App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat:
Öh das ich mich zum Horst machen?

Ja, warum nicht?

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Genau das.
Öh das ich mich zum Horst machen?
Na toll .

Das tust Du schon seit der neue Thread eröffnet ist, alles ist sinnlos, nö das magst Du nicht, nö das ist doch nichts, nö, nö nö....aber die Frage stellen was soll ich konkret tun und dann nur nö nö nö nö nö

Genau damit machst Du Dich bereits zum Horst...nur leider merkst Du es nicht

A

Ich bin einsam. die Zweite

x 3

Ich kann mich auch nicht erinnern , jemals von dir ein Dankeschön gelesen zu haben zB. an Christina die sich echt Mühe gibt und auf Dich eingeht....statt nö nö nö...wäre mal nett zu lesen danke , dass Du versuchst mir zu Helfen, aber das ist nicht das Richtige für mich . Sagt zwar fast das gleiche aber zeigt auch dass Du es schätzt was manche Menschen an Hilfe leisten oder es versuchen....

Zitat:
Das tust Du schon seit der neue Thread eröffnet ist, alles ist sinnlos, nö das magst Du nicht, nö das ist doch nichts, nö, nö nö....aber die Frage stellen was soll ich konkret tun und dann nur nö nö nö nö nö
Wenn man dir raten würde von 'ner Brücke zu springen, würdest du's wohl auch ablehnen.. Genau das ist das hier für mich.. von einer Brücke springen, mit Angst vor Wasser und Höhe.

Zitat:
Ich mach mich hier nicht zum Horst, keine Sorge. Im übrigen ist dein Beitrag gemeldet. Muss ich mir hier nicht bieten lassen.

Zitat:
Christina die sich echt Mühe gibt und auf Dich eingeht
Im Gegensatz zu dir.

Zitat:
danke , dass Du versuchst mir zu Helfen, aber das ist nicht das Richtige für mich
Och ich dachte ich darf nicht verneinen eure Hoheit?

Zitat:
Sagt zwar fast das gleiche aber zeigt auch dass Du es schätzt was manche Menschen an Hilfe leisten oder es versuchen....
Ja du Moralapostel.. Kümmer dich mal lieber um die Message deiner Posts.

Übrigens, deine Worte gestern:
Zitat:
damit ist mein Einsatz beendet.

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Wenn man dir raten würde von 'ner Brücke zu springen, würdest du's wohl auch ablehnen.. Genau das ist das hier für mich.. von einer Brücke springen, mit Angst vor Wasser und Höhe.

Nein würde ich nicht springen. Aber das was dir vorgeschlagen wurde ist genau das Gegenteil dessen wo von Du Angst hast. Ich denk Du kannst so gut schweigen , also wie liegt das Problem....

Zitat von Saqns:
Ich mach mich hier nicht zum Horst, keine Sorge. Im übrigen ist dein Beitrag gemeldet. Muss ich mir hier nicht bieten lassen.[/quote]

Natürlich kannst Du es melden, weist zwar nicht was Du gemeldet hast...aber naja

Zitat von Sans:
Christina die sich echt Mühe gibt und auf Dich eingeht
Im Gegensatz zu dir.[/quote]

Und gerade deswegen sagst Du ihr nicht mal , ein einziges mal danke?

Zitat von Sans:
Sagt zwar fast das gleiche aber zeigt auch dass Du es schätzt was manche Menschen an Hilfe leisten oder es versuchen....
Ja du Moralapostel.. Kümmer dich mal lieber um die Message deiner Posts.[/quote]

Das tue ich...

Guck das sind genauso Posts, die dann Streit verursachen.

Halt dich einfach an deine Aussage und zieh dich aus dem Thread zurück. Werde auf die eh nicht mehr reagieren.

🔁 Video geteilt von vent:

Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=H5fXyNC8VGk
aha?

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Doch - so funktioniert soziales Kompetenztraining. Du machst dich mit absichtlichem Schweigen bewusst zum Horst. Damit übernimmst du die Kontrolle über dich. Klar kannst du das nicht ein ganzes Schuljahr durch machen, aber mal geht das schon. Ansonsten müsstest du Situationen aufsuchen oder herstellen, in denen du üben könntest.
Äh.. Und was würde mir das dann bringen?
Vermutlich kein unmittelbares Wohlgefühl, eher wäre es 'ne Rosskur... Dein Problem scheint ja weniger zu sein, dass du nicht in der Lage wärst, dich zu artikulieren, sondern du blockierst aus Angst, vielleicht auch aus Widerwillen oder aus einer Art Trotz den geforderten Konventionen gegenüber. Je mehr du etwas sagen musst oder sollst, desto größer wird die Blockade. Das würde man mit einer paradoxen Intention umgehen. Außerdem würdest du von vorneherein weniger Druck aufbauen, wenn du dir vornimmst, nichts zu sagen, statt dauernd im Kopf zu haben, dass du etwas sagen musst.

Und wenn du dich absichtlich zum Horst machst, soll das mittel- bis langfristig auch soziale Ängste abbauen. Wenn du bewusst und freiwillig schweigst, kannst du deine Aufmerksamkeit weglenken von deiner eigenen, scheinbaren Unfähigkeit zu reden - du weißt ja, dass du nichts sagen wirst, brauchst dich also nicht krampfhaft darum zu bemühen und brauchst nicht abzuhauen, weil du es nicht schaffst, etwas zu sagen. Das fühlt sich tendenziell besser an, als das zufällige Opfer des Angesprochenwerdens zu sein... Die meisten Menschen mit Redeangst empfinden in Situationen, in denen sie nichts sagen können oder nicht wissen, was sie sagen sollen, ausgeprägte Angst und Scham - weil sie annehmen, dass alle anderen ihre Unsicherheit bemerken und als Unfähigkeit verurteilen oder verlachen. Wenn du schweigst, weil du es willst, bist du weniger mit dir beschäftigt und könntest dir die Reaktionen der anderen mal anschauen. Vielleicht reagieren sie kaum oder sind irritiert. Vielleicht machst du die Erfahrung, dass es keine so große Sache ist, ob man etwas sagt oder nicht. Damit könnte deine Hemmschwelle sinken. Sicher aber können andere nicht in dich reinschauen, sie wissen nie, warum du schweigst, auch dann nicht, wenn du nichts sagen kannst. Die Einschätzungen anderer sagen nichts über dich aus. Wenn du ein sagen wir mal seltsames Verhalten an den Tag legst und es nicht erklärst, wirst du die Erfahrung machen, dass nur du dein Verhalten korrekt einschätzen kannst. Damit kannst du dich von der Meinung anderer distanzieren und das sollte soziale Ängste eigentlich reduzieren.

Zitat:
Außerdem würdest du von vorneherein weniger Druck aufbauen, wenn du dir vornimmst, nichts zu sagen, statt dauernd im Kopf zu haben, dass du etwas sagen musst.
Ich hab doch keinen Druck was sagen zu müssen Wenn ich nix sagen will, sag ich nix.

Zitat:
Und wenn du dich absichtlich zum Horst machst, soll das mittel- bis langfristig auch soziale Ängste abbauen.
Mach ich aber nich freiwilig .

Eigentlich wollte ich gerade Neuigkeiten posten, aber nach Angsthasse ist mir jetzt echt die Lust vergangen das in den Thread zu knallen. Also wen's intressiert bitte per PN.

Zitat:

Aber unfreiwillig

Zitat:
Aber unfreiwillig
nö wieso?

Weil Dir manche Sachen eben noch nicht bewußt sind. Was sagen Klassenkameraden zu Deiner schweigsamen Art?

So, sans-jetzt hab Mut und schreibs-trau Dich was Du schreiben wolltest- tus

Zitat:
Weil Dir manche Sachen eben noch nicht bewußt sind. Was sagen Klassenkameraden zu Deiner schweigsamen Art?
kA

So, sans-jetzt hab Mut und schreibs-trau Dich was Du schreiben wolltest- tus
Zitat:
Eigentlich wollte ich gerade Neuigkeiten posten,
Sponsor-Mitgliedschaft

Das ist echt schlimm, wenn wir die Neuigkeiten nicht erfahren.

Man müsste und könnte sich trauen lernen.
Ich denke das würde schon mal helfen können.

Zitat von SansSouci147:
Ich hab doch keinen Druck was sagen zu müssen Wenn ich nix sagen will, sag ich nix.
Wenn du lernen möchtest, über deine Probleme zu reden, ist da m.E. schon ein gewisser Druck. In unwichtigen Situationen kannst du es dir natürlich leisten, nichts zu sagen. Aber als es drauf ankam (um es jetzt mal ein wenig theatralisch zu machen), beim Therapeuten, hättest du reden müssen, um irgendeine Aussicht auf Hilfe zu haben. Dass du nicht reden kannst, hindert dich nach wie vor daran, professionelle Hilfe zu suchen. Und das kannst du in Situationen ohne Druck üben. Ich bin übrigens nicht so überzeugt davon, dass du wirklich gar nichts sagst, wenn du dir vornimmst, z.B. mal einen Vormittag lang absichtlich nichts zu sagen.

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Und wenn du dich absichtlich zum Horst machst, soll das mittel- bis langfristig auch soziale Ängste abbauen.
Kann ich verstehen... Es wäre aber eine Flucht nach vorn, denn mit dem Problem, immer wieder blockiert zu sein, kommt auch immer wieder das Gefühl, sich unfreiwillig, aus mangelnden sozialen Fähigkeiten heraus zum Horst gemacht zu haben und nicht das erreicht/getan zu haben, was du wolltest. Es ist eine Option unter mehreren, vielleicht liegt dir der Ausbau deines jetzigen Umgangs mit Mitschülern näher und ist auf jeden Fall mit weniger Ängsten verbunden. Einen Weg ganz ohne Selbstüberwindung wird es aber leider nicht geben. Und dauern wird's auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore