Angsthasse
15.03.2010 15:58 • #21
Angsthasse
15.03.2010 15:58 • #21
SansSouci147
Zitat:Ja ich hab den Satz verstandenDamit meine ich wenn Du Dich um nichts kümmern muss, übergibst Du die Verantwortung, aber um etwas in deinem Leben zu ändern muss Du genau das ändern.
15.03.2010 17:09 • #22
x 3
pax
15.03.2010 17:37 • #23
SansSouci147
Zitat:Dafür müsste ich ja reden können..Therapie
15.03.2010 18:27 • #24
Zitat von SansSouci147:Wenn du dich mit Einzeltherapie schwer tust, könntest du eine Gruppentherapie versuchen - und zwar speziell bezogen auf soziale Ängste, das sind meist Redeängste. Das mag zwar erstmal noch abschreckender klingen, weil du vielleicht damit assoziierst, dann gleich vor einer ganzen Schar von Menschen über deine Probleme reden zu müssen. So ist es aber nicht. In so einer Gruppe haben alle das gleiche Problem wie du, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen und evtl. in anderen Situationen. Dieser Druck, als Einzige nicht normal zu sein, entfällt. Und man steigt auch nicht damit ein, dass jeder einen Seelenstriptease hinlegt, sondern macht z.B. Übungen, um erst das Reden mit anderen grundsätzlich zu trainieren und früher oder später auch das Reden über Probleme.Was ich konkret wissen will:
Wie kann ich lernen über meine Probleme zu reden?
Was kann ich im allgemeinen machen um meine soziale Situation zu verbessern?
15.03.2010 18:34 • #25
SansSouci147
Zitat:Öh wenn ich vor dem Gespräch mit EINEM Therapeuten geflüchtet bin, dann wirds wohl kaum funktionieren wenn noch mehr Menschen dabei sind.Wenn du dich mit Einzeltherapie schwer tust, könntest du eine Gruppentherapie versuchen - und zwar speziell bezogen auf soziale Ängste, das sind meist Redeängste. Das mag zwar erstmal noch abschreckender klingen, weil du vielleicht damit assoziierst, dann gleich vor einer ganzen Schar von Menschen über deine Probleme reden zu müssen. So ist es aber nicht. In so einer Gruppe haben alle das gleiche Problem wie du, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen und evtl. in anderen Situationen. Dieser Druck, als Einzige nicht normal zu sein, entfällt. Und man steigt auch nicht damit ein, dass jeder einen Seelenstriptease hinlegt, sondern macht z.B. Übungen, um erst das Reden mit anderen grundsätzlich zu trainieren und früher oder später auch das Reden über Probleme.
15.03.2010 18:43 • #26
berlina
15.03.2010 18:45 • #27
SansSouci147
Zitat:Ja - es ist mir peinlich, aber eher nicht die Situation an sich, sondern das Aussprechen dieser Situation..Wie würdest Du selbst Dein nicht reden können interpretieren?
Was blockiert oder hindert Dich?
Wenn ich jemandem meine Gefühle nicht sagen kann, dann ist es meistens so, dass ich mir keine Blöße geben will, nicht verletzt werden will, Angst habe, für meine Gefühle verurteilt zu werden. Ist es das?
Zitat:Nein ich hab meist schon ganz genau im Kopf was ich sagen könnte, aber ich kann (oder vielleicht will) das dann gar nicht aussprechen. Klar, weils mir peinlich ist. Ist ungefähr so als würde ich mich mitten in der Fußgängerzone ausziehen oder soWie ist es bei Dir. Willst Du was sagen und es kommt nichts raus oder kannst Du es einfach nicht aussprechen oder wie fühlt sich das an?
15.03.2010 18:57 • #28
berlina
15.03.2010 19:13 • #29
SansSouci147
Zitat:Das ist eine Stufe zu hoch.. Naja vielleicht eher ne ganze TreppeMach wieder ein bißchen auf, zeig Deinem Umfeld ruhig mal, dass Du traurig bist
Zitat:Ja gut bei so einer war ich ja . .. nicht langeHeul doch der Psychotante die Tasche voll, dafür wird sie bezahlt
15.03.2010 19:21 • #30
berlina
15.03.2010 19:23 • #31
SansSouci147
Zitat:Tja genau deswegen gibt's Thread Nr. 2 nach 62-Seiten Diskussion...Aber Sans, wie um Himmels Willen sollen sie es sonst merken?
15.03.2010 19:28 • #32
Angsthasse
Zitat von SansSouci147:Ja - es ist mir peinlich, aber eher nicht die Situation an sich, sondern das Aussprechen dieser Situation..
Zitat von Sans:Nein ich hab meist schon ganz genau im Kopf was ich sagen könnte, aber ich kann (oder vielleicht will) das dann gar nicht aussprechen. Klar, weils mir peinlich ist. Ist ungefähr so als würde ich mich mitten in der Fußgängerzone ausziehen oder so
15.03.2010 19:29 • #33
Angsthasse
Zitat von SansSouci147:Zitat:Tja genau deswegen gibt's Thread Nr. 2 nach 62-Seiten Diskussion...Aber Sans, wie um Himmels Willen sollen sie es sonst merken?
15.03.2010 19:30 • #34
berlina
15.03.2010 19:35 • #35
SansSouci147
Zitat:.. und wenn ich nicht lerne zu reden (wird passieren) was ist dann? Wie gehts dann weiter? Gar nicht? Wenn ich nicht bereit für Kompromisse bin, nicht bereit bin zu reden, gibt's dann keine Chance?Aber wenn Du für Dich die Verantwortung übernehmen willst, führt kein Weg daran vorbei.
15.03.2010 19:37 • #36
Angsthasse
15.03.2010 19:38 • #38
Angsthasse
Zitat von SansSouci147:Zitat:.. und wenn ich nicht lerne zu reden (wird passieren) was ist dann? Wie gehts dann weiter? Gar nicht? Wenn ich nicht bereit für Kompromisse bin, nicht bereit bin zu reden, gibt's dann keine Chance?Aber wenn Du für Dich die Verantwortung übernehmen willst, führt kein Weg daran vorbei.
15.03.2010 19:40 • #39
SansSouci147
Zitat:Warum soll es denn jemand mitbekommen? Brauch ich denn unbedingt jemanden um da raus zu kommen?Wie sollte es denn Deiner Meinung nach einer mitbekommen?
Zitat:Hab ja nicht behauptet ich hätte keine Schwächen.Über eigene Probleme zu reden ist keine Schwäche eigentlich ne Stärke.
Zitat:Ja und wenn ich das nicht kann, mich überwinden? Ich kann es nämlich nicht.Vollkommen richtig...Du wirst Dich im Kreis drehen und vereinsamen....es lohnt sich sich zu überwinden.
15.03.2010 19:42 • #40
x 4