pax
Zitat:Öh das ich mich zum Horst machen?
Ja, warum nicht?
16.03.2010 19:21 • #101
pax
Zitat:Öh das ich mich zum Horst machen?
16.03.2010 19:21 • #101
Angsthasse
Zitat von SansSouci147:Zitat:Öh das ich mich zum Horst machen?Genau das.
Na toll .
16.03.2010 19:23 • #102
x 3
Angsthasse
16.03.2010 19:26 • #103
SansSouci147
Zitat:Wenn man dir raten würde von 'ner Brücke zu springen, würdest du's wohl auch ablehnen.. Genau das ist das hier für mich.. von einer Brücke springen, mit Angst vor Wasser und Höhe.Das tust Du schon seit der neue Thread eröffnet ist, alles ist sinnlos, nö das magst Du nicht, nö das ist doch nichts, nö, nö nö....aber die Frage stellen was soll ich konkret tun und dann nur nö nö nö nö nö
Zitat:Ich mach mich hier nicht zum Horst, keine Sorge. Im übrigen ist dein Beitrag gemeldet. Muss ich mir hier nicht bieten lassen.Genau damit machst Du Dich bereits zum Horst...nur leider merkst Du es nicht
Zitat:Im Gegensatz zu dir.Christina die sich echt Mühe gibt und auf Dich eingeht
Zitat:Och ich dachte ich darf nicht verneinen eure Hoheit?danke , dass Du versuchst mir zu Helfen, aber das ist nicht das Richtige für mich
Zitat:Ja du Moralapostel.. Kümmer dich mal lieber um die Message deiner Posts.Sagt zwar fast das gleiche aber zeigt auch dass Du es schätzt was manche Menschen an Hilfe leisten oder es versuchen....
16.03.2010 19:53 • #104
SansSouci147
Zitat:damit ist mein Einsatz beendet.
16.03.2010 19:56 • #105
Angsthasse
Zitat von SansSouci147:Zitat:Wenn man dir raten würde von 'ner Brücke zu springen, würdest du's wohl auch ablehnen.. Genau das ist das hier für mich.. von einer Brücke springen, mit Angst vor Wasser und Höhe.Das tust Du schon seit der neue Thread eröffnet ist, alles ist sinnlos, nö das magst Du nicht, nö das ist doch nichts, nö, nö nö....aber die Frage stellen was soll ich konkret tun und dann nur nö nö nö nö nö
Zitat von Saqns:Ich mach mich hier nicht zum Horst, keine Sorge. Im übrigen ist dein Beitrag gemeldet. Muss ich mir hier nicht bieten lassen.[/quote]Genau damit machst Du Dich bereits zum Horst...nur leider merkst Du es nicht
Zitat von Sans:Im Gegensatz zu dir.[/quote]Christina die sich echt Mühe gibt und auf Dich eingeht
Zitat von Sans:Ja du Moralapostel.. Kümmer dich mal lieber um die Message deiner Posts.[/quote]Sagt zwar fast das gleiche aber zeigt auch dass Du es schätzt was manche Menschen an Hilfe leisten oder es versuchen....
16.03.2010 20:00 • #106
SansSouci147
16.03.2010 20:04 • #107
vent
16.03.2010 20:09 • #108
SansSouci147
Zitat:aha?https://www.youtube.com/watch?v=H5fXyNC8VGk
16.03.2010 20:16 • #109
Zitat von SansSouci147:Vermutlich kein unmittelbares Wohlgefühl, eher wäre es 'ne Rosskur... Dein Problem scheint ja weniger zu sein, dass du nicht in der Lage wärst, dich zu artikulieren, sondern du blockierst aus Angst, vielleicht auch aus Widerwillen oder aus einer Art Trotz den geforderten Konventionen gegenüber. Je mehr du etwas sagen musst oder sollst, desto größer wird die Blockade. Das würde man mit einer paradoxen Intention umgehen. Außerdem würdest du von vorneherein weniger Druck aufbauen, wenn du dir vornimmst, nichts zu sagen, statt dauernd im Kopf zu haben, dass du etwas sagen musst.Zitat:Äh.. Und was würde mir das dann bringen?Doch - so funktioniert soziales Kompetenztraining. Du machst dich mit absichtlichem Schweigen bewusst zum Horst. Damit übernimmst du die Kontrolle über dich. Klar kannst du das nicht ein ganzes Schuljahr durch machen, aber mal geht das schon. Ansonsten müsstest du Situationen aufsuchen oder herstellen, in denen du üben könntest.
16.03.2010 20:24 • #110
SansSouci147
Zitat:Ich hab doch keinen Druck was sagen zu müssen Wenn ich nix sagen will, sag ich nix.Außerdem würdest du von vorneherein weniger Druck aufbauen, wenn du dir vornimmst, nichts zu sagen, statt dauernd im Kopf zu haben, dass du etwas sagen musst.
Zitat:Mach ich aber nich freiwilig .Und wenn du dich absichtlich zum Horst machst, soll das mittel- bis langfristig auch soziale Ängste abbauen.
16.03.2010 20:29 • #111
SansSouci147
16.03.2010 20:31 • #112
pax
Zitat:Mach ich aber nich freiwilig .
16.03.2010 20:34 • #113
SansSouci147
Zitat:nö wieso?Aber unfreiwillig
16.03.2010 20:35 • #114
pax
16.03.2010 20:38 • #115
SansSouci147
Zitat:kAWeil Dir manche Sachen eben noch nicht bewußt sind. Was sagen Klassenkameraden zu Deiner schweigsamen Art?
16.03.2010 20:40 • #116
pax
GastB
16.03.2010 22:23 • #118
pax
16.03.2010 22:29 • #119
Zitat von SansSouci147:Wenn du lernen möchtest, über deine Probleme zu reden, ist da m.E. schon ein gewisser Druck. In unwichtigen Situationen kannst du es dir natürlich leisten, nichts zu sagen. Aber als es drauf ankam (um es jetzt mal ein wenig theatralisch zu machen), beim Therapeuten, hättest du reden müssen, um irgendeine Aussicht auf Hilfe zu haben. Dass du nicht reden kannst, hindert dich nach wie vor daran, professionelle Hilfe zu suchen. Und das kannst du in Situationen ohne Druck üben. Ich bin übrigens nicht so überzeugt davon, dass du wirklich gar nichts sagst, wenn du dir vornimmst, z.B. mal einen Vormittag lang absichtlich nichts zu sagen.Ich hab doch keinen Druck was sagen zu müssen Wenn ich nix sagen will, sag ich nix.
Zitat von SansSouci147:Kann ich verstehen... Es wäre aber eine Flucht nach vorn, denn mit dem Problem, immer wieder blockiert zu sein, kommt auch immer wieder das Gefühl, sich unfreiwillig, aus mangelnden sozialen Fähigkeiten heraus zum Horst gemacht zu haben und nicht das erreicht/getan zu haben, was du wolltest. Es ist eine Option unter mehreren, vielleicht liegt dir der Ausbau deines jetzigen Umgangs mit Mitschülern näher und ist auf jeden Fall mit weniger Ängsten verbunden. Einen Weg ganz ohne Selbstüberwindung wird es aber leider nicht geben. Und dauern wird's auch.Zitat:Mach ich aber nich freiwilig .Und wenn du dich absichtlich zum Horst machst, soll das mittel- bis langfristig auch soziale Ängste abbauen.
16.03.2010 23:45 • #120
x 4