Zitat von Entwickler:Zitat von Robinson:Es gibt auch Menschen die Freundlich zu anderen sind, weil sie sich einfach freuen dass der andere da ist, einfach so, wenn das sich freuen schon als Egoistischer Eigengewinn dargestellt wird, ist es für mich schon befremdlich.
Ein eingefleischter Narzisst wollte mir mal vor 25 Jahren weismachen, dass der innere Zusammenhalt der Menschen in der DDR auch nur dadurch zusammenkam, dass sich jeder einzelne einen Gegennutzen dafür ausgerechnet hatte. Ich hielt das damals schon für ausgemachten Blödsinn. Das Zusammenleben in einer nichtkapitalistischen Gesellschaft kann komplett nach anderen Kriterien ablaufen, als in einer Gesellschaft, die primär auf eigener Nutzenmaximierung und Statuserhöhung fixiert ist. Dieses Statusdenken hat es in der DDR so nicht gegeben, und demzufolge auch nicht viele Machtkämpfe. Wer in der DDR Material ergattern wollte, was schwer zu beschaffen war, musste schon quasi zwangsläufig kriminell werden, oder in der Stasi sein.
Von der Antwort, die der Entwickler hier gepostet hat, kann man schon zur einer gewissen Erkenntnis kommen.
Das dass bewusste und unbewusste vorleben, aber auch die Erzeihung eines individuems, es mitbestimmen, wie stark
Egoismus, aber auch Status und Ansehungserhöung, ausgeprägt sein können.
Der Charakter oder Charakterliche Züge, können durch das Vorleben, und durch die Erziehung, abgemildert, aber leider auch verstärkt werden.
Das ist ist ein gutes Beipiel dafür, wie es in einer anderen Staatsform damals ablief.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob nun die BRD oder die DDR, wirklich bessere Staatsformen damals gewesen sind, und ob das Eine oder das Andere, von allen Perspektiven heraus betrachtet, wirklich das Bessere war, lasse ich nun im Raume stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LG Schwarzes-Leben
06.11.2016 11:55 •