Ich finde es wirklich interessant was hier geschrieben wird und ich wusste bis dato garnicht, dass dieses Thema Aussehen scheinbar so wichtig ist.
Ich kann wohl von mir sagen, scheinbar eine schöne Frau zu sein... Mir hat kürzlich noch ein veheirateter um die 60 jähriger Mann gesagt: Sie sind ja wirklich eine schöne Frau, man wundert sich wirklich warum Menschen wie Sie keinen Mann haben. Die blödesten Frauen haben Männner...
Nun bin ich mein ganzes bisheriges Leben lang nicht durch die Welt gelaufen mit dem Gefühl besonders schön/hübsch zu sein und das ist wirklich wahr! Natürlich fand/finde ich mich ab und an schön...so ist es nicht. Zu mir hat vor einigen Jahren mal ein Mann gesgat, Ich glaube du weißt garnicht wirklich wie toll du aussiehts Ich habe garnicht verstanden was er mir damit sagen wollte, ich hatte ihn auch nicht gefragt. Ich meine jetzt zu verstehen, dass er mir damit wohl sagen wollte, ich verhalte mich nicht so, als ob ich schön sei....wenn es sowas denn gibt, so meine Vermutung.
Nun ist es so, dass ich durchaus manchmal erkennen kann, dass ich wohl recht gut aussehe... und es gibt Momente wo ich mich auch immer mal wieder so fühle...weil ich es sehe...komischerweise fühle ich mich dann aber eher sehr unwohl, weil ich mich dann so äußerlich fühle... wie ich es nenne und dann nehme ich auch vermehrt wahr, dass ich angesehen werde.. ich mag das sich schön fühlen nicht so.
Oftmals denke ich sogar, dass ich total duchschnittlich aussehe und fühle ,ich manchmal durchaus hässlich... und ich bin dann manchmal ganz verwundert, wenn ich dann vielleicht anderes erfahre. Also ich weiß schon, dass ich eine Grundatraktivität habe...ich weiß, dass ich nicht hässlich bin....das heißt aber nicht, dass ich mich ständig schön finde oder das im Blick habe.
In meiner Familie gibt es väterlicherseits ganz viele gut aussehende Menschen, mein Vater sah nach meinem Empfinden sehr gut aus (ich war als Kind immer stolz darauf so einen schicken Vater zu haben, bzw. konnte diese äußere Schönheit erkennen, das weiß ich noch ganz genau
Vor einigen Jahren war ich ein ganz fitter, vitaler, kraftvoller, sportlicher Mensch. Das hat unter anderem mit meiner extremen Nahrungumstellung zu tun und mit meinem inneren Frieden, den ich damals hatte.
Seit diser Zeit ist mirbewusster, dass ich wohl schon gut aussehe...weil ich es da auch selber mehr gesehen habe, mehr empfunden habe...aber wirklich nützlich ist diese Erkenntnis nicht...im Gegenteil, es stört mich eigentlich mehr..(siehe oben).
Obwohl viellcht ist es auch gut; sie hilft mir vielleicht jetzt in so manchen Situationen: Ich kann mittlerweile wahrnehmen, dass ich eventuell manchmal eine andere Aufmerksamkeit erfahre als andere...das Menschen mich länger ansehen, wegen meiner Äußerlichkeit...das sie mehr schauen was ich tue...wie ich mich verhalte etc...und ich glaube irgendwie wusste ich das auch schon immer...
Und seit ich das weiß. kann ich mir klarmachen, dass das nichts mit mir als Mensch zu tun hat...ich muss mich durch dieses Anschauen nicht als Mensch bewertet/beurteilt fühlen...(immer mal wieder schwer für mich!)...ich kann es mehr bei ihnen lassen und mich mehr und besser schützen. Auch ist mir jetzt mehr klar, das es andere Menschen verunsichern kann wie jemand aussieht. Aber oftmals vergesse ich das auch und das ist auch gut so!
Denn ich bin ja immerhin ich selbst und ich sehe mich jeden Tag und für mich ist das stinknormal.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ausführlich über (meine) Äußerlichkeit gesprochen, aber kann man mal machen!
P.S. Ich bin übrigens grade dabei mal aufzuschreiben, was mit mir los ist und was mir passiert ist, aber das ist eine längere Geschichte und ich habe grade eine notwendige Pause gemacht... Es kann also noch ein bisschen dauern, bis ich es veröffentliche, wenn ich es denn dann überhaupt tue, mal sehen.
04.12.2012 17:24 •