles kostet Geld, was ich nun nicht habe. Ich gehe auch alleine raus, laufe durch die Geschäfte, telefoniere etc. aber irgendwann, wenn ich das durchhabe, dann ist mir langweilig. Ich bin leider ein Mensch, der zu viel denkt, es auch nicht einfach abstellen kann und sich somit selbt oft im Weg steht. Hinzu kommt auch die soziale Phobie, aber nur bei Leuten, die mir nahe stehen (aus Angst sie zu verlieren oder eben bei Kollegen, sprich mit Menschen, mit denen ich auf lange Sicht zusammen arbeiten soll, aus Angst vor Fehlern, die man mir ewig vorwerfen könnte), es ist komisch, aber ich habe keine Angst vor fremden Menschen, ich kann jeden fremden ansprechen, ohne, dass ich Panik bekomme. Anders herum wäre mir manchmal lieber, also Angst vor fremden Menschen und Sicherheit bei den Menschen, die mir nahe stehen, dadurch kann ich mich immer schwer fallen lassen oder einfach ich selbst sein.Ich fühle mich immer verkrampft.
So und nun zurück zu meinem Thema, was ich tun könnte, habt ihr Lösungen? Was macht ihr so alleine, ob in einer Partnerschaft oder auch als single, hinzu ohne viel Geld und seid ihr dann wirklich glücklich und könnt die Zeit alleine genießen?
Liebe Grüße
20.11.2011 18:43 • #61