SansSouci147
Zitat:Du wirst es lernen
So wie du das Zitieren?
lg
Sans
02.01.2010 22:46 • #261
SansSouci147
Zitat:Du wirst es lernen
02.01.2010 22:46 • #261
pax
02.01.2010 22:57 • #262
x 3
GastB
Zitat von SansSouci147:Ja gut, aber Hilfe wollen und bekommen und Hilfe annehmen können sind auch nochmal zwei Paar Schuh'
02.01.2010 23:59 • #263
SansSouci147
Zitat:Gut gebrüllt Löwe
03.01.2010 00:01 • #264
SansSouci147
Zitat:Tja, genau das meinte ich. Im Moment bin ich der Meinung, dass ich überhaupt nicht mit irgendeiner wildfremden Person darüber reden will.Ich will dir keineswegs die Illusion vorgaukeln, dass du nicht in der Lage seist, deine Therapie zu sabotieren, Sans. Das kannst du ganz sicher (das können viele und tun auch viele).
Zitat:Naja, was ist das allgemeine Ziel einer Therapie? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir davon erhoffe(n kann). U. A. auch, was ich von mir selber verlangen kann..Aber gerade weil du intelligent bist und ein Ziel für die Therapie hast (hast du es? Formuliere es bitte vorher!)
Zitat:Ja, natürlich kann ich sie durchschauen, aber nicht durchbrechen.bist du in der Lage, deine eigenen Fallen zu durchschauen und sie in der Therapie genauso zu behandeln wie alles andere.
Zitat:Ich denke sie ist eher Teil meines Charakters..Deine Sturheit kommt ja nicht von ungefähr. Sie ist wohl ein Teil deines Problems.
03.01.2010 00:21 • #265
pax
Zitat:Also ich werde die Therapie auf jeden Fall machen, aber was, wenn es mich nicht weiterbringt?
03.01.2010 00:36 • #266
GastB
Zitat:Ich meine, dass was ich erreichen will ist ja nun wirklich keine so einfach Sache, aber eine notwendige um ein, zumindest einigermaßen, glückliches oder zufriedenes Leben führen zu können. Beruf, Freunde und Partnerschaft sind dafür (für mich irgendwie) Voraussetzung.
Zitat:Naja, was ist das allgemeine Ziel einer Therapie? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir davon erhoffe(n kann). U. A. auch, was ich von mir selber verlangen kann..
03.01.2010 00:45 • #267
SansSouci147
Zitat:Ehm.. Was verstehst du daran nicht? Beruf, Freundschaft und Partnerschaft sind meiner Ansicht nach das, was man für ein glückliches Leben brauchtKannst du das bitte näher erklären? Ich verstehe es nicht.
Zitat:Nunja, im allgemeinen Sinne erhofft man sich wohl eine Besserung einer momentanen psychischen Verfassung.Gibt es ein allgemeines Ziel einer Therapie? Wer soll das Ziel festlegen?
Zitat:Naja, das... Was will ich denn therapiert haben? Ich sehe das Therapieren immer noch als eine Form von Verstellen und eigentlich will ich mich nicht verstellen...Also, langer Rede kurzer Sinn: Du musst erstmal selber wissen, was du therapiert haben willst.
Zitat:Vielleicht will ich auch überhaupt nicht therapiert werden im Sinne von ich möchte mich ändern, sonder ich will die Dinge so nehmen können wie sie sind. Es einfach hinnehmen, dass es wohl immer so bleiben wird (wovon ich immer noch ausgehe)Deswegen: Wie möchtest du sein, Sans?
03.01.2010 01:04 • #268
GastB
Zitat von SansSouci147:Zitat:Ehm.. Was verstehst du daran nicht? Beruf, Freundschaft und Partnerschaft sind meiner Ansicht nach das, was man für ein glückliches Leben brauchtKannst du das bitte näher erklären? Ich verstehe es nicht.
Zitat:Zitat:Nunja, im allgemeinen Sinne erhofft man sich wohl eine Besserung einer momentanen psychischen Verfassung.Gibt es ein allgemeines Ziel einer Therapie? Wer soll das Ziel festlegen?
Zitat:Zitat:Naja, das... Was will ich denn therapiert haben? Ich sehe das Therapieren immer noch als eine Form von Verstellen und eigentlich will ich mich nicht verstellen...Also, langer Rede kurzer Sinn: Du musst erstmal selber wissen, was du therapiert haben willst.
Zitat:Vielleicht will ich auch überhaupt nicht therapiert werden im Sinne von ich möchte mich ändern, sonder ich will die Dinge so nehmen können wie sie sind. Es einfach hinnehmen, dass es wohl immer so bleiben wird (wovon ich immer noch ausgehe)
03.01.2010 02:18 • #269
SansSouci147
Zitat:Nein. Ich will nicht mit irgendeinem Fremden darüber reden - soll es ihm auch noch so egal sein wie peinlich das ist was ich zu erzählen habe. Ich will mit niemanden herausfinden wer ich wirklich bin. Ich weiß wer ich bin, Sans, ich weiß was ich nie erreichen werde, etwas ändern - soll es so oft widerlegt werden wie ihr wollt, es überzeugt mich nicht.Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich und dir etwas Lust auf eine Therapie machen können, Sans.
03.01.2010 02:35 • #270
GastB
03.01.2010 03:20 • #271
pax
Zitat:sonder ich will die Dinge so nehmen können wie sie sind. Es einfach hinnehmen, dass es wohl immer so bleiben wird (wovon ich immer noch ausgehe)
Zitat:Sie sagen ihr hier im Forum hättet mir das ja alles nur eingeredet, lauter Verrückte usw... Wie peinlich es ja wäre, dass die Polizei hier war...Wie peinlich es wohl gewesen wäre, hätte ich mich wirklich umgebracht?!
03.01.2010 10:32 • #272
SansSouci147
Zitat:Nein, dann wäre ich mir selber peinlich, dass ich sowas nicht bemerkt habe. Aber ICH bin ihr peinlich, die Tatsache, dass es mir so schlecht geht ist ihr peinlich. Mein Gesichtsausdruck ist ihr peinlich, wie ich mich verhalte. Sie schämt sich dafür so eine Tochter zu haben.So viel Realitätssinn musst du schon aufbringen, Sans. Wäre es dir denn nicht peinlich, wenn es dir als Mutter so passieren würde? Was meinst du?
Zitat:Und dann? So weiterleben wie bisher?So empfindest du das im Moment, oder? Dann lass es sein, geh nicht hin. Kein Mensch kann dich dazu zwingen.
Zitat:Nein.Wie wäre es, wenn du doch versuchst, deine Eltern oder gar auch deinen Bruder zu einer Familientherapie zu bringen?
Zitat:Nein.Du bist stark und gescheit, Sans.
Zitat:Die Therapie wird so enden, dass der Psychologe mich rausschmeißt, weil ich entweder nichts sage oder aggressiv werde.Es bleibt nicht so sans, Du schaffst die Therapie so, dass Du Dich nicht verstellen, sondern erkennen wirst.
03.01.2010 15:08 • #273
Pilongo
03.01.2010 15:18 • #274
GastB
Zitat von SansSouci147:Aber ICH bin ihr peinlich, die Tatsache, dass es mir so schlecht geht ist ihr peinlich. Mein Gesichtsausdruck ist ihr peinlich, wie ich mich verhalte. Sie schämt sich dafür so eine Tochter zu haben.
Zitat:Zitat von GastB:Und dann? So weiterleben wie bisher?So empfindest du das im Moment, oder? Dann lass es sein, geh nicht hin. Kein Mensch kann dich dazu zwingen.
Zitat:Zitat von pax:Die Therapie wird so enden, dass der Psychologe mich rausschmeißt, weil ich entweder nichts sage oder aggressiv werde.Es bleibt nicht so sans, Du schaffst die Therapie so, dass Du Dich nicht verstellen, sondern erkennen wirst.
03.01.2010 22:51 • #275
pax
04.01.2010 00:11 • #276
SansSouci147
Zitat:Ja toll, trotzdem können sie nicht in meinen Kopf schauen und sehen was ich denke.Immerhin sind das Leute, die jahrelanbg studiert haben, wie man Anderen helfen kann.
Zitat:Ich beharre auch nicht darauf das sie anders werden. Ich will auch keine Familientherapie, eigentlich will ich mit ihnen überhaupt nichts mehr zu tun haben.aber deswegen trotzig zu sein und darauf zu beharren, dass sie anders sein müssen, sonst bringt man sich um - das ist unrealistisch und sinnlos
Zitat:Ich will Veränderung ohne Therapie (Was aber nicht möglich sein wird.)Meine Güte, Sans, dann entscheide doch bitte, was du willst!
Wenn du eine Therapie (mit Veränderung) willst, dann geh hin, und wenn du keine Thearapie willst, dann geh nicht hin!
Zitat:Das tu' ich auch nicht.Aber bitte gib nicht anderen (mir, uns, deinen Eltern) die Verantwortung dafür, ob du ein glücklicheres Leben haben wirst oder nicht oder überhaupt eins.
Zitat:Hab ich das behauptet? Ich hab gesagt wie [denkt euch ein böses Schimpfwort] ich es finde das sie mich als peinlich bezeichnet.Einerseits willst du, dass deine Eltern sich dir gegenüber ändern
Zitat:Ja tu ich. Aber ewenn ich nich will, dann will ich halt nich. Und im Moment halte ich einfach nichts davon irgendjemanden, noch so schlau Studierten, von dem noch nichtmal gesagt ist, dass er mir helfen kann, irgendwas davon zu erzählen.Du solltest selber ein Interesse daran haben herauszufinden, warum du so bockig bist. Denn damit stehst du dir ja offensichtlich ständig selber im Weg.
Oder?
04.01.2010 00:14 • #277
GastB
Zitat von SansSouci147:Aber ewenn ich nich will, dann will ich halt nich. Und im Moment halte ich einfach nichts davon irgendjemanden, noch so schlau Studierten, von dem noch nichtmal gesagt ist, dass er mir helfen kann, irgendwas davon zu erzählen.
04.01.2010 00:32 • #278
05.01.2010 15:23 • #279
pax
Zitat:Ich will Veränderung ohne Therapie Confused (Was aber nicht möglich sein wird.)
05.01.2010 15:29 • #280
x 4