@ afuman
Meinst du wirklich, mit so einer Äußerung tust du Sans etwas Gutes?
Alle anderen hier als so hinzustellen, als hätten sie nur psychisch krank reagiert? Und Sans als Unschuldsengel hinzustellen?
Damit tust du ihr lediglich einen narzisstischen Gefallen.
Falls Sans tatsächlich nicht empfinden kann, dass ihre Reaktionen hier oft ausgesprochen roh und unverschämt waren/sind, wenn sie das also gar nicht absichtlich tut (Letzteres wäre für eine Jugendliche in de Pubertät zwar schon krass, aber noch verständlich), dann hat sie ein generelles sehr großes Defizit auf der Beziehungsebene.
Kommunikation hat 4 Ebenen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Bei Sans scheint die Beziehungsebene ganz zu fehlen. Ob das krankhaft ist (wie z.B. bei Autisten, soweit ich weiß) oder erworben, weiß ich nicht. Jedenfalls fällt auf, dass sie eiskalt reagiert, egal wie viel menschliche Zuwendung sie von einer Person schon bekommen hat oder wie wenig die Person bisher überhaupt mit ihr kommuniziert hat.
Dass ihre Umwelt auf so ein Verhalten nicht positiv reagiert, ist klar. Nicht nur die Familie, sondern natürlich auch andere, wie z.B. Mitschüler. Sans sieht zwar, dass sie mit ihnen allen nicht klarkommt, aber sie führt es nie
konkret auf ihr Verhalten zurück. (Allgemein schon, aber nie, wenn ihr ein bestimmtes Verhalten konkret als unakzeptabel gespiegelt wird.)
Ihr dann vorzugaukeln, dass die anderen aufgrund psychischer Probleme mit ihrem Verhalten unzufrieden sind, es als kalt und unverschämt empfinden, ist m.E. ein Bärendienst. Und setzt hier andere zu Unrecht herab.
Es wäre m.E. verdienstvoller, wenn du ihr - gerne per PN - erklären würdest, wo sie und wodurch sie unverschämt ist. Denn da fragt sie ja immer
Zitat von Sans:wtf? Wo denn?
[/quote]
Vielleicht weiß sie es ja wirklich nicht, das scheint mir inzwischen fast so zu sein ... Aber das wäre wirklich erklärungs- bzw. vermittlungsbedürftig. Vielelicht schaffst du das ja.