App im Playstore
Pfeil rechts
2

Zitat:
Und sans, wenn Probleme hast, wir sind nach wie vor da
Das weißt doch oder?

Ja das habt ihr auf den letzten 25 Seiten und gefühlt 1,5 Mio. PN's eindrucksvoll bewiesen

Zitat:
Ich hoffe, dass du einen guten Therapeuten oder eine -therapeutin bekommst, der/die dir hilft,dein Leben gerne zu leben, SansSouci.

Das hoffe ich auch.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass das allzu schwierig sein wird. Andernfalls hättest du dir nicht diesen Nick ausgesucht!

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das allzu schwierig sein wird. Andernfalls hättest du dir nicht diesen Nick ausgesucht!

Vergleich ihn mal mit so manchen anderen Nicks hier ...

Du wirst es schaffen, wenn du es ehrlich willst. Und ich glaube, dass du es willst. Aus dir leuchten zwischendrin sehr helle Leuchtraketen hervor.

A

Ich bin einsam

x 3

Und Sans, was gibt's Neues?
Hat dein Dad heute die empfohlene Therapeutin erreicht?

Hallo!

Ich bin 25 also noch nicht viel älter wie du. Gehe unbedingt mal zu deinem Hausarzt, er unterliegt der Schweigepflicht. manchmal tut nur das reden mit jemandem gut. Ich kann schwer auf andere zugehen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man das muss. Du kannst nicht darauf hoffen das sich die anderen bei dir melden, du musst aktiv werden. Schlag doch mal vor ins Kino zu gehen oder Pizza essen. Melde dich in einem Kurs an. (Bei uns gibt es günstige Kurse von der Volkshochschule). Dort lernst du neue oder auch bekannte Leute kennen.
Zu Huase rumsitzen und warten das sich jemand meldet bringt nichts. habe die Erfahrung gemacht je mehr man sich vor anderen öffnet desto mehr bleibt man den anderen auch in Erinnerung und wird akzeptiert.

Lg

Sag mal, Sans,

jetzt sag bitte nicht, dass dein Vater da gar nicht angerufen hat?

Klar, es sind jetzt Ferien, typische Urlaubszeit - aber wenigstens 1 Anruf könnte er ja trotzdem schon mal machen?!

Was ist los?

Ich kann nicht glauben, dass nach all dem Aufstand und Aufwand jetzt so eine Stille herrscht ...

Hallo Sans Souci .
Wenn mann Deinen Nick liest, könnte man denken, Du bist ein glücklicher Mensch.

Doch das was Du geschrieben hast, hat mich sehr traurig gemacht.
Hallo, Du bist erst 15 Jahre
Ich denke, in erster Linie sollte Du anfangen, Deine Beziehung zu Deinen Eltern zu klären.

Frage sie, warum sie Dich ignorieren.
Erzähle ihnen, das es Dich verletzt, wenn sie sich über Dich lustig machen.
Konfrontiere sie mit Deinen wünschen Dir ernsthaft zuzuhören.

Sag Ihnen, wie sehr Du sie brauchst, um erwachsenen zu werden.

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie herzlos Eltern sein können.

Hast Du einen Vertrauenslehrer an Deiner Schule.
Er darf nichts an Deine Eltern weitererzählen.
Auch wenn Du zum Arzt gehst, unterliegt der Arzt seiner Schweigepflicht.

Als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch Ähnliche gedanken, das ist völlig normal und hat mit dem Erwachsenwerden zu tun.
Hab keine Angst, es kommen mit Sicherheit auch wieder schöne Zeiten udn Du bist froh, wenn Du sie erleben darfst.

Hast Du ein Hobbie , ein Haustier vielleicht.
Tiere können einem auch sehr viel geben, vielleicht erlauben es Deine Eltern .
Außerdem, Du bist nicht allein.
Du hast dich selber, Du solltest Dein bester Freund sein.
Und jede Menge toller Menschen hier im Forum.
Verwöhn Dich ein bisschen.
Ein schöner Spaziergang oder ein gutes Buch. Oder etwas kreatives gestalten tut auch gut.

Ich schicke Dir meine Telefonnummer in einer pn.
Du kannst mich gerne anrufen, wenn Du reden möchtest.

Aber gib Dich nicht auf

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und drücke Dich mal ganz herzlich

Emmie

Zitat:
jetzt sag bitte nicht, dass dein Vater da gar nicht angerufen hat?

Ui, war das doch nur per PN das ich das geschrieben hatte? Ich komm schon ganz durcheinander...
Naja, er hat natürlich dort angerufen. Aber die haben Urlaub bis 5.1.10.
Gaanz ruhig Gast

Zitat:
Wenn mann Deinen Nick liest, könnte man denken, Du bist ein glücklicher Mensch.

Noch eine Französin

Zitat:
Hast Du einen Vertrauenslehrer an Deiner Schule.
Er darf nichts an Deine Eltern weitererzählen.
Auch wenn Du zum Arzt gehst, unterliegt der Arzt seiner Schweigepflicht.

Die Therapie ist mir ja jetzt gesichert

Zitat:
Hast Du ein Hobbie , ein Haustier vielleicht.

Einen Hund habe ich joa.

Zitat:
Ich schicke Dir meine Telefonnummer in einer pn.
Du kannst mich gerne anrufen, wenn Du reden möchtest.

GastB? Kannst du vielleicht deine Internetsicherheitsrede hierhin schicken? Bitte?

lg
Sans
(die sich dafür entschuldig so lange nichts in dem Thread geschrieben zu haben und sich gleich mal an die Arbeit macht alle PN's zu beantworten )

Hallo,
Deine Beschreibung hat mich daran erinnert, wie es mir im Alter von ca. 13-16 oft ergangen ist. Damals wusste ich keine Erklärung dafür, doch im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass dieses Alter eine Schwierigkeit mit sich bringt, die NICHT hormonell bedingt ist, also mit der Pubertät nichts zu tun hat.
Und zwar ist es in meinen Augen das Fehlen jeglicher Berührungen, ein jahrelanges Ausbleiben von körperlicher Nähe und die Sehnsucht danach. Ich bin kein Psychologe, doch ich glaube, dass ein Jugendlicher, der schon zu groß ist, um mit den Eltern zu kuscheln, und noch keine Liebesbeziehung möchte, unter diesem Zärtlichkeitsentzug leidet. Die einen mehr, die anderen weniger.
Ich hatte damals das starke Gefühl, in meinem Leben fehlt etwas ganz wichtiges, doch ich wusste damals noch nicht, was es sein könnte. Diese Ungewissheit zu ertragen, war sehr schwierig.
Dann hatte ich das Bedürfnis, ein neues Hobby auszuprobieren, doch ich wusste nicht so recht, was. Ich interessierte mich damals schon sehr für Musik, und ich begann, die Texte von Marillion zu übersetzen, die damals meine Lieblingsband war. Außerdem kaufte ich Tusche und Seidenpapier und versuchte, den Schriftzug der Band nachzumalen. Dabei merkte ich, dass ich Schriftarten gut kopieren konnte, und ich entwickelte meine eigene Schnörkelschrift. Weil ich so stolz darauf war, fing ich an, Briefe an Verwandte zu schreiben, die ich in meiner eigenen Schrift verfasste.
Und ich merkte, dass ich gegen die Traurigkeit und die Einsamkeit nicht machtlos war. Ich hatte etwas entdeckt, das mich fesselte. Ich schrieb den anderen auch von meiner Traurigkeit, und dabei stellte ich fest, dass ich entgegen der Meinung meines Deutschlehrers eine literarische Begabung hatte. Also ging eine Veränderung in die andere über, und ich fing an, Kurzgeschichten über den Tod zu schreiben. Bald schon langweilte mich das düstere Thema, und ich schrieb Dinge auf, die ich im Alltag beobachtete und merkwürdig, lustig oder skurril fand. Ob die Geschichten jemals entdeckt oder veröffentlicht werden, war mir nicht wichtig, die Hauptsache war, dass es mir danach immer besser ging.
Jeder trägt eine besondere Stärke in sich. Es liegt an Dir, ob Du sie entdecken möchtest, und wieviel Freiraum Du ihr gibst.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße, Anne

Ja, genau das was du geschrieben hast A. dachte ich mir auch schon sehr oft. Nur das der Grund wahrscheinlich nicht ist keine Liebesbeziehung zu wollen, sonder das es schwierig (v. a. für mich) ist einen Partner zu finden. Das man in diesem Alter als Jugendlicher schon in der Lage dazu ist so eine Beziehung zu führen glaube ich allerdings schon. Mein Bruder z. B. ist mittlerweile mit dem Mädchen verheiratet, dass er mir vorgestellt hat als er gerade einmal 15, sie 13 war. Heute, sechs Jahre später, haben sie einen Sohn und sind immernoch glücklich.

Was die Interessen betrifft, habe ich lange gesucht. Mir immer wieder die Fragen gestellt Was interessiert mich? Welche Möglichkeiten habe ich?, immer wieder mit der Festestellung: Ich mag PC's. Es intressiert mich. Okay. Damit gab/gebe ich mich zufrieden. Ich mag keinen Sport machen und kein Instrument lernen und arg viel mehr bleib mir hier am Ende der Welt auch nicht übrig.

Was ich mir im Moment aber von der bevorstehenden Therapie erhoffe ist nicht sozial integriert zu sein, sondern eher damit leben zu können einsam zu sein. Einfach weil es sich so lange in mein Hirn gefressen hat, dieses Du wirst es nie schaffen und für immer alleine bleiben, wovon ich immernoch überzeugt bin.

lg
Sans

Das finde ich sehr schön, was du da berichtest, Anne! Das klingt geradezu nach einem Idealfall einer Ent-wicklung. Man muss nicht immer gleich wissen, wohin die Reise geht. Wenn man auf sein Inneres achtet und etwas aktiv tut, zeigt sich der Weg meist von alleine.

@ Sans

Zum einen bin ich froh, dass dein Vatter da angerufen hat. Dass die jetzt Urlaub haben, war fast anzunehmen. Aber immerhin wisst ihr jetzt, wann es weitergehen kann, gell.

Sicherheitsrede : Nicht jede/r, der dir seine bzw. ihre Telefonnummer gibt, braucht sie - manche sind einfach hilfsbereiit, vertrauen dir und nehmen das Restrisiko bewusst in Kauf. (Und es ist ja nur ein Angebot von Emmie, du musst es nicht annehmen. Aber ich finde, es ist ein sehr nettes Angebot.)

Übrigens: Wie mögen denn Leser, die kein Französisch können, mit deinem Nick klarkommen, frag ich mich grade? Du solltest für jeden Franzosen hier dankbar sein.

Zitat von Anne:
Jeder trägt eine besondere Stärke in sich. Es liegt an Dir, ob Du sie entdecken möchtest, und wieviel Freiraum Du ihr gibst.

Du z.B. bringst mich oft zum Lachen mit deinen Kommentaren. Das ist eine sehr schöne und wertvolle Gabe! Vielleicht kannst du sogar mehr draus entwickeln, wer weiß ...

Zitat:
Übrigens: Wie mögen denn Leser, die kein Französisch können, mit deinem Nick klarkommen, frag ich mich grade? Du solltest für jeden Franzosen hier dankbar sein.

Ja bin ich ja auch

Zitat:
Du z.B. bringst mich oft zum Lachen mit deinen Kommentaren. Das ist eine sehr schöne und wertvolle Gabe!

Ich?

Zitat:
Zitat:
Du z.B. bringst mich oft zum Lachen mit deinen Kommentaren. Das ist eine sehr schöne und wertvolle Gabe!

Ich?

Naja, eine, die so ähnlich wie Sans-Sushi heißt oder so ...

Zitat:
Naja, eine, die so ähnlich wie Sans-Sushi heißt oder so ...

Achso. Hab mir schon Hoffnung gemacht es wäre tatsächlich ich

Na, du doch nicht.

Du heißt doch Ohnesorg !

Hallo Sans,
es tut mir leid, wenn ich mit meiner Beschreibung den Eindruck bei Dir erweckt habe, dass ich Menschen im Alter von 15 noch nicht beziehungsfähig halte. Das ist ganz und gar nicht meine Meinung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade junge Menschen viel ungezwungener und spontaner eine Liebesbeziehung eingehen können. Als Erwachsener ist man schon so geprägt und zum Teil verängstigt und traut sich gar nicht mehr, den entscheidenden Schritt zu wagen und das Glück einfach anzunehmen.
Es gibt auch Menschen (zu denen auch ich zähle), die oft einsam sind, die jedoch darunter nicht leiden, sondern für die Zurückgezogenheit überlebensnotwendig ist (für die Seele). Diese Menschen werden oft als Eigenbrödler bezeichnet oder als schräg, arrogant oder sogar als Wahnsinnige.
Lange Zeit wusste ich nicht, was mit mir los ist, doch ich konnte herausfinden, dass ich leichte autistische Züge habe, und seitdem kann ich meine Eigenarten viel besser annehmen als vorher, und es macht mir auch nicht mehr so viel aus, wenn andere mich deswegen doof finden. Ich bin eben so, was soll's?
Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du Dich im I-net ja mal bezüglich Autismus oder auch Asperger Syndrom auf die Suche machen. Vielleicht findest Du Parallelen zu Deinem Leben, die es Dir erleichtern, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Liebe Grüße,
Anne

Zitat:
es tut mir leid, wenn ich mit meiner Beschreibung den Eindruck bei Dir erweckt habe, dass ich Menschen im Alter von 15 noch nicht beziehungsfähig halte.

Ja ich dachte deswegen
Zitat:
und noch keine Liebesbeziehung möchte

Zitat:
Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du Dich im I-net ja mal bezüglich Autismus oder auch Asperger Syndrom auf die Suche machen.

Ja das wurde mir auch von diesem Psychologen gesagt... Allerdings meinte er, dass es sich schon früher hätte zeigen müssen. Also ich war zwar immer ruhig und eher scheu und schüchtern aber noch normal in der Entwicklung, hatte Freunde usw... Also ich denke nicht, dass das der Grund für dieses Leiden ist.

lg
Sans

Hey Sans,

Kein Mensch muss für immer alleine bleiben, wie du meinst. Sogar die größten Nerds und die komischsten Geeks und die allerletzten Außenseiter finden irgendwann irgendwo Freunde, die sie mögen, und auch feste Partner.

Du hast ja immerhin schon eine Clique, und du kommst auch hier im Forum gut an du hast ne klasse Basis.
Jetzt wissen auch deine Eltern endlich, wie du dich fühlst, und es wird sich was ändern. Du kannst eine Therapie machen und dich da richtig auskotzen. Und gleichzeitig kann der Therapeut dir wirklich helfen, denn das hat er ja gelernt.

Und in nicht einmal einem Jahr bist du aus der Schule draußen, weg von der Klassen-Königin. Machst ne Ausbildung, gehst vielleicht auf die FOS und studierst danach. Kommst raus aus deinem Kaff. Vielleicht wohnst du dann auch schon gar nicht mehr Daheim, sondern hast deine eigene Bleibe.

Das Leben besteht aus vielen Veränderungen, und du hast jetzt nen wichtigen und großen Schritt in die richtige Richtung getan.
Ich bin ja schon sehr gespannt, was du im Januar von deiner Therapie berichten wirst.
Deine Zukunft schaut auf jeden Fall rosig aus!
Und du kannst sie dir genau so gestalten, wie du willst. Vergiss das nicht.

Liebe Grüße,
Bianca, die übrigens kein Wort Französisch kann
(Bis auf den einen berühmten Satz natürlich. Und ein paar Schimpfwörter.)
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Jetzt wissen auch deine Eltern endlich, wie du dich fühlst, und es wird sich was ändern

Das hätte mir auch so passieren sollen.
Ich wär in Deinem Alter für jede Hilfe dankbar gewesen.

Zitat:

Das seh ich auch so sans, und Du wirst es nutzen. Und Du hast viele die Dir dabei helfen.

Zitat:
Kein Mensch muss für immer alleine bleiben, wie du meinst. Sogar die größten Nerds und die komischsten Geeks und die allerletzten Außenseiter finden irgendwann irgendwo Freunde, die sie mögen, und auch feste Partner.

Naja

Zitat:
Jetzt wissen auch deine Eltern endlich, wie du dich fühlst, und es wird sich was ändern. Du kannst eine Therapie machen und dich da richtig auskotzen. Und gleichzeitig kann der Therapeut dir wirklich helfen, denn das hat er ja gelernt.

Vielleicht steh ich mir dabei mit meiner Sturheit selber im Weg?

Zitat:
Ich bin ja schon sehr gespannt, was du im Januar von deiner Therapie berichten wirst.

Ich auch...

Zitat:

Das ist noch lange, lange nicht gesagt!

Zitat:
Das hätte mir auch so passieren sollen.
Ich wär in Deinem Alter für jede Hilfe dankbar gewesen.

Ja gut, aber Hilfe wollen und bekommen und Hilfe annehmen können sind auch nochmal zwei Paar Schuh'

lg
Sans

Zitat:
Vielleicht steh ich mir dabei mit meiner Sturheit selber im Weg?

Das wäre wirklich schade sans.

[/quote]Ja gut, aber Hilfe wollen und bekommen und Hilfe annehmen können sind auch nochmal zwei Paar Schuh'
Zitat:
Du wirst es lernen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore