Ich möchte jetzt ganz ohne dass es wie eine böse Bewertung klingt eine Beobachtung notieren. Und zwar: Sans, du scheinst wenig Übung im Gespräche-Führen oder Gespräche-am-Laufen-halten zu haben. Christina z.B. schreibt dir zeilenlange Postings, deine Antworten fallen einseitig oder einsilbig aus. Bei pax genau das Gleiche, finde ich. Es scheint dir schwer zu fallen, hier im Forum auch mal auf Andere einzugehen, auch mal andere Gedanken zuzulassen. Diese Art der Gesprächsführung ist für Andere sehr anstrengend. Vielleicht redest du so auch in Echt, kann das sein?
Wenn ja, dann kann ich verstehen, dass du dich einsam fühlst und nicht leicht Anschluss findest, denn Andere fühlen sich von so einsilbigen Antworten abgewiesen, vor den Kopf gestoßen, oder sie bekommen einfach das Gefühl, dass du dich nicht für die und ihre Meinung interessierst.
Ich frage mich, woher es kommt, dass du anscheinend nicht gut auf andere eingehen oder dich in sie hinein versetzen kannst. Zumindest nicht, wenn sie dich ansprechen, direkt. Denn wenn du über andere schreibst, dann kannst du dich meistens sehr gut in sie hinein versetzen. Deine Möglichkeit der Hineinempfindung in den Gegenüber (was ja für Gespräche an sich und auch für das Reden über Probleme sehr wichtig ist) scheint hier sehr weit auseinander zu driften.
Was ich darüber hinaus interessant finde: Kaum gibt es Anschuldigungen oder Rechtfertigungen, kommst du total aus deinem Schneckenhaus der Einsilbigkeit heraus. Du formulierst ganze Sätze, du wehrst dich, du diskutierst, du REDEST.
(Oder schreibst, in diesem Sinne.)
Deine Art der Kommunikation ist viel flüssiger und viel normaler, wenn du dich wehren und verteidigen musst. Geht jemand sanft und hilfsbereit auf dich zu, reagierst du mit Ein-Wort-Sätzen und blockierst. Deine Fähigkeit zur Kommunikation ändert sich, je nachdem, wie man an dich heran tritt.
Wie gesagt: Ich will das weder negativ noch positiv bewerten, es fällt mir nur in diesem Moment gerade richtig krass auf.
Und ich frage mich eben, woran das liegt.
17.03.2010 16:34 •