Hey ich mische mich auch mal ein. Also vorab, alles was ich jetzt schreibe ist ganz und gar nicht böse gemeint - ich glaube alle hier wissen, wie schwer es ist mit einer Angststörung die normalsten Dinge zu erledigen, aber so ein kleiner Tritt in den Hintern tut auch oft ganz gut.
Weißt du (das ist auch der Grund weswegen ich jetzt antworte), deine Beschreibung von deinen idealen Freunden hat mich an einen Jungen aus meiner alten Klasse erinnert. Unsere Jahrgangsstufe war sehr tolerant, niemand musste alleine rumsitzen oder so und wenn jemand Geburtstag hatte, wurde jeder eingeladen, kurzum, es wurde einfach niemand ausgeschlossen.
Dann gab es aber diesen einen Jungen, der sich zwar öfter mal ausgeheult hat, dass er so alleine ist etc., sich aber im allgemeinen immer über die anderen gestellt hat. Er war auch sehr gut in der Schule. Aber irgendwann hat er sich, wenn wir uns zum Beispiel zufällig beim Essen getroffen haben, lieber alleine an einen Tisch gesetzt. Und natürlich waren die anderen alle dumm.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: meinst du vielleicht nicht, dass du diese hohen Ansprüche hast, um selbst nicht verletzt zu werden? So nach dem Motto: wenn ich keinen an mich heranlasse, dann verletzt mich auch keiner?
Ansonsten hast du vielleicht auch eine andere Vorstellung von Freundschaft als ich - ich fass mir immer wieder an den Kopf, wenn mein bester Freund die banalsten Sachen nicht weiß, allerdings bringt mich auch keiner so zum lachen. Und andererseits gibt es auch kaum was besseres als mit meiner besten Freundin bei einem Glas Wein stundenlang sinnlos zu philosophieren
So und jetzt nochmal - das war auf keinen Fall böse gemeint und ich glaube dir, dass es hart ist. Aber manchmal muss man auch einsehen, dass man einfach selber was tun muss, damit es einem besser geht, auch wenn man an seiner Situation eigentlich keine Schuld hat (du sagtest du hattest eine schwere Kindheit). Ich musste das in anderen Lebensbereichen auch lernen.
Und irgendjemand gibt es immer, wenn es hart auf hart kommt, an den du dich wenden kannst. Es gibt so viele Beratungsstellung oder wechsle im Zweifelsfall mal deinen Arzt o.Ä., denn du musst auch zu jemandem gehen der dein Problem ernst nimmt. Die Bildung ist das wichtigste und wenn du motiviert bist, bin ich mir sicher, dass du auch bald einen Platz haben wirst. Die Zeit bis dahin kommt einem schier endlos vor, ich weiß, aber sie geht vorbei.
Und als letztes noch: du bist noch so jung! Dass du jetzt ins Fitnessstudio gehst ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, Hauptsache du tust was, kommst raus, und so weiter. Vielleicht gibt es dort auch ein paar Kurse die du mit Gleichaltrigen belegen kannst?
Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste!:)
05.07.2016 19:41 •